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Also aus 3 Gründen halte ich meinem Öl die Treue.
1. Es kommt aus Deutschland ( hier produziert von einem deutschen Unternehmen)
2. Super Qualität, beste Empfehlungen aus der Oldtimer Szene, mit dem Temp. Bereich fürs ganze Jahr.
3. niemals ein Problem gehabt, selbst bei vergessenen Wechselnintervalen.
Power is nothing without control
Hauptsache Kurven
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Erstmal rechtschönen Dank für die vielen Antworten und Informationen;-)
Habe mir jetzt nen 5 liter Kanister von Shell geholt....... 5 w40... hab 45 euro gelöhnt;-)
Aufgrund dessen weil auf den letzten Ölzettel von der Hondawerkstatt genau dieses draufstand......
Hatte vorher nochmal bei Honda angerufen und gefragt was ich machen sollte....
Wurde gesagt....... das ich bei den guten Zustand meines Motors, auf keinen fall zu 10w40 greifen sollte...
Meiner hat ja erst 94.000 Kilometer runter.......
Erste Kopfdichtung und erste Ventildeckeldichtung......
Auch wenn mich das "einfachere" 10w 40 weniger gekostet hätte.......
Mein Baby bekommt nur das beste;-)
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Werner sagt: " Mit dem Öl nicht sparsam sein "
http://www.kasotec.eu/
Gruß aus der Matrix
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Doch bevor ich den Ölwechsel mache, steht davor noch der Zahnriemenwechsel, auf der Liste;-)
Danach gehts ans Schweller, Radläufe usw - reinigen und Konservieren für den Winter;-)
Möchte hoffen, das das Wetter sich bald wieder etwas bessert;-)
Mir hat man gesagt, dass man beim Zahnriehmenwechsel besser die Wasserpumpe gleich mittauscht.
Kostet nicht soviel mehr und wenn die im Nachhinein kaputt geht, sind wieder viele Abbauarbeiten nötig.
Stimmt das?
Oh sorry vom Thema abgekommen..... Geri lass das.....
Hab mir jetzt vollsynthetisches 10W40 besorgt.
Glaub zwar nicht dass man was merkt (außer aufn Bankkonto), aber schaden wirds wohl hoffentlich auch nicht.:
Werbung: http://cgi.ebay.at/Motul-7100-MA2-10W-40...8c#ht_631wt_911
LG
Ich würde sagen, daß das von dem Zustand der Wasserpumpe abhängt. Wenn von außen schon Korrosion zu sehen ist, tausche ich die mit. Wenn sie aber gut aussieht, bleibt sie! Weil, wenn du danach gehst was alles kaputt gehen könnte, müßtest du das halbe Auto wechseln.
Hier nochmal ein Test zum Thema Motoröl.
http://www.autobild.de/artikel/vergleich...roel_36485.html
Eigentlich sollte man die Wasserpumpe gleich mit machen......
Die Abdeckung ist ja einmal ab.... die wasserpumpe liegt gleich mit frei......
Wie schon gesagt wurde, kommt es drauf an wie der zustand der Dichtung ist, bzw wie der Allgemeinzustand ist...
Ich wechsel sie gleich mit..... kostenpunkt 50 Euro...
Da hab ich erstmal meine ruhe für die nächsten 5 Jahre bzw 100.000 Kilometer;-)
Seit dem ersten Ölwechsel nur vollsynthetisches Öl verschiedener Hersteller und Viskositäten.
Kein Ölverbrauch feststellbar, halt, doch!
Musste jetzt auf der Autobahn mit einem Audi längere Zeit mit Vollgas fighten, da hat er etwas gebraucht.
Und immer noch erste Wasserpumpe, tausche ich erst, wenn sie hinüber ist.
Never open eine dichte Engine, oder so.
Fast alle Öle sind besser, als es für unsere Motoren vorgeschrieben ist, kann man fast nichts falsch machen.
Im TV war mal ein Bericht, wie gut die Öle eigentlich wirklich sind.
Die halten mühelos 40-50000 Km ohne Wechsel, auch wenn sie schwarz aussehen.
Ist ein Riesengeschäft für die Werkstätten, alle 10000 Km einen Intervall vorzuschreiben.
Aber ich mache auch jeden Frühling neues Stöffchen rein, was solls?
Red AS Driver
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Über die Ölfrage wurde und wird immer diskutiert werden und 5 Leute haben dazu 6 Meinungen.
Das mit den 40-50 tsd km hinkt ein bisschen, da die Öle stets geschert werden und die Molekülkette auf Dauer nicht ewig halten. Die Öle nehmen auch die feinsten Abriebe und unverbrannten Kohlenwasserstoffe auf , was man schnell erkennen kann wenn vorwiegend Kurzstrecken gefahren werden und diese schneller als gewohnt dann dunkler wird.
Mit Langstreckenfahrten hingegen kann man den Wechselintervall auch mal weiter hinauszögern.
Zum Öl selbst
Verwende die günstigen mineralische Öle 10W40 u.a. meist das Liqui Moli
Beim Motorrad kommt ein Teilsyntetisches rein da ich Wenigfahrer bin, dieses nicht jährlich wechsle
und so die Verharzung meiden kann.
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Hab früher immer Baumarktöl gefahren, ging auch.
2004 gab es einen neuen Corsa 1.7 cdti. Dieser bekam von Anfang an Vollsyntetik Mobil 0W-40.(jetzt 154.000)
Motor läuft einwandfrei, Ölverbrauch 200 cc auf 10.000 km. Was mich aber total begeistert ist,
dass der Zylinderkopf innen aussieht wie neu.
Auf den Nocken sind keine Laufspuren zu sehen.(Bild folgt nach.)
Fahre im ED9 Mobil Full 0W-40 oder 5W-40, Ölverbrauch ja. Motor läuft aber ruhiger und dreht
leichter hoch.
Gruß aus der matrix
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Die Öl-Frage hier ein mal ausführlich dargestellt:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/...es_Motoroel.pdf
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