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Mahlzeit,
also jedesmal wenn ich das Bremspedal betätige geht das komlette Standlicht an inkl. Armaturenbeleuchtung.
Außerdem brennen beide Glühfäden der Bremslichtbirnen wenn ich das Standlicht einschalte, was ja so denke ich mal nicht vorgesehen war.
Würde mich freuen wenn jemand Ratschläge für mich hat wie ich diesen lästigen Fehler beheben kann, bin was Elektrik angeht ziemlich planlos.
Vielen Dank im Vorraus und schöne Feiertage noch.
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Das ist eindeutig ein Massefehler. D.h. irgendwo fehlt das Minus. Ist oft schwer zu finden, dann einfach ein zusätzliches Kabel legen. Mit suchen würd ich mal bei den Rücklichtern anfangen.
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Danke erstmal für die Antwort, das hilft mir ja schonmal weiter. :-)
Wie kann ich denn prüfen ob an einem Massepunkt alles ok ist, muss ich das irgendwie mit einem Multimeter messen??
Habe letztens einfach mal das Massekabel für die Rückleuchten abgeschraubt, aber irgendwie hat sich nichts verändert.
Ich habe es dann erstmal sein gelassen, weil Planlos hin und her friemeln macht da nicht viel Sinn denke ich.
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Das Massekabel wieder dranschrauben :-)
Schaue mal nach ob sich in den Rückleuchten Wasser, Feuchtigkeit befindet.
Gerne sind die Moosgummidichtungen an der Rückleuchte undicht und dann hat man in den Lampen ein Aqaurium, was zu Stromfehlleitungen führen kann
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Ja, Massekabel ist natürlich wieder an seinem Platz :-)
Der Wagen steht immer in einer Garage, von daher sind die Rückleuchten trocken.
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An der Frontmaske geht ein Massekabel zum Ventildeckel.
Eine Abzeigung davon an die Halteschraube des Zahnriemendeckel.
Alles so dran ?
Dann lege hier mal ein weiteres Massekabel von Motor zur Karosse.
Wenn eines der Vorhandenen Massekabel nicht richtig Kontakt hat kann es auch zu diverse unspezifische Spielereien an der Elektrik kommen :D
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Du hast es hier mit "Kriechströmen" zu tun, die sind normal nicht messbar. Nimm einfach ein zusätzliches Massekabelellen und halt es an die entsprechenden Stellen dran.
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Also muss ich jetzt einfach irgend ein Kabel aus meiner Sammelecke in der Garage rauskramen, das an irgendeiner Stelle mit der Karosserie verbinden und dann an jede Kontaktstelle mal dranhalten ob sich was ändert???
Hab ich das jetzt richtig verstanden so???
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Ja, im Prinzip schon.Es sei denn es ist irgendwo was sichtbar.
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@ Sznuffi: Ja vorne sind die Kabel auch dran, aber ich kann ja einfach zur Probe noch eins hintun.
@ HoWoPa: Mit "irgendwo was sichtbar" meinst du wahrscheinlich irgendwelche defekten Kabel oder ??
Na ich habe ja jetzt zwei Tage Zeit, da werde ich mal die Masspeunkte abklappern, jetzt trink ich mir noch ein Beck´s und ab in die Heia.
Danke für eure Hilfe bis hierher und gute Nacht.
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Ich meinte sowas wie offensichtliche Korrosion an den Massepunkten. Das Becks und schlafen wird aber auch helfen.
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Also der Fehler hat sich heute fast von alleine behoben, ich habe eine der Glühbirnen aus der Halterung genommen uns *schwupps* war alles wieder normal.
Mein Nachbar hat mir dann noch geholfen die Hupe wieder in Gang zu bringen (Kontakte waren korrodiert bzw. verschmutzt) und jetzt ist in Sachen Elektrik erstmal wieder alles gut.
Was habe ich jetzt daraus gelernt???
Wenn die Elektrik rum muckt, nicht gleich vom schlimmsten ausgehen sondern einfach mal ein bisschen die Kontakte reinigen.
Danke nochmals für eure hilfreichen Ratschläge
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Zitat von Stefan Krüger
Was habe ich jetzt saraus gelernt???
Wenn die Elektrik rum muckt, nicht gleich vom schlimmsten ausgehen sondern einfach mal ein bischen die Kontakte reinigen.
Das gilt übrigens für jede Fehlersuche am Auto.
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Das "BECK`S" scheint echt ein Teufelszeug zu sein.
Sowas trinke ich nicht .
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Scheint aber zu helfen, Elektrik geht wieder.
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