Glückwunsch, dann bin ich mal auf einen Erfahrungsbericht gespannt. Aber sicher, dass das ebay Fahrwerk von FK ist? Im Online-Shop von FK selber ist es nämlich um einiges günstiger, oder handelt es sich hier um ein anderes (keine Nutenverstellung?) http://www.fk-automotive.de/Sportfahrwer...5%7d&otp1=suche
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Ähm.....112 EUR.
Also Leute, wenn man bedenkt das ein einzelner Stoßdämpfer von Kayaba, Sachs oder Boge schon mind. 80 EUR kostet, dann komm ich doch so langsam ins Grübeln. Machen die Ausverkauf oder lassen die Ihre Dämpfer von Kinderhänden in Kambodscha für 5 EUR Produktionskosten/Stück herstellen...??!
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Ich tippe auf die Kinderarbeit. Wahrscheinlich werden die noch ausgepeitscht und kriegen nichts zu essen.
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Wird wohl ein Ausverkauf sein?? Dort steht ja ziemlich auffällig "statt 200 Euro jetzt 112 Euro". Ein Gewindefahrwerk zum Beispiel kostet in deren Online-Shop jetzt auch nur noch 339 Euro anstatt 607 Euro.
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Ich bin mal gespannt was da ankommt, Der Shop hat das Fahrwerk heute schon verschickt.
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Kam erst gestern an, hole es heute von der Filiale. Einbau vermutlich Samstag.
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Fahrwerk heute eingebaut. Bis auf das ich auf einmal nicht mehr wusste welche Federn vorne und hinten hingehören (Gutachten lag natürlich passend daheim) hat alles ganz gut geklappt. Schrauben gingen alle gut auf (*puhhhh*, Glück gehabt) und Komponenten haben soweit auch alle gepasst.
Der Civic hat vorne lineare Federn und hinten progressive, d.h. vorne sind die Windungen alle gleich, bei den hinteren Federn sind die Windungen oben enger zusammen als unten. Bei den Tieferlegungsfedern war das genauso, trotzdem war ich mir unsicher. Christian(1) und Banzai waren sich ziemlich sicher, das bei Ihrem Civic ED die progressiven vorne waren. Nachdem ich aber feststellen musste, das die vorne nicht 100%ig passen weil sie oben etwas breiter sind, habe ich mich doch umentschieden.
Ich glaube das Gutachten schreibt es auch so, hab die Nummern der Federn die ich nun hi + vo verbaut habe nicht mehr im Kopf.
Übrigens auch witzig: Die vorderen Dämpfer haben Markierungen, für li und re. Nur das der linke nicht links passt weil sonst die Befestigunen für den Bremsschlauch nicht mehr passen. Demzufolge ist also nun der Dämpfer mit der markierung links rechts verbaut und der rechte ist links verbaut. Muss ich nicht verstehen.
De facto hab ich also heute insesamt 7 Federbeide demontiert und montiert sowie auseinandergenommen.
Zeit dafür etwa ca. 4 Stunden, eigentlich gar nicht so schlecht...
Nach den ersten Metern dachte ich "Oh Gott, wo ist der Restkomfort...???". Ich saß in dem Civic wie ein Dotzball, irgendwie kam das Auto gar nicht mehr zur Ruhe. Ein einziges Gehopse und Gezitter, fast permantent. Nun muss man aber auch sagen, das die Straßen dort auch ziemlich fertig sind. Sehr viele kurze Bodenwellen und Schlaglöcher. Auf dem letzten Stück wurde es dann besser, ich glaube fast das Fahrwerk musst sich irgendwie auch noch einfahren...
Ich muss mal schauen die Tage, wenn ich damit leben kann lass ich es so, ansonten kommen die Seriendämpfer wieder rein.
Aber schön tief ist er gekommen, und schleifen tut bis jetzt auch nix. Ihr hattet also doch Recht.
Hab jetzt vergessen Bilder zu machen, mach ich die Tage.
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So wie ich das jetzt rausgelesen habe ist dir das Fahrwerk wohl (noch) zu hart? Oder meinst du mit "gehoppel und gezitter", dass das Fahrwerk von den Fahreigenschaften her schlichtweg "für die Tonne" ist?
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Ne, das Fahrwerk war einfach extrem unruhig auf den ersten Metern. Die Karosse kam aus dem wippen nicht mehr raus. Jetzt ist es viel besser, war vorhin nochmal einkaufen, glaub ich kann mich damit doch noch anfreunden. Keine Ahnung wieso das anfangs so komisch war...?
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Okay...bin mal gespannt, wie sich das Fahrwerk nach ein paar Tagen/Wochen macht. Ist der Hersteller denn jetzt eigentlich FK?
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Ja, auf den Dämpfern war ein FK Logo. Federn sind von einem anderen Hersteller, werden aber wohl von FK vertrieben.
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Zitat von el_espiritu
Der Civic hat vorne lineare Federn und hinten progressive, d.h. vorne sind die Windungen alle gleich, bei den hinteren Federn sind die Windungen oben enger zusammen als unten. Bei den Tieferlegungsfedern war das genauso, trotzdem war ich mir unsicher.
Stimmt so: Vorne gleicher Durchmesser und Windungen hinten stehen die oberen Windungen zusammen und werden nach oben hin größer.
Vorne Links/Rechts ist wegen der Ausbuchtung am Stoßdämpfer wo die Feder reinpassen soll. Oben hat man ja das Domlager, da kann man nicht aus.
Bin auf deine Erfahrungen mit dem Fahrwerk in den nächsten Wochen gespannt.
Tiefe ist prima so. Hoffentlich setzt es sich nicht zu stark, dann wirds richtiges Gehoppel.
Hatte mal das 60er Jamex (gibts nicht mehr), das war am Anfang auch gut, am Schluß nur noch hart und brutal.
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Hat gestimmt, war heute beim TÜV.
Diese Schweine, 80 EUR beim TÜV plus 40 EUR für den Landkreis Marburg um die Eintragung vorzunehmen plus die Gebühr bei der Zulassung um den Fzg-Schein abzuändern.
Abzocke ohne Ende.
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