|
Heute habe ich meinen Zündschloss - Schalter erneuert. Es ist ein bisschen Fummelei, vor allem die obere Schraube am Schalter.
Symptom: Die Motor Kontroll-Leuchte geht manchmal nach dem Erlöschen wieder an,geht gar nicht aus, oder flackert , der Motor startet nicht, obwohl der Anlasser anläuft.Das wird im Laufe der Zeit immer schlimmer, bis irgendwann nix mehr geht.(Kontakte verschlissen)
Vorgehensweise:
Batterie - Masse abgeklemmt (vorsichtshalber)
Abdeckung unter dem Lenkrad entfernt- 2 Schrauben unten, 1 oben hinter dem Cruise- Control Schalter und Scheinwerfer-Reinigungsanlage-Schalter(Stecker abziehen).
Über dem Zündschloss sitzt ein Clip, vorsichtig vom Armaturenbrett wegziehen.
Den braunen Stecker links unten ausklinken (schräg über dem Sicherungskasten im Fahrerfussraum)
Kabelbänder lösen
Die 2 diagonal sitztenden Schrauben hinter dem Zündschloss lösen
Zündschlüssel auf "1" drehen, den neuen Schalter hinter das Schloss führen und andrücken, dabei den Zündschlüssel leicht hin und her bewegen.
Man merkt dann, daß er irgendwann merklich richtig "sitzt"
Dann den Schalter wieder anschrauben.
Alles klar, der Wagen startet wieder perfekt.
Alles wieder rückwärts zusammen bauen.
Hallo, können Sie einen Hinweis geben zum Bezug des von Ihnen gewechselten Zündschlossschalters?
Habe dasselbe vor, nur hatte ich bislang kein Glück zum Kauf (von Honda will ich keinen original kaufen, da zu teuer).
Mit besten Grüßen
Dieter, Honda Legend KA8-Fahrer
Der Schalter ist Original Honda.
Ich weiss auch nicht, ob es Zubehör- Teile in entsprechender Qualität für weniger Geld gibt.Ich glaube aber eher nicht bei so einem speziellem Teil für so ein seltenes Fahrzeug.
Vieleicht ist aber auch das Benzin-Pumpen Hauptrelais defekt, welches man selbst nachlöten kann("Kalte Lötstellen").
Die Symptome sind da ähnlich. Vieleicht kannst Du ja das erstmal versuchen.
Welches Baujahr ist denn Deiner, und wieviel km hat er gelaufen?
Magst Du Bilder einstellen von Deinem Fahrzeug?Wäre interessant.
Übrigens duzen wir uns hier!
Du solltest Dir übrigens bewußt sein, daß es nicht unbedingt billig ist, einen Legend zu fahren.
Er ist zwar sehr zuverlässig, aber wenn mal was kaputt geht, solltest Du einigermassen ein "Budget" haben und dies zumindest teilweise einkalkulieren.
Der Schalter hat damals etwa 80,- Euro gekostet, das finde ich jetzt nicht unbedingt überteuert.
Ich weiss nicht, was heutzutage der Schalter kostet, aber wenn Du da schon ins Schleudern kommst, solltest Du überlegen, ob Du das richtige Auto für Dich fährst?? Nicht böse gemeint...
Hallo Dieter,
willkommen bei uns. Stell Dich und Deinen Wagen doch mal kurz in einem anderen Thread vor, dann kann man sich eine etwas bessere Vorstellung machen davon, mit wem man so hin und her schreibt, oder?
Ansonsten kann ich Dir auch nur den Tipp geben, nochmal die Verfügbarkeit und den Preis beim Honda-Händler zu checken - es dürfte wirklich sehr schwierig werden von einem anderen Anbieter dieses Teil zu bekommen, zumal in der geforderten Qualität - wie Buti schon sagte.
Der Legend ist zwar ein altes Auto, aber eben trotzdem ein Auto der Oberklasse. Das will auch heute noch bezahlt sein ...
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Hallo Forum,
genau dieses Problem zeichnet sich bei mir zunehmend ab. Motorleuchte bleibt an und Wagen startet nicht. Anlasser dreht.
Hab mal die Benzin Zuleitung am Filter weggemacht. Es kommt beim starten kein Sprint. Pumpe baut also keinen Druck auf.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Pumpe erst fördert wenn der Motor anspringt. Weiß das jemand?
Wo finde ich denn das Benzinpumpen Relais?
Legend KA8 1992
Gruß
Alex
Beiträge: | 150 |
Punkte: | 3.960 |
Registriert am: | 30.06.2009 |
Ich fahre: | U.a. Accord SJ |
Da wohne ich: | 73119 Zell u.A. |
Vorname: | Alex |
Moin Alex,
Die Pumpe fördert ab Einschalten der Zündung und baut Druck auf. Wenn der erreicht ist, schaltet sie wieder ab. Das geht sehr fix, da in der Regel der Druck eh gehalten wird, wenn man den Motor abstellt.
Das Relais sitzt links unter dem Lenkrad, wenn ich mich recht erinnere. Also hinter der unteren Verkleidung. Hab grad mein Werkstatthandbuch nicht zur Hand, aber ich schau gern mal nach.
Gruß, Ringo.
Beiträge: | 2.439 |
Punkte: | 415.001 |
Registriert am: | 12.01.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Erde |
Vorname: | KA |
Danke Ringo, ich mach mich gleich mal auf die Suche.
Müsste doch aufzuspüren sein.
Gruß
Alex
Beiträge: | 150 |
Punkte: | 3.960 |
Registriert am: | 30.06.2009 |
Ich fahre: | U.a. Accord SJ |
Da wohne ich: | 73119 Zell u.A. |
Vorname: | Alex |
Ok, falls doch nicht, fahr ich mal rüber zur Halle und schau noch mal ins Buch. Gutes Gelingen.
Beiträge: | 2.439 |
Punkte: | 415.001 |
Registriert am: | 12.01.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Erde |
Vorname: | KA |