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Hallo Leute
plage mich seit 3 Jahren mit der Motorhaubenentriegelung meines ED9 herum.
So lange konnte ich die Haube nur öffnen wenn ich den Seilzug beispielsweise mit dem Griff eines Schraubenziehers "verlängert" habe und dann den Kunststoffhebel zog. Bei warmem Wetter hat auch das bereits nicht mehr gereicht. Eine Säuberung und Ölung der sichtbaren Teile am Haubenschloss hat damals keine Verbesserung gebracht.
Gestern habe ich es dann mit dem Zug am Hebel wohl übertrieben und jetzt ist das Innenleben des Seilzuges durch die Außenhülle geschnitten und ich habe kein Gegenlager mehr. Das heisst die Haube bleibt nun erstmal zu.
Leider kann ich momentan kein Photo von dem Dilemma machen aber ich hoffe ihr versteht meine Beschreibung.
Wer hat einen Tipp für mich. Kennt ihr das Problem? Wird der Bowdenzug schmutzig und schwergängig mit der Zeit? Ist es die Schloss-Mechanik? Was tun?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Mark
エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]
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Meiner ist gefühlt auch "ausgeleiert". Wenn du die Haube nicht aufkriegst, musst du von unten die Stoßstange mitsamt Träger entfernen, um dann manuell die Haube entriegeln zu können. Getauscht habe ich den Zug aber noch nie.
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Habe den Zug schon mehrfach getauscht aus genau diesem Problem. Abhilfe gabs aber immer nur eine zeitlang, da gebr. Züge verbaut. Das Schloss selbst kann auch schon mal haken. Einbau bzw. Wechsel ist kein Hexenwerk. Wenn ich das Problem wieder mal habe, dann werde ich den Bowdenzug über Nacht in Kriechöl einlegen und dann wieder verbauen, in der Hoffnung, dass es dann besser klappt. Meiner Meinung nach liegts am Bowdenzug mangels Schmierung.
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Der Bowdenzug ist gut 2 Meter lang, deshalb geht er gerne mit den Jahren
in die Länge. Im entspannten Zustand liegt der Seilzug dann recht lose in seiner
Führung am Schloss, nicht selten ist dort 1 cm Luft.
Ein neuer Seilzug löst das Problem, auch kürzen des alten Seilzugs schafft Abhilfe.
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Hatte das Problem auch schon, aber weder Öl noch sonst was hat lange geholfen hab mir dann auch einen neuen bestelllt.
Aber naja der alte hat ja fast 20 Jahre gehalten.
MFG Stefan
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Danke an alle für die konstruktiven Antworten. Hat mir schonmal sehr geholfen.
Da werde ich wohl in einen neuen Zug investieren. Hoffe ich krieg die Haube noch mal ohne zu großen Aufwand auf.
Zwei Fragen noch:
Wie aufwändig ist die Demontage der Front wenn ich die Haube nicht auf üblichem Weg auf bekomme?
Wie aufwändig ist der Wechsel des Zuges?
Mark
エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]
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Also die Front abbauen hält sich in grenzen ist relativ simpel, wie lang ich zum wechseln gebraucht habe weiß ich nicht mehr.
MFG Natoseal
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Die Front lässt sich schnell abbauen, eine Sache von 10 Min.
Um den Bowdenzug zu wechseln muss der linke Kotflügel runter, die
Frontschürze ebenso. Der talentierte Hobbyschrauber erledigt diese
Arbeit in 1-2 Std.
Viel Spaß
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Zitat von Mark
plage mich seit 3 Jahren mit der Motorhaubenentriegelung meines ED9 herum.
Mark
Dann war es nur ein Frage der Zeit, dass es soweit kommt.
Warum hast du den nicht schon früher gewechselt, als die Haube noch aufging?
Manche Sachen schiebe ich auch auf die lange Bank, aber irgendwann mache ich es doch.
Bowdenzüge ölen ist Gift, WD40 ganz besonders, da nimmt man besser ein PTFE-Spray.
Das hilft nur kurzfristig, weil sich die Drahtseelen in die Ummantelung einarbeiten.
Dazu spleissen sie sich auch noch auf, was den Effekt der Schwergängigkeit bis zum reissen ausdehnt.
Um das Wechseln kommt man nicht herum, wenn es mal soweit ist.
Ich weiß nicht, ob es die noch original gibt, notfalls kann man ja einen Bausatz montieren.
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Hallo den kotflügel musst nicht ausbauen wegen dem seilzug, brauchst nur das radhausplastik demontieren...
Hatte das gleiche Problem, neuen seilzug gekauft und passt wieder alles
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Danke nochmal für alle Tipps. Sehr gut, dass man den Kotflügel nicht abbauen muss. So traue ich mir das evtl. selber zu. Ich muss nur sehen, dass ich demnächst mal die Zeit dafür finde...
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Ist das schön? Da stellt der Mark eine Frage zu einem bekanntem Problem und kriegt über 10 qualifizierte Antworten, toll. (Wär ich Mark, würde ich noch mal 10 Antworten abwarten.)
Ich hab auch noch einen Tip, zieh beim Ausbauen einen Faden mit durch, das erleichtert den Einbau immer.
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Schiebe das besser nicht auf die lange Bank. Irgendwann muss man auch mal an den Motor ran, z.B. zum Öl nachmessen. Warte keine 3 Jahre dafür sonst brauchst Du den Seilzug nicht mehr zu tauschen weil der Motor platt ist
Hallo Mark,
bist Du dem gelängten Seilzug schon beigekommen?
Wenn ja, war ein Austausch ohne Demontage des li. Kotflügel möglich?
Gruß
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