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Werde bald blöd....
Mein Legend mag mich nicht mehr
Habe vor 1500km meine Sommerräder montiert. Sind Neu ausgewuchtet! Profil ca. 2000km gefahren. Vorne hat der Legend etwas Negativsturz, hinten fast normal ganz minimal Negativsturz. Im Winter habe ich Koni Rot Dämpfer mit 60mm Federn verbaut. Dämpfer und Federn sind also auch Neu!
Er fuhr nach der Montage der Räder ca. 1000km ganz ruhig und ohne Probleme. Seit ca. 500km vibriert mein Lenkrad, mein Beifahrersitz vibriert auch, eigentlich vibriert fast alles. Das komische ist die Vibrationen sind nicht immer. Auch nicht bei einer konstanten Geschwindigkeit. Mal habe ich 20km Ruhe und dann nach einer Bodenwelle fängt es wieder für ettliche km an. Dabei kommt er mir manchmal schwammig vor.
Habe dann mal die Motoraufhängung kontrolliert und dabei festgestellt das die Motoraufhängung oben hinten am Motor (schaut aus wie ein Knochen mit Gummilagern) an der Befestigungsseite vom Motor locker ist. Ich kann die Strebe nach links und rechts bewegen und ca. 1-2mm nach oben und unten. Das Gummilager selbst ist aber fest. Dann habe ich gedacht es ist defekt. Also bei Honda heute morgen ein neues bestellt. Dies besteht aus 3 Teilen (2 Gummilager und die Metallstrebe). Heute abend dann das Teil ausgebaut und mußte feststellen das ich daran keinen Schaden erkennen kann. Gummilager sind beide nicht poröß und auch nicht gerissen.
Dann habe ich durch Zufall gesehen das an meinen beiden vorderen Reifen das innere Profil ganz uneben ist. Nur die letzten 3 cm vom inneren Profil ist uneben. Schaut aus wie ein Sägeblatt. Warum? Die Reifen sahen vor 1500km nicht so aus?
Habe morgen einen Termin um die Spur zu überprüfen. Kann das an der Spureinstellung liegen?
Habe dann mal vorne die Original Reifen montiert und bin damit gefahren. Das vibrieren war immer noch da.
Wenn ich mein Lenkrad im Stand bei ausgeschaltenem Motor aus der Mittelstellung schnell nach links und rechts bewege, höre ich unterhalb des Motors immer ein Knacken. Das Spiel ist für mein Gefühl zu groß. In eine Werkstatt möchte ich nicht bevor ich nicht weiß was defekt ist!
Ach ja, wenn ich das rechte vordere Rad anhebe und nach Spiel bewege, dann kommt es mir auch so vor das da mehr Spiel ist als auf der Fahrerseite. Kann das alles mit dem Lenkgetriebe zusammen hängen? Oder kommt sowas etwa vom Getriebe. Ach ja die Antriebswellen aussen sind auch Neu! Vielleicht sind es die Radlager? Die machen aber wenn ich die Räder von Hand bewege keine Geräusche.
Wer kann mir helfen?
Kann deshalb nicht schlafen und Spaß macht es auch nicht mehr damit zu fahren!
Erst mal Spur einstellen.
So wie du schreibst, wirst du den Fehler aber im Bereich Spurstangenkopf (mein Favorit), Radlager oder irgend einem Traggelenk finden.
Hebebühne, Grube und nen Montiereisen denke ich werden dir den Hund schon zeigen.
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Genau, Spur und Sturz kontrollieren. Dann hat man die Gewißheit, das alles korrekt läuft, vor allem nach einer Tieferlegung oder Dämpfereinbau.Wenn es dann noch klemmt,Aufhängungen und Gelenke überprüfen.Mit Radlagerschäden habe ich bei Honda bis jetzt noch keine Erfahrung gemacht, und weiss auch nicht, wie diese sich auswirken. Zum Glück!
Würde es aber an der Spur liegen warum fährt er dann 1000km normal und fängt dann an zu mucken?
Hat man bei falsch eingestellter Spur schon nach so wenig gefahrenen km eine Verzahnung im Reifenprofil?
Den Sturz kann man nicht einstellen!
Das Sägeblattprofil kann auch durch Defekte Stoßdämpfer enstehen.
Vieleicht also ein Folgeschaden deiner alten Dämpfer oder die neuen sind nicht i.O ?
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Oh oh, schließe mich Ronny an, gebe aber noch meinen Senf dabei.
Defekter Stoßdämpfer, oder andere kaputte Gummis können zu einer verstellten Achsgeometrie / zum Sägezahn Profil führen. . . . oder Du bist schwanger
Deswegen sollte immer nach einem Federbein/Stoßdämpfer/Feder usw. Wechsel die Achsgeometrie eingestellt werden.
Die Vibrationen treten erst stärker auf je mehr das Reifenprofil ausgewaschen wird.
Nach dem Vermessen solltest Du die vorderen Räder nach hinten tun.
Erste Hilfe:
Bau Richtlatte (1,8 - 2,0m) parallel am Reifen nach vorne legen und schauen ob im Gegensatz zu hinten die Spur deutlich kleiner wird. Leichte X Beine gewünscht, aber wenn gleichmäßig nicht so wie beim
Springinker
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Da ist ein erhöhter Reifenabrieb vorprogrammiert.
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Vibrieren ist weg, Juhuhuhuhuhuhuhuhu!
Komische Sache, die Spur vorne war verstellt. Versteh das aber trotzdem nicht. Hatte an der Spur nichts verstellt als ich die Winterreifen demontiert und die Sommerreifen montiert hatte. DieWinterreifen machten keine Probleme.
Spur links war +0,32° und Spur rechts war +0,44°. Grob gesagt sah der Stand der Räder V-förmig aus.
Was das ausmacht ist schon der Hammer. Kann es sein das sich die Spur von allein so extrem verstellt?
Oder macht sich eine verstellte Spur bei kleinen Winterreifen nicht so bemerkbar?
Es sit auf jeden Fall alles wieder OK.
Wollte schon neue Radlager und Spurstangen bestellen. Brauch ich jetzt nicht.
Danke für die Tips!
Prima das wieder alles gut ist
Ja Du hast doch ein anderes Fahrwerk eingebaut, da kann sich schonmal so einiges verstellen! Durch die Tieferlegung ist ja die Achsgeometrie verändert.
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Genau das ist es. Wahrscheinlich hast Du die Konis noch mit Winterrädern montiert, nicht wahr? Da hat sich dann die Spur minimal verstellt, aber mit den schmalen Winterrädern merkt man nichts oder so wenig, daß es kaum auffällt! Mit den Breitreifen hast Du dann das grosse Problem.Das hatte ich auch mal. Jede Veränderung an der Aufhängung erfordert eine Achsvermessung und eventuelle Korrektur.
Hatte doch die Spur mit den Winterrädern einstellen lassen. Hätte nicht gedacht das es dann bei den Sommerreifen nochmal soviel ausmacht. Wenn die Spur doch einmal eingestellt ist dann paßt das doch immer? Mehr als 0,00° kann man doch nicht einstellen!
Bei meinen anderen Honda's hatte ich die Probleme nie. Nur beim ED9 war der Sturz so gewaltig das ich jedes Jahr neue Vorderreifen kaufen mußte.
Naja, jetzt ist ja aber alles gut und ich kann wieder schlafen!
Vielleicht mal beim Einparken am Randstein entlang oder irgendwo dagegen gerutscht. Oder schlampig eingestellt. Eingestellt ist normalerweise eingestellt, da verstellt sich von selbst nix.
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