|
Hallo miteinander,
auf das Auto hat mich ein Freund aufmerksam gemacht:
[URL]www.classic-auctions.co.uk/Auctions/22-10-2010-HaynesMotorMuseum-1261/1966HondaS600800-32197.aspx
[/URL]
Wer will, wer hat noch nicht ? :-)
Grüsse
S 800
Beiträge: | 474 |
Punkte: | 77.272 |
Registriert am: | 10.02.2008 |
Ich fahre: | Civic ED 7, S 800, Accord Aerodeck CA5 EE (verkauft), MX5 |
Da wohne ich: | in der Nähe von Frankfurt am Main |
Vorname: | M. |
Hier mal der original Text:
Estimate: (£) 20,000 - 25,000
Reg Number: FHJ364D
Chassis Number: A52851008951
Engine Number: Not Known
Cc: 791
Body Colour: Red
Trim Colour: Black
MOT ExpiryDate:
The property of Jenson Button
The S600 may have been Honda's first mass market car, but by the time of its launch in 1964 the company was already the world's largest producer of motorcycles and renowned for its race-winning engines. Small wonder then that the relatively benign-looking, two-seater S600 featured technology developed on its Grand Prix-winning two-wheelers. While its British rivals still relied on cast iron OHV engines, the baby rice rocket was powered by an all-aluminium, DOHC, 606cc, four-cylinder unit that revved to an (at the time) astonishing 8,500rpm. With over 80bhp per ton on tap, the Honda's performance was more than a match for that of the more established Sprites and Midgets of the day.
At launch the model was offered in Roadster form only, but a year later the range was swelled by a Fastback Coupe. Over the three years of S600 production Honda is understood to have built a total of 11,284 Convertibles and 1,800 Coupes. The last 500 examples were fitted with the more powerful 791cc engine of the upcoming S800.
The right-hand drive car being sold is one of the latter - a S600 Roadster with 70bhp S800 engine, it left the factory bound for New Zealand in 1966. What makes the two-seater yet more rare and desirable is that (a) it has covered just a few thousand miles from new (current odometer reading 2,982) and (b) for the last two years its fourth keeper has been the reigning F1 World Champion Jenson Button. Although sparingly used in the current ownership, the Honda is accompanied by a DVD showing 'JB' twirling the steering wheel to good effect as he spears through the countryside above Monte Carlo - footage that was aired on an ITV show ahead of the 2008 Monaco Grand Prix
According to Jenson's father John, the coachwork and paintwork are original (apart from the finish on the nearside front wing which they had resprayed), the gearbox and interior trim are "nigh on perfect" and the engine is "just run in". The car also has a new battery
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.243 |
Punkte: | 3.814.195 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Schönes Exemplar.
Im Verkaufstext wird erwähnt, dass die letzten 500 Exemplare des S600 werksseitig den Motor des S800 eingbaut bekommen haben. Ich habe davon noch nie etwas gehört und denke, dass mit dieser Behauptung eine nicht vorhandene Originalität bescheinigt werden soll.
Weiß jemand evtl. mehr?
エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]
Beiträge: | 1.239 |
Punkte: | 396.931 |
Registriert am: | 16.11.2008 |
Ich fahre: | S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe |
Da wohne ich: | HH |
Vorname: | Mark |
Hallo Sports-Freunde,
AS2851008951 ist die Fahrgestellnummer dieses S600/S800
nach den Basisdaten von Don B. Laughton/USA wurden folgende Fahrzeuge in den Jahren produziert
S-600 Chassis Production by Year
AS2856410005 ~ 6411904 1964
AS2851000001 ~ 1002013 1964
AS2851002014 ~ 1009274 1965 = Cabrio
AS285C1000021 ~ 1001539 1965 = Coupé
AS2851009275 ~ 1009385 1965= Cabrio
AS285C1001540 ~ 1001820 1966 = Coupé
siehe: http://web.mac.com/as280/Sregistry/Basic_Data.html
folglich ist besagter Wagen 1965 gebaut worden, im Jahr 1965 nach der Zahlenfolge der Fahrgestelle noch weitere 323 Cabrio.
Im folgenden Jahr 1966 wurden zudem nochmals 110 S600 Cabrios gebaut.
Zudem wurden im Jahr 1966 noch 280 Exemplare des S600 Coupés gebaut, die ja dann alle mit einem S800 Motor ausgestattet sein würden, was total unlogisch ist. Zusammen wären es dann 543 Exemplare !!!!
Fazit: Ich gehe davon aus, dass die Aussage schlichweg falsch ist.
Einfache Fangfrage stellen: Wie lautet die Motornummer, die kann man dann dem S800 und dem Jahr zuordnen
Gruss . . maysy
Da geht noch was !!!
Beiträge: | 536 |
Punkte: | 793.348 |
Registriert am: | 17.04.2008 |
Ich fahre: | S800 MKII 1968 / CB 750 Four K2 / Monkey Z50M 1968 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200 |
Da wohne ich: | Freiburg |
Vorname: | Erich |
Hallo Maysi,
wow, wo hat Du diese Daten her, stammen die aus dem "S"-Buch mit dem gelben Cover?
Soweit ich weis gabe es Zwittermodelle, S 600 Mechanik mit S 800 Motor, deshalb hat mich
dieser Punkt in dem Angebot nicht wirklich gestört. Aber, wie geagt, ich habe keine Anhalts-
punkte bezüglich der Fahrgestell- und Motornummern.
Grüse
S 800
Beiträge: | 474 |
Punkte: | 77.272 |
Registriert am: | 10.02.2008 |
Ich fahre: | Civic ED 7, S 800, Accord Aerodeck CA5 EE (verkauft), MX5 |
Da wohne ich: | in der Nähe von Frankfurt am Main |
Vorname: | M. |
Zwittermodelle gab es wohl in sofern das es wenige 800er mit Kettenantrieb gab, 600er mit 800er Motor ist mir unbekannt, ausser dieses eine Exemplar. Würde sagen, es gibt Schlimmeres.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.243 |
Punkte: | 3.814.195 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Hi,
Du hast recht, ich habe mich nicht präzis genug ausgedrückt, aber letztlich kommt es
darauf hinaus: S 600 Antrieb mit S 800 Motor, einverstanden ?
Grüsse
S 800
P.S.
wg. T 360 - etwas Geduld, ok?!
Beiträge: | 474 |
Punkte: | 77.272 |
Registriert am: | 10.02.2008 |
Ich fahre: | Civic ED 7, S 800, Accord Aerodeck CA5 EE (verkauft), MX5 |
Da wohne ich: | in der Nähe von Frankfurt am Main |
Vorname: | M. |
Gibt es so eine Aufstellung (Fahrgestell Nr./ Baujahr) auch für alle S800?
Vieleicht auch für die N & Z Modelle?
----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg
Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html
www.der-honda-Nten-stall.de
The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda
Beiträge: | 3.858 |
Punkte: | 314.807 |
Registriert am: | 13.01.2008 |
Ich fahre: | Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT |
Da wohne ich: | Wallenhorst |
Vorname: | Claus |
Hallo S 800 und honda N&Z freund,
meine Daten habe ich von den Basisdaten Don B. Laughton/USA (Sregistry), nicht aus dem gelben NEKO-Buch.
In meiner ersten Anwort habe ich davon einen link gesetzt, der die ganzen Sports-Fahrgestellnummern S500/S600/S800 und den Baujahren zuordnet.
Für die N & Z Modelle weiß ich leider keine Auflistung.
Im Buch HONDA SPORTS S360/S500/S600/S800 von SUPER CAR GRAPHIC mit 112 Seiten /JAPAN / 1994
gibt es diese Basisdaten auch auf Seite 59, aber in japanisch.
Gruss . . maysy
Da geht noch was !!!
Beiträge: | 536 |
Punkte: | 793.348 |
Registriert am: | 17.04.2008 |
Ich fahre: | S800 MKII 1968 / CB 750 Four K2 / Monkey Z50M 1968 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200 |
Da wohne ich: | Freiburg |
Vorname: | Erich |
Oh ja Danke Maysy
Demnach ist mein Cabrio ein frühes 1967er Exemplar und mein Coupe ein frühes 68er.
----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg
Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html
www.der-honda-Nten-stall.de
The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda
Beiträge: | 3.858 |
Punkte: | 314.807 |
Registriert am: | 13.01.2008 |
Ich fahre: | Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT |
Da wohne ich: | Wallenhorst |
Vorname: | Claus |
Hier noch der Video-Link zur Fahrt mit Jenson Button durch das Umland von Monte Carlo...
http://www.youtube.com/watch?v=oY5Uw9aUKLs
Man sieht, dass der rote Bereich des Drehzahlmessers bei 9500 beginnt - ein untrügliches Zeichen, dass eigentlich der S600-Motor verbaut gehört.
エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]
Beiträge: | 1.239 |
Punkte: | 396.931 |
Registriert am: | 16.11.2008 |
Ich fahre: | S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe |
Da wohne ich: | HH |
Vorname: | Mark |
Und nun ist er verkauft für bescheidene 40.700 Britische Pfund.(46.564 Euro)
Nicht schlecht, oder?
http://cars.uk.msn.com//news/articles.as...entid=155079524
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.243 |
Punkte: | 3.814.195 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Beiträge: | 1.239 |
Punkte: | 396.931 |
Registriert am: | 16.11.2008 |
Ich fahre: | S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe |
Da wohne ich: | HH |
Vorname: | Mark |
Hallo leute
dieses auto ist neu verkauft worden in Australien, durch jenson (father) selber importiert nach der UK.
es ist ein Honda S800 mit kettenantrieb und hatte knap uber 40.000 km gelaufen beim kauf.
grusse ronny
Der Wert des Lebens kann daran gemessen werden, wie oft Ihre Seele tief gerührt war. (Soichiro Honda)
Beiträge: | 2.234 |
Punkte: | 416.162 |
Registriert am: | 12.09.2006 |
Ich fahre: | Honda S800, S600, honda accord aerodeck 2.0i 12v CA5 honda shuttle 1984, honda civic 3 turer 1986,Civic Wagon 1982 (verkauft), Accord limousine 1980 (verkauft), , acty kastenwagen 2x, 2x motocompo (verkauft), , 3x honda kick and go 2 rad, 7 mahl honda kick and go 3 rad (gross und klein), Honda stream 2.0 (verkauft), , Honda civic Aerodeck 1.8 VTI(verkauft), , Honda civic aerodeck 1.4 auf gas(verkauft), honda civic aerodeck 1.6i auf gas, Honda NSX-T imola orange ( wieder verkauft)honda accord 2.2 vtec |
Da wohne ich: | Heijen The Netherlands |
Vorname: | Ronny |
@ Ronny
Die klar sichtbaren Indizien wie Grill, Motorhaube ohne Powerbuckel, fehlende Kotflügel-Logos, silbernes Armaturenbrett, Drehzahlmesser mit rotem Bereich ab 9500, S600-Rückleuchten sprechen für einen AS285.
Glaubst du echt den hat jemand komplett auf S600 umgestrickt? Und wie erklärst du dir dann die Fahrgestellnummer (AS2851008951) ???
Für mich ist es weiterhin es ist ein S600 dem jemand einfach den AS800E aus dem S800 eingepflanzt hat.
エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]
Beiträge: | 1.239 |
Punkte: | 396.931 |
Registriert am: | 16.11.2008 |
Ich fahre: | S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe |
Da wohne ich: | HH |
Vorname: | Mark |