Ich mag es gar nicht, wenn ich an etwas schraube, ohne zu wissen wie das Teil überhaupt funktioniert.
So ein Fall ist dieser "Part away" Bremskraftverstärker im Z.
Ist hier irgendwer in der Lage mir, in einfachen Worten, die Funktion zu beschreiben?
Was macht der relay Kolben? Wozu der Hauptkolben und wie viel Hub hat der?
Also mich macht das Teil fertig!
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Ich schau mal ins schlaue Werkstattbuch vieleicht stehts da ja drin.
Ich weiß aber was meistens dran kaputt ist.
----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg
Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html
www.der-honda-Nten-stall.de
The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda
Beiträge: | 3.858 |
Punkte: | 314.807 |
Registriert am: | 13.01.2008 |
Ich fahre: | Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT |
Da wohne ich: | Wallenhorst |
Vorname: | Claus |
Im englisch sprachigen WHB ist die Funktion beschrieben, leider ist mein Intelekt damit überfordert.
Bei mir sitzt der Relaiskolben fest, ist auch nicht mehr aus dem Gehäuse zu bewegen.
Dafür sehen die beiden Membranen nach über 40 Jahren aus wie neu.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Irgendwie hab ich es ja geahnt, das Teil macht Ärger. Ich kriege keine Bremsflüssigkeit durch den Bremskraftverstärker. Vorne kommt welche an, es geht aber nichts rein, somit kommt auch nichts raus. Ich hab das Teil jetzt 2 mal zerlegt, gereinigt, alles ist gangbar. Auch ein Vergleich mit einem anderen BKV zeigte keinen Fehler. Ich habe einen Bremsentenlüfter mit 2 Bar Druck angeschlossen.
Am Ausgang zusätzlich eine Unterdruckpumpe mit 400 mbar, nix kommt.
Weiß wer Rat?
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
So, die Ursache habe ich gefunden. Es geht keine Bremsflüssigkeit in den Zylinder weil der im inneren verstopft ist. Aber wie soll ich diesen Millimeter dünnen, verzweigten Kanal frei bekommen?
Versuche mit Druckluft und dünnem Draht blieben bisher erfolglos.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Beiträge: | 1.086 |
Punkte: | 802.624 |
Registriert am: | 19.04.2009 |
Ich fahre: | N600G, N600, LN360 |
Da wohne ich: | 26209 Sandkrug |
Vorname: | Jochen |
Sehr gute Idee!
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Gesagt, getan. Heute morgen als erstes den unter akuter Obsttation leidenden Zylinder in das Ultraschall-Fachgeschäft gebracht. Um 16:00 durfte ich den Patienten wieder abholen. Ergebnis: immer noch verstopft. 25,- Euro durfte ich dem Ultraschall Dr. als fürstliches Salär zuteil werden lassen. Mit Wut im Bauch jagte ich noch mal 10 Bar Druckluft in den Zylinder. Es gab einen lauten Knall, ein Verschluß Stopfen flog durch die Luft, gleichzeitig entstand eine Bohrung mit freiem Blick auf die Verstopfung. Hurra! Den Krankheitsherd machte ich den Garaus und baute alles wieder zusammen. Alles funktioniert? Endlich Bremsdruck? Leider nein. Vorne rechts ist die Leitung wohl rettungslos verstopft. Aber links! Ist das ein schöner Anblick, zum ersten mal diese Bernstein Farbene Flüssigkeit am Ende des Nippels zu sehen.
Wenn es ganz hart kommt muß ich die Leitung VR erneuern, Kleinkram
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Kennst Du jetzt die Funktion aller Teile? Ich habe nämlich inzwischen die Kopie eines Werkstatthandbuchs von der Fa. Wolf in Paderborn zum Z600 ausgegraben und könnte vielleicht mitlesen.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Wenn Du eine Kopie von mir hast, müsste ich ja mindestens auch eine haben?
Aber ist jetzt eh zu spät, Claus und ich haben alle Klarheiten beseitigt und uns die Sache mal eben selbst erklärt. Trotzdem,
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
@Guido
Welcher Blindstopfen Ist den Rausgeflogen aus dem BKV oder wo?
----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg
Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html
www.der-honda-Nten-stall.de
The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda
Beiträge: | 3.858 |
Punkte: | 314.807 |
Registriert am: | 13.01.2008 |
Ich fahre: | Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT |
Da wohne ich: | Wallenhorst |
Vorname: | Claus |
Unterhalb der kleinen Unterdruckduse, da wo sich die Atmosphrendruck Membrane ihr Ventil abstützt.
Das Teil ist aus Stahl und hat 2 O-Ringe
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Ah ja jetzt weiß ich.
Alu und Stahl ist keine gute Combination!
----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg
Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html
www.der-honda-Nten-stall.de
The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda
Beiträge: | 3.858 |
Punkte: | 314.807 |
Registriert am: | 13.01.2008 |
Ich fahre: | Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT |
Da wohne ich: | Wallenhorst |
Vorname: | Claus |
Hallo Freudne der scharfen Z-Bremse,
bevor ich einen neuen Thread eröffne würde ich gern hier "mitschreiben". Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Bremskarftverstärker des kleinen Z - Grund für die Befassung waren die dauerhaft gebremsten Vorderräder nach der letzten Bremsung. Beim der Demontage boten sich u.a. folgende Bilder:
Allein schon der versandete Zustand des BKV, welcher jeder Wanderdühne Kokurrenz machen würde, hat mich beeindruckt.
Aber nun zu meiner Frage:
Sind die Gummimebran und der Metallscheibe (auf der Übersicht aus dem Ersatzteilkatalog das gesamte Teil Nr. 11) miteinder verklebt?
Hintergrund meiner Frage sind die vorgefundenen eher unfachmännischen Klebspuren auf der Mebran (s.o.) Die Metallscheibe war bei der Demontage auch nur noch etwa bis zur Hälfte ihres Umfangs durch den Kleber an der Membrane befestigt.
Beste Grüße
Nils
Beiträge: | 73 |
Punkte: | 85.278 |
Registriert am: | 10.11.2014 |
Ich fahre: | BA4 - Z600 - FL 400R |
Da wohne ich: | Dresden |
Vorname: | Nils |