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Hallo an alle, bin neu Hier
Ich habe da einen Civic Hondamatic SB2 bj. 79 -5 Türer im Visier.
Habe auch schon den Händler angerufen zwecks Probefahrt/Kauf.
Jedoch würde ich gerne wissen, worauf ich da achten soll?
Will mir nähmlich nicht Blind einen Oldie-kaufen
Gibt es einen Klassik-Kaufratgeber oder sowas ähnlichem vom Civic der 1,2 Gen. ?
Hoffe auf eine schnelle Antwort. Vielen Dank schonmal
Super Auto, wie ich finde, aber die Ersatzteilversorgung (vor allem Karosse) ist verdammt mies. Kein Vergleich zu 79er VWs, Opel etc. Naja, ist ja auch logisch. Trotzdem noch mal der Hinweis: geht das falsche Teil kaputt, kann das bedeuten, dass Du den Wagen auf lange nicht mehr fahren kannst, weil Ersatz fehlt oder dieser Ersatz immens teuer ist.
Wird auch nicht im Alltag bewegt, nur an manchen Sonntagen
Ich will das Auto, sozusagen, als ne Investition, damit ich auch was davon hab.
Oder kann man da in Zukunft, so in 10-15 Jahren keinen Gewinn mit dem 79er Civic erzielen (Gibts ja nur noch ganz wenige davon)?
Grüße .
Investition ist gut. So ähnlich seh ichs auch, aber denk mal was in 15 Jahren alles kaputt gehen kann. Es muß eine Bauchentscheidung sein. Über dieses Forum solltest du mit Teilen kein Problem haben. Ob der SB2 mehr wert wird? Sicher wird er mehr wert, aber was wird billiger? Obs ne Wertanlage ist kann man einfach nicht sagen.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
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Überlegt mal, wenn ich ca. 3000€ (inkl. der Kosten für verschleißteile etc.) in der Bank anlege, wieviel Gewinn habe ich dann in den 10 Jahren erzielt?
Nähmlich sogut wie garnichts. Oder irre ich mich da Gewaltig
Nee, irrst nicht.
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Mit einem Honda Accord, Civic, Legend, Prelude oder Quintett wirst Du leider auch in 10-15 Jahren nur Verlust machen gegenüber einer vergleichbaren Geldanlage. Damit ist natürlich nicht das Sparbuch gemeint. EIn Honda-Oldie ist heutzutage immer reine Liebhaberei, Man muss dazu irgendeinen Bezug haben und einfach nur Spaß an dem Auto. Anders ist das mit Oldies wie Mercedes Pagode, SL, BMW-CS, Audi Quattro. Da kann man spekulieren und unter Umständen mehr Geld gewinnen als mit anderer Geldanlage. Aber als reine Geldanlage sollte man nie ein Auto kaufen.
Zu kalkulieren sind die Unterhalt- und Instandhaltungskosten und die Unterbringungskosten. Allein die Unterbringungskosten in halbwegs adäquater Umgebung liegen für einen Normalbürger, der nicht gerade Großgrundbesitzer ist, jährlich schon bei ca. 600,00 je Fahrzeug.
Selbst die Großgrundbesitzer unter den Honda-Youngtimerfreunden verkaufen daher aus Platzgründen Autos.
Seit heute gibts übrigens einen echten Honda-Oldtimer mehr: Mein SJ hat die H-Kennzeichen-Prüfung bestanden!!
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Sage mal mehr zu dem Angebot.
Viele Bilder sind auch hilfreich um auch einzuschätzen, ob das Möppel dem Verkaufswert auch nahezu entsprechen könnte.
Habe selbst einen SB2
Sznuffis SB2
Wie auch bei allen Fahrzeugen ist der Rundumcheck vor Kauf wichtig.
Die Teileversorgung ist für Verschleißteile einigermassen erreichbar und auch bezahlbar.
(s. in meinem Tread S. 5 )
Beim Auspuff, Stoßdämpfer, Federn wird es schon eng und wie auch bei noch schwerer erhältlichen Teilen, wie Bleche, Haube, Kotis usw. vermag man in den Foren oder gar in Amerika manch noch Teile erhalten.
Daher bastel ich mir so manche Sachen selbst.
Z.Bsp. der Mittelschalldämpfer / Rohr , das hälftig hinüber und teils löchrig ist, wurde vorrübergehend geflickt.
Einen solchen bastelt mir demnächst ein Bekannter passend aus V2A für einen Obulus.
Schweller hinten war auch dort eine Schwachstelle. Hier war es innenseitig.
PS:
Glückwunsch accirus
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Ich sehe das ähnlich wie Accirus, die "Brot und Butter Autos" werden auch meiner Ansicht nach nicht zur Wertanlage taugen. Auch bei meinem CRX - der ja dann schon eine kleine Sonderstellung im 80er-Jahre-Programm ist - mache ich dicken Verlust. Honda-Fahrzeuge sind einfach zu wenig gefragt, es gibt zu wenig Leute die sich damit auskennen oder beschäftigen wollen, die Teilesituation ist manchmal schwierig. Es ist auch am gepflegten Alteisen jedes Jahr was zu machen wo die Hunderter aus dem Geldbeutel verschwinden, umden Wert wenigstens halten zu können muss man investieren. Man muss schon den totalen Rentner-Ersthand-Scheckheft-Schnapp zum Dumpingpreis machen, um sich einen Gewinn ausrechnen zu können.
Aber beim Bewegen dieser Fahrzeuge liegt der "Wert" doch woanders: ich zB geniesse es, wenn ich an einem schönen sonnigen Tag ohne blinkende LED-Anzeigen und piepsenden Warntönen Auto "fahren" kann. Mein CRX macht mir einfach Spass, er ist etwas besonderes und erregt neidfrei die Aufmerksamkeit mancher anderer Verkehrsteilnehmer, man kommt mit Interessierten manchmal ins Gespräch - oder tummelt sich mit anderen Verrückten, zB bei der HCC ...
Wenn Du wirklich für relativ kleines Geld und unkompliziert die Chance auf Wertsteigerung haben willst, wirst Du Dich vielleicht eher nach MB 124 CE oder ähnlichem Umsehen müssen ... seltener ist aber der Civic.
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Ein alter HONDA ist und wird keine Geldanlage, egal welcher. Wenn man alle Kosten einrechnet, legt man immer Geld dabei.
Aber es ist doch ein Hobby, und das kostet nun mal Geld. Wenn Du Spass an dem SB2 hast, kauf ihn, aber nur dann, nicht wegen Geldanlage, das wird nichts.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Danke für eure Beiträge
Der 79er Civic an dem ich Interessiert bin, ist aus 1.Hand und gehörte einem Rentner (Autohaus hats von ihm abgekauft und verkauft es natürlich weiter).
Hier der Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...de&pageNumber=1
Ich finde die Aussenfarbe und die Innenraumfarbe einfach Genial (Schon der Zustand der Sitze gleicht einem Neuwagen).
Was sagt ihr
Vom Prinzip ist alles von den Vorpostern gesagt. Hab´ mir Deine "Wertanlage" in spe mal angesehen. Ich finde ihn auch schön,die Felgen frisch gelackt,alles fein geputzt und Du könntest kommende Saison an allen einschlägigen Veranstaltungen teilnehmen und viele nette Menschen kennenlernen.
Ich lese aus Deinem Link schon etwas Begeisterung heraus. Dann mach´ doch das Oldtimer-Hobby zum Deinigen und stelle nicht den Geldwert in den Vordergrund!
Als Anlage würde ich Dir auch zu anderen Modellen raten und selbst das funktioniert nur mit kostenfreiem,gutem Stellplatz über viele Jahre.
Gruß Oliver
Zitat von Oli & Eddy
Vom Prinzip ist alles von den Vorpostern gesagt. Hab´ mir Deine "Wertanlage" in spe mal angesehen. Ich finde ihn auch schön,die Felgen frisch gelackt,alles fein geputzt und Du könntest kommende Saison an allen einschlägigen Veranstaltungen teilnehmen und viele nette Menschen kennenlernen.
Ich lese aus Deinem Link schon etwas Begeisterung heraus. Dann mach´ doch das Oldtimer-Hobby zum Deinigen und stelle nicht den Geldwert in den Vordergrund!
Als Anlage würde ich Dir auch zu anderen Modellen raten und selbst das funktioniert nur mit kostenfreiem,gutem Stellplatz über viele Jahre.
Gruß Oliver
Was meinst du mit "in spe mal angesehen"?
Und als Anlage, welche Autos würdest du mir empfelen (Bis bj. 80 gibts ja nur die 3 Civic's im Web, sonst gibts da nichts Interessantes von Honda, da ja auch verdammt selten).
Kanns auch ein Citroen 2cv sein? Ist auch ein schönes Halb-Cabrio und Ersatzteile gibts genügend (Wersteigerung ist auch gegeben)
Ein sehr schönes Forum hier, hätt ich jetzt ned so erwartet
also:
http://de.wikipedia.org/wiki/In_spe
(zukünftig,in Erwartung) und das eben angesehen.
Von Honda wird wohl am ehesten der S2000 zur Wertanlage á la S800 taugen.
Sonst eben angehende Klassiker von sog. Nobelmarken wie Porsche,Lamborghini,Ferrari etc.
Ich kann Dir diesbezüglich aber wenig Tips geben,bin ich selbst doch Liebhaber um des CRX II willen,völlig ohne spekulative Absichten. Mir gefallen diese Modelle einfach und deshalb versuche ich möglichst mehrere in die Zukunft zu retten.
Wenn ich die Anschaffungs-,Restaurierungs-,Erhaltungs- und Unterbringungskosten rechne,kommt dabei bestimmt keine Wertsteigerung im Sinn von Gewinn heraus. Muß auch nicht - das macht ja das eigentliche Hobby aus: es macht mir Spaß.
Geld hätt´ ich eh´ keins zum Anlegen.
Oliver
Link vom 79er Civic hab ich ja eingefügt, nun meine Frage: Wieviel ist das Auto Wert laut den Bildern und wenn die Angaben alle stimmen?
Wieviel sollte ich da raushandeln?
Ist das viel Geld für das Angebotene, heißt überteuert?
Wie gesagt, das Auto gefällt mir sehr und ich hoffe die Japanische Zuverlässigkeit trifft auch bei diesem Model zu (Hatte 2 Mitsubishi's und nen Yaris und war Zufrieden).
Habe kürzlich noch ne Zeitschrift "AMS" Ausgabe von 1978 gekauft , da ist der Civic und paar andere Japaner im Test wie Lancer und Corolla, da schneidet der Civic von 5 Autos am Besten ab, vielleicht kann ichs ja mal reinstellen den Test
Grüße