Es gibt Vollgutachten und Kurzgutachten. Vollgutachten kosten in der Regel ab ca. 300 EUR aufwärts, Kurzgutachten hingegen nur ca. 100 EUR. (Vollgutachten werden/sind meistens nur bei höherwertigen Fahrzeugen sinnvoll, sprich so ab 10.000 EUR Martkwert aufwärts)
Beim Vollgutachten wird neben der Sichtprüfung eine intensive technische Prüfung vollzogen, inkl. Probefahrt. Das Kurzgutachten beinhaltet nur eine optische Prüfung (Äußerlicher Zustand & Innenraum sowie Motorraum).
Die Gutachten von Classic Data sind bei vielen Versicherern anerkannt und können beitragsmindern sein. Das Gutachten muss ein amtlicher Gutachter durchführen, der zusätzlich noch die Zertfizierung von Classic Data benötigt. Honda Fladung hat hierfür einen "Standard" Gutachter mit dem sie schon lange zusammen arbeiten.
Die genauen Kosten kann ich dir noch nicht sagen, aber rechne mal mit so ca. 80 - 120 EUR. Eine Voranmeldung ist zwingend erforderlich, ich werde das in dem Antwortschreiben bei der Ameldung erwähnen.
So ein Kurzgutachten dauert in der Regel etwa 20-30 Minuten würde ich sagen. Die Bewertung erfolgt übrigens nicht durch den Gutachter selbst, der nimmt nur auf & macht Fotos. Seine Bestandsaufnahme kommt dann mit den Fotos zu Classic Data die nach einigen Tagen das Zertifikat (inkl. dem Marktwert) zurücksenden.
Hab dir mal meins von damals angehängt damit du eine Vorstellung hast.
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Trebur |
Vorname: | Frank |
Habe mich angemeldet, jedoch sehe ich keine Bankdaten.
Die kommen per Mail mit der Bestätigung zur Anmeldung.
Mußt halt mal paar Tage warten, die Mail kommt nicht automatisch und der Veranstalter wird wohl auch normal arbeiten. Hab mich auch angemeldet und nix bekommen bisher. Kommt schon noch!
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Warten........was ist warten??? Wollt schon mein Zeugs packen und losfahren. Jetzt muss ich auch noch warten.....oje.
Na dann warte ich mal, dachte die kommt automatisch.
Warten müsstest du in deinem Job doch zur Genüge kennen. Kannst ja schon mal dein Auto in Dreieich hinstellen :-)
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
@barney: mit warten kenn ich mich echt bestens aus
Christian trennt beruflich und privat wohl sehr sauber: Privat kann und will er wohl nicht warten müssen...
Kann ich schon verstehen...
Ist klar wie Klossbrühe das sich die drei Schwoba aus Owen angemeldet haben.
Werden, trotz der NUR 250 KM wohl doch Übernachten.
Ich vermisse die Links der vorgeschlagenen Übernachtungsmöglichkeiten. Finde das nicht so praktisch dass es die erst mit der Anmeldung gibt.
einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de
Ich fahre: | CRX AS Bj. 1987 / CR-Z Bj. 2010 / Civic Tourer Bj. 2017 / FR-V Bj. 2008 |
Da wohne ich: | 73277 Owen |
Vorname: | Agi |
Was auch schön wäre ist wieder so eine alle paar Tage aktualisierte Übersicht der Anmeldungen. Ist das wieder machbar?
Zitat von Mr.HondaKA3
Was auch schön wäre ist wieder so eine alle paar Tage aktualisierte Übersicht der Anmeldungen. Ist das wieder machbar?
Ja, klar.
9 Honda mit 18 Personen
1x T360 1966
1x Quintett 1982
1x Civic 1984
1x CRX 1987
2x Prelude 1981-1991
1x Legend 1987
2x nach 1993 (ZE1, KA7)
Ich fahre: | Civic 3.Gen. Hatchback |
Da wohne ich: | Niederrhein |
Vorname: | Thomas |
OK, dann hier schonmal vorab eine Hotelliste.
Wir haben schon mal im L´Escala reserviert... Wer noch?
Ist übrigens irgendwo ein gemeinsames Frühstück geplant, oder bleibt das jedem selbst überlassen?
Da Herrenbrod mit "Wellfleisch" ja ausfällt denken wir auch im Escala zu nächtigen!
Vorteil ist das man es zu Fuß erreichen kann
"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
Ich fahre: | Civic Type R FN2, DOHC 16V...von Suzuki :) |
Da wohne ich: | Herne! 186Km vom Ring |
Vorname: | Christian |