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Hi, habe zurzeit ein Problem. Wenn ich den CRX abstelle knirstert er stark , auch nach nur kurzer Strecke und nach normalen Fahrbetrieb.
Die Temperaturanzeige ist seit neustem minimal unter der Normalstellung wenn er warm ist.
Der Untere Kühlerschlauch ist nach längerer Fahrt warm, lässt sich aber problemlos anfassen. Der obere ist etwas wärmer, wirklich verbennen tut man sich aber auch nicht daran.
Wo wird die Temperatur gemessen?
Könnte die Wasserpumpe oder das Thermostet defekt sein? (Wie könnte ich das überprüfen?)
Ich musste halt nach dem Unfall ca 10km ohne Kühlwasser fahren.
Müsste morgen eine etwas längere Autobahnstrecke fahren und bin nicht sicher ob ich das mit dem crx tun sollte..
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Könnte das Thermostat sein.
Wenn die Temp.-Anzeige weniger als sonst anzeigt und die Schläuche auch nicht richtig heiss sind,
ist das Thermostat die erste Adresse zur Fehlersuche.
Autobahn ist in diesem Fall ( Thermostat öffnet früh bzw. schliesst nicht richtig) das kleinere Problem.
Trotzdem die Temperatur im Auge behalten, das Anzeigeinstrument kann auch falsch anzeigen,
falls Luft im System sein sollte.
Im Stadtverkehr würde die Karre nicht richtig warm werden, weil wenig Leistung abverlangt wird.
Kommt denn warme Luft aus den Heizungsdüsen?
Hast du den Kühlwasserstand kontrolliert?
Wenn da zu wenig drin ist, kann auch Luft in den Schläuchen sein, dann wird er auch nicht warm.
Entweder entlüften oder die Schläuche mal bei laufendem, warmen Motor durchkneten,
aber auf die Finger aufpassen.
Thermostat wechseln ist keine große Sache, kostet auch nur 15€ oder so.
10Km ohne Kühlwasser war mutig, aber nicht schlau.
Red AS Driver
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Ja, ging leider nicht anders. Bzw es war nicht ganz leer/ging während der fahrt ganz leer.
Heizung ging gestern noch. Wasser ist voll.
Kann es sein, dass das Thermostet nicht geöffnet hat während ich das Wasser eingefüllt habe?
Ich habe ihn 20+ min laufen lassen aber es sackte nicht nach. Wenn ich auf die Schlüche gedrückt habe, kam das Wasser aus dem Kühler raus.
Wo wird das System entlüftet?
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Gibt verschiedene Möglichkeiten.
Entweder den Motor bei lose verschraubtem Kühlerdeckel laufen lassen, bis der Lüfter anspringt.
Oder an der Entlüftungsschraube am Motorblock, habe ich aber nie gemacht.
Auf jeden Fall den Heizungsregler auf "warm" stellen, damit auch Wasser in den Wärmetauscher kommt und den Kühlwasserstand im Auge behalten.
Und immer schön kneten.
Red AS Driver
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Über die Entlüftung Schraube geht's gut nur beim schliessen nicht zu fest anziehen sonst reißt das gußeisen.
MfG natoseal
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