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Ich will bei meinem CB Accord die originalen Honda Zubehör Nebelscheinwerfer anschließen, aber irgendwie bin ich dabei etwas überfragt.
- 2 Scheinwerfer, mit je 3 Kabeln. Eines der Kabel geht von einem zum anderen Scheinwerfer, d.h. ich habe letztendlich 5 Kabel im Motorraum, 2 vom linken NSW und 3 vom rechten NSW. (Wenn ich den Durchgang prüfe habe ich den nur bei 2 Kabeln (Lampe), 1 Kabel scheint also Masse zu sein?!)
- Habe 2 standard KFZ-Relais mit 5 bzw. 6 Anschlüssen (eines nur mit Klemme 87, eines mit Klemme 87 und 87a). Welches soll ich nehmen?
- Welche Sicherung empfiehlt sich?
- Anschluss Steuerstrom Standlicht oder Abblendlicht, gibts da gesetzliche Vorschriften?
Und natürlich der generelle Anschlussplan, was kommt von wo und muss wo hin? Und wieso hab ich 3 Kabel an einem NSW...?
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Habe leider auch keine Ahnung, will mich nur dem Problem anschließen. Habe ebenfalls vor an meinen Civic NSW zu basteln..
Denk noch nach....
vermute aber mal bei dem Kabelsalat, das eine Schaltung installiert werden soll die bei Fernlicht die NSW ausschaltet.
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Hmm, das könnte natürlich sein. Aber das könnte ich doch umgehen indem ich nur die Kabel vom NSW nehme die direkt die Lampen ansteuern oder...?
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Da ist aber die gesetzliche Regelung davor...
...Kann mich dunkel dran erinnern das NSW nicht mit Fernlicht gehen dürfen/sollen.
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Hier die TÜV-Bestimmungen:
Wie habt ihr eure Zusatzscheinwerfer geschaltet?
Vllt. hilft das ein bisschen ;)
Franks müssen somit über das Fernlicht abgeschaltet werden.
Beim Civic (sofern man die originalen Löcher für die Nebler verwendet) über das Standlicht.
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Na dann seh ich schon die ersten Probleme auf mich zukommen....
Alleine diese Schaltung zu bewerkstelligen scheint recht schwer zu sein ohne Schaltplan, und wenn ich das Teil in eine Werkstatt bringe heißt es wahrscheinlich "Honda....? Keine Ahnung, gehen Sie zu einem Händer"...
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Naja...nur nicht aufgeben!
So schwierig kann´s nicht sein.Jeder halbwegs taugliche KFZ-Elektriker sollte das hinkriegen.
Der Hauptkreis ist eine normale Relaisschaltung, nur ergänzt mit einem zusätzlichen Schaltkreis der über das Fernlicht gesteuert die Plus oder Masse der NSW trennt.
Ist das nur 87er Relais ein Öffner? (Das heißt bei Spannung, trennt/öffnet das Relais)
Dann ist eigenlich die Schaltung klar...Muß mal eine Schaltung kritzeln.
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Habe gerade noch was gefunden, was eigentlich alle eure Probleme lösen sollte ;)
http://www.vw1302.de/docs/HellaMontageanleitung.pdf
Für Falko: Schaltplan 2, aber mit Standlicht, statt Abblendlicht.
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Na das sieht doch mal sehr gut aus, muss ich mal schauen ob ich das hinbekomme. Danke!
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...nimm genug Sicherungen mit....
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genau, alles nur Linke Panikmache
http://www.youtube.com/watch?v=Yp32yq733wA
Ich Repariere, also bin Ich !
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