|
Hallo,
bin mir nicht ganz sicher, glaube aber 1. früher gab es durch voraus fahrende Racer mit offenem Rohr, sehr viel Öl-Nebel, damit die Scheibe nicht verschmiert, dieser Schutz, ebenso damit die Wischer nicht flattern und bei Regen anliegen.
Beiträge: | 179 |
Punkte: | 103.188 |
Registriert am: | 22.02.2008 |
Ich fahre: | S 800 Coupé + S 800 Cabrio, Aston Martin V8 Vantage |
Da wohne ich: | NRW |
Vorname: | Peter |
ok aber ich hab bis jetzt diesen "schutz" nur beim honda gesehen und ich kann mir nicht vorstellen das die anderen teams darmals nicht die gleichen probleme hatten mit dem öl-nebel oder den wischern
Habe keine andere Erklärung parat.
Außerdem war Honda schon immer allen etwas voraus
Was noch sein könnte, wenn die Haube aus ALU flattert sie gerne bei hohen Geschwindigkeiten durch den starken Luftstrom, welcher vorn einströhmt (hatte dieses Problem auch mal) daher siehst Du auch einige Renn-Hondas mit leicht geöffneter Haube,
damit wird gleichzeitig der Motrraum entlüftet und staut sich nicht mehr (mehr Leistung für die RSC-Vergaser) durch kühlere Luft.
Gruss Peter
Beiträge: | 179 |
Punkte: | 103.188 |
Registriert am: | 22.02.2008 |
Ich fahre: | S 800 Coupé + S 800 Cabrio, Aston Martin V8 Vantage |
Da wohne ich: | NRW |
Vorname: | Peter |
Es gibt aber noch einer anderen möglich,
wir hatten damals im Rennen Probleme mit dem Anpreßdruck der Scheibenwischblätter und mussten uns so manches einfallen lassen. Bei Regenrennen neigte der Scheibenwischer stark zum Abheben. Deshalb haben wir damals den Winkel des Scheibenwischerarms wesentlich steiler gestellt und mit der Andruckfeder experimentiert. Die Motorhaube hat damit nichts zu tun, denn die musste laut Reglement zusätzlich gesichert werden.
Gruß
Gerhard
Beiträge: | 105 |
Punkte: | 43.043 |
Registriert am: | 14.04.2009 |
Ich fahre: | HONDA Beat, HONDA CR-V, SMART CDI, Mitsubishi SPACE WAGON-N33, demnächst HONDA S800 Coupe und BMW Gespann-Eigenbau |
Da wohne ich: | Schmachtenhagen |
Vorname: | Gerhard |
ja das honda so manchen voraus ist ist mir auch schon aufgefallen !!! ok also scheint es wohl wirklich für die scheibenwischer zu sein vielen dank!!
Hallo Gerhard,
hatte in meiner 1. Antwort die Möglichkeit für die Scheibenwischer schon angesprochen.
Du hast recht, die Hauben werden extra gesichert (hatte ja Maltes Rennwagen), wenn sie jedoch aus ALU (hatte mir mal eine machen lassen) flattert sie sehr stark (keine Verstrebungen) wenn sie mittels
Stehbolzen-Sicherungen rechts und links hochgestellt wird.
(Für den RSC-Rennwagen war es ja eine Vermutung, da ich nicht weiß ob die Haube aus ALU, habe nur davon gehört, das Honda damals beim RSC-Wagen einige ALU-Teile verwendet hat).
Gruss Peter
Beiträge: | 179 |
Punkte: | 103.188 |
Registriert am: | 22.02.2008 |
Ich fahre: | S 800 Coupé + S 800 Cabrio, Aston Martin V8 Vantage |
Da wohne ich: | NRW |
Vorname: | Peter |
Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite mit genaueren Infos über den RSC? Man findet so wenig...
Beiträge: | 92 |
Punkte: | 5.924 |
Registriert am: | 18.05.2011 |
Ich fahre: | CR-Z, CBR600F, Civic SB2, N600, Z600, S800, Monkey J1 |
Da wohne ich: | Köln |
Vorname: | Tim |
hier ein Poster mit ein paar technischen Daten über den gelben S800RSC, der auch in Motegi im Museum steht, sowie Bilder am Honda Sports 50th anniversary 2013
Da geht noch was !!!
Beiträge: | 536 |
Punkte: | 793.348 |
Registriert am: | 17.04.2008 |
Ich fahre: | S800 MKII 1968 / CB 750 Four K2 / Monkey Z50M 1968 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200 |
Da wohne ich: | Freiburg |
Vorname: | Erich |