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Hi,
ich brauche für meinen ED9 4 Bremssättel. Wenn ich die gebraucht kaufen, kann ich an irgendetwas erkennen ob die noch ok sind?
Eigentlich leider nicht, bei Bremssätteln gehen in der Regel nur die "beweglichen" Teile kaputt, das heißt die Kolben bzw, diese rosten weil Bremsflüssigkeit Hyroskopisch ist und Wasser bindet, durch dieses Wasser rosten die Kolben im Verborgenen (hinter der Gummimanschette).
Wenn die Bremse fest ist dann sind diese Kolben festgerostet oder der Rost ist so stark, dass sie in ihrer Bewegung eingeschränkt sind.
Oder die Bremssättel sind jetzt schon "ölig", d.h. Bresflüssigkeit tritt aus!
Bei manchen ist der Entlüftungsnippel auch festgegammelt, dieser reißt dann ab, wenn Du versuchst die Bremse nach dem Einbau zu entlüften - auch irgendwie Mist!
Jogi
Also zusammen gefasst, Augen zu und durch?
Hab einglaube ich hutes Angebot bekommen - alle 4 für 100 €?
Julia, ob das gut ist, oder nicht, entscheidet mehr die Qualität als der Preis.
100,- für 4 kaputte Sättel ist z.B. nicht gut.
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Normalerweise zahlst du ungefähr 300 EUR für 4 überholte Sättel. Die sind wie neu, da lauter Neuteile verwendet wurden.
Ich hab schon lange aufgehört gebrauchte zu kaufen, ich überhol meine Sättel selbst.
Wie kommst du drauf, dass du 4 neue brauchst?
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Guido da hast du wohl recht. Ich bekomme morgen Bilder dann mal schauen.
Barney: Ich war bei Honda und hab ihn durch checken lassen. Die Bremssätel vorne Hängen haben die mir gesagt. Ich habe mir bei Honda die Dichtungen für die vorderen Bremssättel bestellt. Und nun die Sättel.
Und ein paar Kleinigkeiten. Ich war ED9 shoppen ;-)
Du brauchst nen neuen Kolben und den Dichtsatz. Kolben hat sicherlich Rostansatz wenn er hängt.
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Hab jetzt mal bei Honda für vorne die Kolbendichtung sowie die Kolbenmanschette bestellt. Hoffe das die heute da sind und dann wird morgen mal gewechselt.
Habe Ungleichmäßige Wirkung der Bremse auf der Vorderachse. links 150% rechts 350%. Das heißt das rechts bereits Blockiert bevor links voll zupackt!
Bremssattel gehen auch zurück! Heist das jetzt das der Bremssattel Kaputt ist oder das man ihn noch retten kann? Habe gelesen das man auch selbst machen kann die Bremssattel Überholen. Ich weiß das man das mit Sorgfalt machen muss. Aber über eine Anleitung als Hilfe wäre da vielleicht Hilfreich. Oder macht das Jemand Entgeltlich der damit Erfahrung hat?
Da mein Auto mehr als 2 Jahre abgemeldet war muss ich erst zum Tüv bevor ich Ihn wieder anmelden kann!
Danke im vorraus.
Rainer
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Das man die Irgendwann wechseln sollte ist klar, aber diese sind erst 2 Jahre alt, Rechnung vom Vorbesitzer sind vorhanden.
Deshalb wollte ich ja auch eine Anleitung um diese gangbar zu machen. Wenn sie dann kaputt sind kann ich immer noch neue holen. Habe Montag nur Zeit zum Tüv zu kommen sonst läuft das Kurzzeit Kennzeichen ab und biss ich wieder zur Zulassungstelle komme dauert das ne Ewigkeit bei den Bescheidenen Öffnungszeiten.
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Ist leider der falsche Bremssatteltyp, meiner hat nur ein Bolzen Slave A! der andere ist fest verbunden und lässt sich nur klappen aber nicht komplett trennen vom Sattel! oder gibts da einen Trick den zu lösen. Bremskolben ist leichtgängig und lässt sich mit einfachem Druck via Hammerstiel von Hand wieder eindrücken. Habe rost entfernt und hoffe das die Bremswirkung gleichmässig ist bei der Probefahrt war das immer noch nicht . Er zieht zwar nicht rum oder so bei der Vollbremsung (extra mit alten reifen) aber rechts Blockiert immer noch eher als links. Bremsbeläge und Scheiben sind neuwertig.
Anderes Problem ist noch mit der Waschdüse Heckscheibe! Wie bekommt man die aus dem Dach? Schlauch und Pumpe bis zum rückschlag Ventiel kurz vor der Düse (dierekt neben der Innenraumlampe unter der Abdeckung Dachhimmel ist sie verbaut bis dahin kommt Wasser druck nur die Düse ist wohl verdreckt. Hat da jemand ein Foto wie man sie heraus bekommt im Handbuch steht nichts drin. Danke im Vorraus.
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Danke werde es heute nochmal schauen!
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