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"Honda Pervormance Development Division" präsentierte den Honda Hybrid CR-Z auf der "Le Mans vers le Futur" Ausstellung zur diesjährigen 79. Auflage des Langstreckenrennens. Die Ausstellung umfasst historische Ereignisse rund um Les Mans, als auch Zukunftsvisionen für eine "ökologischere" Ausrichtung des Autorennens. Der Hybrid CR-Z hat zwar nicht an dem Rennen teilgenommen, aber dennoch ein paar Runden zu Demonstrationszwecken gedreht. Beim Thunderhill 25 Stunden Rennen in Napa, Kalifornien war der Hybrid Renner bereits erfolgreich im Einsatz und erreichte hier den zweiten Platz seiner Klasse.
Das Auto wurde von der amerikanischen Renn-Abteilung "Honda Performance Development" (HPD) – entwickelt. Die Wettbewerbsversion im Renndesign des Hybrid-Coupés feierte seine Premiere auf der letztjährigen SEMA Show in Las Vegas. Die HPD hat das Auto entwickelt, um den Hybrid-Antrieb unter Rennbedingungen testen zu können. Erklärtes Ziel ist dabei, mit den hier gesammelten Daten und Erfahrungen, neue technische Lösungen speziell für Hybriden entwickeln zu können, um diese schließlich in die Großserienproduktion einfließen zu lassen. In Europa wird der CRZ-Racer als Safety Car bei der Speed EuroSeries eingesetzt. Die Leistungsdaten können sich jedenfalls durchaus sehen lassen:
Allgemien: Kombination IMA Hybrid (Elektromotor zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe)
Batterie: Li-Ionen-Batterie 7 kWh/173 Volt
Zylinder: 4 Zylinder in Reihe, montiert quer vor, FWD
Hubraum: 1.497 cm3
Typ: SOHC, 4 Ventile / Zylinder, Kraftstoffeinspritzung und Turbolader
Getribe: 6 Gang-Schaltgetriebe
Leistung: 200 PS
Max. Drehmoment: 237 Nm
Spezifische Leistung: 133 PS / Liter
Quelle: www.world.honda.com
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... sehr interessant. Es scheint jedoch keine Leistungssteigerung beim der Elektroantriebseinheit gegeben zu haben. Ginge das überhaupt? Wenn ja, wie? Mehr Kraft bei den Batterien oder beim Elektromotor?
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Dazu muss man wissen, um welche Art Elektromotor es sich handelt. Netter Artikel dazu in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromotor
Leistungssteigerung wäre durch mehr Energie möglich, aber die muss auch irgendwo herkommen. Somit schleppt man mehr Gewicht herum. Änderungen an den Spulen und den Elektronischen Bauteilen wären machbar, um den Stromfluss geregelter zu steuern und effizienter zu gestalten, wären hier aber auch keine Leistungssteigerungen.
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Und hier gibt es den ultimativen CR-Z Renner:
Tritt in der Super GT Klasse 300 an.
2.8 L Mittelmotor V6
Hier der komplette Bericht:
http://response.jp/article/2012/07/04/177282.html
an Ronny L für den Tip!!!
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