|
Habe beim durchlesen meiner Werkstatthandbücher was erstaunliches entdeckt. Vielleicht hat es einer von Euch ja schon gewußt, ich finde es jedenfalls sehr erstaunlich für so ein altes Auto.
Beim Legend ruhen die Scheibenwischer wenn diese ausgeschaltet sind unter der Motorhaube. Dies ist laut Handbuch die Sommerstellung!
Unterhalb vom Lenkrad in der Verkleidung ist ein ON/OFF Schalter mit dem die Winterstellung aktiviert werden kann. Dann stehen die Scheibenwischer ständig auf der Frontscheibe wie bei jedem anderen Honda auch. Dies hat den Vorteil das die Wischer im Winter nicht komplett unter der Motorhaube Zuschneihen und Festfrieren können.
Ein zweites Feature habe ich heute kennengelernt. Bin Anfangs erschrocken, als plötzlich, nachdem ich die Wischwasserspritzdüsen aktiviert hatte, eine orangefarbene Lampe in meinem Cockpit anging. Ich dachte sofort, oje Motorleuchte. Doch bei genauerem hinsehen erkannte ich das es eine Warnleuchte für fast leeres Spritzwasser ist.
Mußte schmunzeln und freute mich das mein Legendchen sowas hat.
Honda-The Power of Dreams!
Das mit der Scheibenwischerstellung hab ich von Chris erfahren, echt coole Sache!
Das er eine Lampe für das Spritzwasser hat hab ich nicht gewusst. Nicht schlecht, wobei Mercedes das schon 1983 im 190iger hatte......Also nicht wirklich eine Innovation.
Was ich erstaunlich finde ist, das der Legend ein 3-stufiges Schaltsaugrohr besitzt (!). Alle denen das jetzt nichts sagt:
Niedrige Drehzahlen brauchen lange Ansaugwege, während für hohe Drehzahlen kurze Ansaugwege besser sind. Um diesen Effekt auszunutzen gibt es Schaltsaugrohre, bei denen der Ansaugweg durch verschiedenen Klappen lang oder kurz gehalten wird. Das ist auch keine Innovation von Honda, würde aber mal behaupten das 1988 sowas nicht viele Serienautos hatten.
Beiträge: | 1.929 |
Punkte: | 32.534 |
Registriert am: | 28.09.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Trebur |
Vorname: | Frank |
Der Sportluftfilter dürfte das variabele Ansaugsystem nicht beeinflussen, die Klappen sind im Ansaugkrümmer verbaut.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Aaaaah, sehr gut, habe schon überlegt wieder den Original Luftfilter einzubauen. Aber wenn das so ist laß ich es jetzt auch so.
Ich find die hinteren Scheiben die ja auch elektrisch sind, für ein Coupe recht genial wie sich versenken. Die meisten Coupes von damals hatten halt da starre Scheiben und fertig.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Ich liebe diese hinteren Seitenscheiben, für mich das schönste am Legend!
WäreimWinter am liebsten mit offenen hinteren Seitenscheiben gefahren.
Zitat von el_espiritu im Beitrag #2
Was ich erstaunlich finde ist, das der Legend ein 3-stufiges Schaltsaugrohr besitzt (!).
Beiträge: | 2.439 |
Punkte: | 415.001 |
Registriert am: | 12.01.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Erde |
Vorname: | KA |