ich denke eher der Grund ist dieser
http://www.autobild.de/artikel/aerger-um...ung_827667.html
Ich weiss aber nicht obs Stimmt ....
Jörg
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sehe ich das richtig, wenn ich Pech mit dem Prüfer habe dann bekomme ich den Kit nicht eingetragen und habe 860.- Euro zzgl Montage beim Honda-Händler, zum Fenster rausgeschmissen.
Da frage ich mich wie, die Fa. HJS eine Kit anbieten/verkaufen kann, der keinen Nachweis beinhaltet, das der Kit auch wirklich funktioniert und einer Eintragung nichts im Wege steht wenn es dazu KEINE ABE gibt, wo ist da der Sinn?
einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de
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Ganau aus diesem Grunde gibt es ja keinen Kit (mehr) von HJS
Du bekommst es wohl (ab und an) als Einzelabnahme eingetragen, hängt dann aber vom Prüfer ab.
Ist aber bei Felgen dasselbe. Ohne ABE keine Garantie auf Eintragung.
Jörg
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Bezüglich anderer Bauteile ists den Fahrern sogar vollkommen egal obs ne ABE gibt. ZB gibt es für den CRX del Sol KEINE legale Rückleuchte außer original Honda rot/gelb. KEINE! Aber ca. 50% der Sols fahren mit schwarzen, roten oder klarglas-Rückleuchten herum.
Nur bezüglich dieser Katnachrüstung ists natürlich ein arges Hindernis, weil man sonst gar nix davon hat. Deshalb kam ich ja auf die Idee, dass man HJS nach "ihrem" Prüfer fragt. Die haben bestimmt einen Kontakt zu einem TÜV, der denen gewogen ist. Dann müssen hat alle dorthin.
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Hallo Leute!
Ich denke mal, man wird von HJS eine Kopie des alten Technischen Prüfberichtes erhalten. Ein Nachweis über die Wirksamkeit, eine Einbauanleitung und die entsprechende neue Schlüsselnummer (77 schadstoffarm E2 nachgerüstet) wäre also vorhanden. Wenn nicht könnte ich mein Exemplar zur Verfügung stellen. Der Einbau ist übrigens nicht kompliziert, habe ich auch mit meinem Schrauberkollegen erledigt.
Ansonsten kann ich via PN gerne einen Kontakt in Berlin zwecks Abnahme benennen. Der Kat wäre dann legal eingetragen.
Das Zögern, bzw. die Weigerung vieler Prüfer liegt daran, dass viele Firmen Kaltlaufregler und ähnliche Dinge nur mit Teilegutachten angeboten haben, wo sich später herausstellte, dass diese garnicht funktionieren. Daher gibt es wohl die "Empfehlung" nur noch Teile mit ABE abzunehmen, zumindest im Bezug auf Teile, die eine Verbesserung der Schadstoffeinstufung beeinhalten.
Die Zulassungsstelle und das Finanzamt haben die Umrüstung ohne Zögern akzeptiert.
Gruß Thorsten
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Kannst du das Exemplar nicht einscannen und für jeden zum drucken anbieten? Oder ist ein Exemplar auch nur einmal "einsetzbar"?
Wollte nur kurz den aktuellen Stand berichten ...
Zitat
Für Welche Autos genau ist dieser Kit?
Das System ist für den Honda CRX - AS/ED9 - 1.6 – 92 KW – Motor D16A/2C
Hat der KIT eine ABE oder ein TÜV Gutachten?
Für das System gibt es eine ABE. Diese ABE gehört aber unserem Partner Muermann und liegt uns nicht vor.
Das System wurde durch HJS entwickelt und produziert. Die ABE wurde aber durch Muermann separat beantragt.
Kann HJS Hilfestellung geben beim Eintagen?
Da wir nicht im Besitz der ABE sind, sollten Sie sich am besten direkt an Muermann wenden.
Kann HJS Hilfestellung geben beim Umschlüsseln der Schadstoffklasse?
Die neue Schlüsselnummer lautet: 77
Ist es denkbar durch Einbau eines weiteren „Mini-Kats“ weiter in Euro 2 zu kommen?
Eine zweite Aufrüstung / Upgrade ist gesetzlich nicht möglich.
Ist 25 die letzte absolut untersteste Anzahl ?
25 Stück ist die mindest Fertigungslosgröße.
hmm, laut Steuerrechner Internet liegt man mit Schlüsselnr: 77 auf 242€.
-> 160 € Ersparnis
-> 695€ +19% + 60€ Eintragen => ca 900€ Kosten
=> lohnt sich nach 6 Jahren
ABER: Anscheinend bekommt man auf Schlüsselnr.: 77 keine Umwelt Plakette.
thoras86:
Kannst du das Bestätigen ? Hattest du ein Gutachten oder die ABE von Muermann ?
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Der AS hat einen ZC1 Motor, also würde der Kat eh´nicht passen.
Und keine Plakette hab ich ja schon . . .
Wieder nix .
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Der ZC1 ist ein D16A. (zumindestens sind alle Einzelteile aus der D16A Reihe)
Das mit der fehlenden Plakette ist aber wirklich ein Problem ....
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Hallo,
mir ist schon klar, dass die Mototen vom AS und ED9 weitgehend baugleich sind.
Aber es ist doch so, dass in den Gutachten und ABE´s immer auf ein Motorkennbuchstabe oder ähnliches verwiesen wird.
Und da steht dann halt D16A. Und die TÜVis juckts in den meisten Fällen einen Dreck, ob da was passt oder nicht.
Deshalb gibts ja auch keine Plakette, wenn ich einen ED9 Kat unter meinen AS bauen würde.
Mit irgendwelchen Tricks bekäme man es vielleicht hin, dass sind dann aber Einzelfälle.
Wobei mir die vielleichtige Steuerersparnis egal wäre, mir würde es nur um diese verhunzte Plakette gehen.
Eins noch:
Der ZC1 Motor ist doch zuerst da gewesen.
Sind dann nicht die D16A Bauteile aus der ZC1 Serie übernommen?
Red AS Driver
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Hallo!
Erst mal folgendes, ja, man kriegt mit der Schlüsselnr. 77 eine grüne Umweltplakette und zahlt die Steuer wie beim G-Kat.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass bei dem Zitat nur ein schriftlicher Übermittlungsfehler vorliegt und es richtigerweise heißt:
Das System ist für den Honda CRX - AS/ED9 - 1.6 – 92 KW – Motor D16A/ZC
Gruß Thorsten
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Stimmmmmmmt , sieht wirklich so aus ...
2 -> Z
Ich bleibe weiter dran ...
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Zitat von Red AS Driver
Hallo,
mir ist schon klar, dass die Mototen vom AS und ED9 weitgehend baugleich sind.
Aber es ist doch so, dass in den Gutachten und ABE´s immer auf ein Motorkennbuchstabe oder ähnliches verwiesen wird.
Und da steht dann halt D16A. Und die TÜVis juckts in den meisten Fällen einen Dreck, ob da was passt oder nicht.
Deshalb gibts ja auch keine Plakette, wenn ich einen ED9 Kat unter meinen AS bauen würde.
Mit irgendwelchen Tricks bekäme man es vielleicht hin, dass sind dann aber Einzelfälle.
Wobei mir die vielleichtige Steuerersparnis egal wäre, mir würde es nur um diese verhunzte Plakette gehen.
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Der ZC1 Motor ist doch zuerst da gewesen.
Sind dann nicht die D16A Bauteile aus der ZC1 Serie übernommen?
der ZC1 wird in Japan auch als D16A1 bezeichnet. vondaher hat Vir_Koto schon recht!!
Viele liebe Grüße
Steve
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Der D16A1 Motor stammt aus dem 1. Gen Integra.
http://www.jdmenginesamurai.com/engines/...ngine_d16a1.htm
Ja, aber das hilft uns nicht weiter
Zitat
Euro Mk1 ('85-'87) 1.6 CRX's are fitted with an engine designated "ZC1" which is a higher spec 130 hp (96.9 kW, 132 ps) version of the D16A1. Which were later to be switched out with the D16A8 or B16A depending on which model.
Die Wiki ist recht ausführlich zu dem Thema http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_D_engine
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