|
Nur mal so...hat ja nix mit Honda zu tun... das hab ich eben beim surfen im Net gefunden.
Was soll man dazu sagen....die Tatas haben wohl ein akutes Thermisches Problem..
http://www.handelsblatt.com/auto/nachric...nt/4661090.html
Banzaii..
Banzaii..
Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.
Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.
Beiträge: | 4.018 |
Punkte: | 182.464 |
Registriert am: | 24.08.2007 |
Ich fahre: | Honda |
Da wohne ich: | Bremen |
Vorname: | Michael |
Wer beispielsweise schon mal an einem Kia geschraubt hat, weiß wie solche Probleme zustande kommen... Die Kabelbäume sehen teilweise aus als wären sie von unerfahrenen Hobby-Elektrikern von Hand zusammen gewerkelt. Bei Tata wird das nicht viel anders sein, außer dass sie von Kindern zusammen gebastelt wurden
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |
Kabelbäume werden fast ausschliesslich von Kindern gebaut. Ich hab das von jemanden der in einer der größten Kabelbaum Firmen arbeitet. Dabei liegt über 90% der Produktion in der 3.Welt, die eine Produktionsstätte in Europa hat nur Alibi -funktion.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.259 |
Punkte: | 3.820.766 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Bei den Grossen Kfz-Kabelbaum-System-Herstellern mit denen ich beruflich zu tun habe, (Yazaki, Dräxlmeier, Kroschu, Leoni, Nexans) wird für Europäische OEMs in Osteuropa und Nordafrika produziert.
Für Autohersteller in den USA wird in Mexico produziert, und für Japanische Hersteller in China.
Dort arbeiten zwar zu 90% Frauen an den Baubrettern, aber selbstverständlich keine Kinder.
Ich gehe davon aus nass kein Lieferant der einen grösseren Hersteller beliefert, Kinder beschäftigt.
Kein grösserer Automobil-Hersteller würde das akzeptieren.
Ein Karosseriekabelbaum für z.B einen Opel Astra ist inzwischen so riesig, daß ich mir auch nicht vorstellen kann wie ein kind da bis nach oben an die am Fliessband laufenden Bretter kommen könnte.
Die Firma die z.b ein paar wenige kleine Tata-Kabelsätze fertigt, kann das unter umständen tatsächlich von Kindern machen lassen, aber generell ist es auf keinen Fall
die Regel, bzw mir überhaupt nicht bekannt
Alltagsauto / CRX / S800 / S2000
Beiträge: | 726 |
Punkte: | 354.749 |
Registriert am: | 23.06.2008 |
Ich fahre: | M650ix, S2000, S800, CRX |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Martin |
Danke, Martin,
für den Einblick in die Materie.
Ich habe mir die Fertigung einer Kabelbaums beim Wiesmann Roadster in Dülmen
(wird dort selbst gefertigt / von Erwachsenen) einmal angeschaut.
Könnte mir auch gar nicht vorstellen, dass ein Kind da überhaupt "durchblickt".
Allerdings wird der Kabelbaum bei Wiesmann in horizontaler Position gefertigt
(großes liegendes Brett).
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 4.035 |
Punkte: | 2.130.827 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Zitat von Hondaholic2
Danke, Martin,
für den Einblick in die Materie.
Allerdings wird der Kabelbaum bei Wiesmann in horizontaler Position gefertigt
(großes liegendes Brett).
Gerne doch!
Ein Band mit laufenden Baubrettern gibt es nur für Fahrzeuge mit hohen Stückzahlen.
Der Kabelsatz vom Rolls Royce z.B. wird auch liegend gefertigt. Vom Ghost z.B. in Bistrita, Rumänien.
Die Fertigung bei Wiessmann hab ich mal im Fernesehen gesehen. Find toll daß die noch viel selbst machen.
Geht natürlich auch nur wegen der geringen Stückzahlen..
Alltagsauto / CRX / S800 / S2000
Beiträge: | 726 |
Punkte: | 354.749 |
Registriert am: | 23.06.2008 |
Ich fahre: | M650ix, S2000, S800, CRX |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Martin |
Leider ist der Wagen inzwischen Fertig und wieder an den Kunden übergeben worden, ansonsten hätte ich morgen mal Fotos davon gemacht, was ich meine. Vielleicht kommt demnächst wieder ein Kia rein... Die Kabelbäume sind wirklich zum Teil mehr Pfusch als alles andere:
Die Kabel liegen mehr oder weniger einzeln, zum Teil in Bereichen wo sie extrem der Witterung ausgesetzt sind was dazu führt dass sie nach einigen Jahren Betrieb nurnoch schlecht bis Teilweise garnicht mehr isoliert oder zum Teil auch einfach durchgefault sind. Eine zusätzliche Ummantelung gibt es nicht. Wenn sich ein Kabel in mehrere aufteilt ist mit Klemmverbindern gearbeitet.
Und sowas hat hat den Segen vom TÜV. Warum sollte es da bei einem Tata also besser sein?
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |
Jede Wicklung und jeder Kabelschacht kosten Geld.
Schweissverbindungen sind teurer als Klemmverbinder...etc...
Da lässt sich ganz schnell mal 10,-$ pro Auto sparen. Über Laufzeit hat man da gleich mal einen 7-Stelligen Betrag eingespart.
Da hier der Kunde erstmal nichts von mitbekommt wird da gespart was geht, ganz klar.
Alltagsauto / CRX / S800 / S2000
Beiträge: | 726 |
Punkte: | 354.749 |
Registriert am: | 23.06.2008 |
Ich fahre: | M650ix, S2000, S800, CRX |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Martin |
Dann hat der Mitarbeiter der asiatisch klingenden, von Lingi genannten Firma, mir wohl einen Bären aufgebunden?
Ich wünsch es mir.
Zu den Tata Nano Bränden:
Die haben wirklich stattgefunden, klar ein Werkfehler. Unschön: Tata hat es auf dem Kunden abwälzen wollen und sich Anfangs sehr unkulant gezeigt. Ist aber alles Geschichte. Googlet mal Tata und schaut mal was die jetzt schon machen und was die Europa vorhaben. Ich nehm die durchaus für ernst.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.259 |
Punkte: | 3.820.766 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Die muss man ernst nehmen:
Range Rover und Range Rover Evoque z.B. kommen von TATA
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 4.035 |
Punkte: | 2.130.827 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |