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Selbst mit Dieselmotor würden dt. Kunden dieses Auto nicht in ausreichender Zahl kaufen, damit sich der Entwicklungs- und Homologationsaufwand lohnt. Ich fand den Legend auch superklasse, ich hatte den 3.5 SH-AWD sowie den 3.7 SH-AWD ausgiebig zum Fahren - aber gekauft habe ich halt auch keinen ...
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Hallo zusammen,
gibt es den gravierende Unterschiede zwischen 3,5 l und 3, 7 Liter ?
Gruß
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Zuerst mal die äußere Form natürlich, der 3.7 wurde optisch etwas modifiziert. Da ich sie nicht im direkten Vergleich gefahren habe kann ich ansonsten nix von gravierenden Unterschieden berichten - knapp 300PS hier wie dort mit Allrad gehen halt sehr gut. Ich glaube, der 3.5 hat die klimatisierten Sitze noch nicht ...
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Habe den 3.5er gefahren. Diese hatte auch die KlimaSitze und ging alles ander als gut. Er wurde mit zunehmender Drehzal laut kam aber nie wirklich aus dem Quark. Vielleicht hat sich das ja bei dem 3.7er geändert.
Der 3,2er war (ist) im KA7/8 noch ausreichend. Die neueren und deutlich schwereren Legends hätten mindestens einen Hubraum von 4 Litern haben müssen (VTEC hin oder her).
Die Motorisierung ist ein Punkt, der beim Legend einfach festgelegt war. Es gab immer nur einen Motor. Dieser wurde zwar immer größer, genügte aber wohl nicht.
Bei unseren "Premiumherstellern" gibt es eine durchaus üppige Motorenauswahl. Hier kann man ja von Brot- und Butter Motoren bis hin zu sportlichen Leistungen alles bestellen. Das ist ein großer Pluspunkt.
Und so wird auch z. B. die E-Klasse, eine dem Legend entsprechende Fahrzeuggröße, durch einen wählbaren 5 Liter V8 zur Oberklasse. Dies schafft der Legend so nicht.
Für mich ist der KA8 ja leider der letzte Legend und vermutlich auch vorläufig der letzte Honda, wenn ich ihn irgendwann vielleicht mal verkaufen muß. Noch erhalte ich ihn in möglichst gutem Zustand sicher noch ein paar Jahre.
Grüße
Ralph
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Das ist völlig richtig. KA7 und 8 waren damals richtig schnell und auf der höhe der Zeit.
Ab KA9 wurden die Fahrzeuge zu Fett und der Motor war da schon zu schwach. Ein V8 wäre die besser Lösung gewesen.
Der Legend KB hat wiederum einen recht modernen Motor, gemessen an der Konkurrenz (z.B. MB E350) kann man über diesen nur müde lächeln... Schade eigentlich...