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Hallo,
hab mal ne frage,ich habe Auf meinem ED9 Allwetterreifen drauf gemacht,vonner Fachwerkstatt wuchten und
wechseln lassen,aber seitdem ich die drauf habe vibriert mein ganzes auto,bei 40-50km/h etwa und bei 80-110km/h,
zwischendrin hörts mal wieder auf und wenn ich schneller fahre habe ich ein ganz komisches vibrieren und
manchmal seltsame geräusche dabei wie ,,wu.wu.wu" ich weiß liest sich komisch aber mal nachgemacht ,müsste es
evtl. nachzuempfinden sein.
War schon bei 2 Hondawerkstätten und bei 2 privaten und keiner weiß genau was es sein kann,jeder sagt unwucht,
aber alle sind 100% auf null und bei den Sommerreifen macht er das nicht,kann es evtl. an fehlenden zentrierringen liegen,
die haben mir keine drauf gemacht,weil auch vorher keine drauf waren und ich den wagen mit den Felgen gekauft habe.
Weiß jemand was das sein könnte,ich verzweifel bald
die lari
Ich habe das gleiche Problem beim MR2. Die Lösung: Zentrierringe drauf oder die Räder "auf der Nabe" auswuchten.
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@peppi
Zitat
Ich habe das gleiche Problem beim MR2.
Der MR2 ist das ein Toyota MR2 ?
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Ja, 88er AW11 mit Kat
Der hier:
Auf einem Bild sind auch die Felgen, die die Probleme machen. Zentrierring geht nicht, weil es keine in 1mm Dicke gibt. Weil sie so schön sind und perfekt zum Wagen passen, nehmen wir ein wenig Rattern zwischen 100 und 125 km/h in Kauf.
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Klasse MR2 , war ich auch mal drauf am schielen.
Schade das Toyota den MR2 nicht mehr im Programm hat.
@Lari , sind alle Radbolzen mit vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen?
..und noch eine Idee habe ich,bitte zerreißt mich nicht, habe das selber erlebt.
Befindet sich witterungsbedingt Eis an den Innenflächen der Felgen?
Das kann unrunden Lauf der Räder verursachen.
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Hi also das vibriert hatte ich auch bei meinen Allwetterreifen und Kollgen von mir auch man hat mir damals gesagt das es am Profil der Allwetterreifen liegt den sobald ich Sommer oder Winterreifen drauf zog war das vibriert weg was hast den für Allwetter?
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Bei mir sind es die Sommerreifen, Dunlop Sport S1. Hatte auch erst die Reifen im Verdacht, waren es aber nicht. Mit den original Toyota Alus und Toyo Winterreifen gibts kein Problem bei mir.
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Auf welche Felgen haste die Winterreifen drauf ziehen lassen ?
Ich vermute stark, daß das an den Zentrierringen liegt.
Entweder fehlen diese oder es sind noch unpassende an der Nabe oder in der Felge welche drinne.
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Nun die Unwucht kommt von der Montage, bin ich mir ziemlich sicher. Hatte an meinem US-Civic Die BBS RM von VW, da es dafür auch keinen Zentrierring gab musste ich die Felgen erst handfest(die 4Radmuttern) anziehen und dann erst mit dem Drehmoment damit Sie mittig saß. Kein Schlagschrauber!!! der zieht zu schnell und fest an, so das sie sich nicht mittig zentriert!
Versuch es mal damit. Die Geräusche können aber auch vom Profil kommen, ist die Oberfläche stellenweise ausgewaschen, also Zahnbildung so nennen die das meine ich!? Dann jaulen die so komisch oder ist es dein Radlager!?
Nur wer sich Ziele setzt, wird einen Weg finden.
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Zitat von Civic SB2
Nun die Unwucht kommt von der Montage, bin ich mir ziemlich sicher. Hatte an meinem US-Civic Die BBS RM von VW, da es dafür auch keinen Zentrierring gab musste ich die Felgen erst handfest(die 4Radmuttern) anziehen und dann erst mit dem Drehmoment damit Sie mittig saß. Kein Schlagschrauber!!! der zieht zu schnell und fest an, so das sie sich nicht mittig zentriert! ...
Ja, genauso hab ich das auch gemacht (Glatt schon wieder vergessen gehabt). Und neue Muttern hab ich auch genommen. Hat ungefähr 2-3 Wochen gehalten. Hab bestimmt 20 Minuten pro Rad gebraucht, ging aber. Leider nicht nachhaltig. Vielleicht funktioniert es bei Dir ja so, dass es auch länger hält. Ist unbedingt einen Versuch wert!!!!
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Hatte ich bei meinem LKW mal richtig krass, war dann ein Reifen defekt (innen irgendwas).
War aber ne Unwucht vorhanden, die hast du ja nicht. Schon mal links rechts getauscht falls nicht laufrichtungsgebunden?
Tendier zum Reifen, würd aber wohl auch erst mal die Zentrierung checken. Wär das einfachste.
edit:
Wenns runderneuerte Reifen sind, dann wundert mich das nicht, die würd ich dann in die Tonne treten.
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Hallo,
so wie es aussieht,schein ich ja net die einzige zu sein mit dem problem,das ist gut,so kann man sich austauschen.
Aslo zu "peppi" ich habe heute bei 3 Reifen/Felgenhändlern nachgefragt wegen den zentrierringen,
keiner kennt die Felgen, da die bei dem Wagen dabei und eingetragen waren,gibt es kein gutachten mehr wo
die größe der ringe draufsteht.
Die felgen heißen MIM,kennt die jemand,sehen so in der art aus wie auf "sznuffi"s profilbild,nur das meine speichen schwarz und das tiefbett silber sind.
Ansonsten ich versuche mal die räder per hand anzuziehen,drehmimont von 110 nm und vorher zieh ich jede diagonal Handfest an.
Ich mach auch mal ein Foto von den Felgen.
MIM 2800? Meine 2. liebsten Lieblingsfelgen! Dafür gibt es kein Gutachten und alle die meinten eins zu haben, haben es noch nicht geschafft es einmal einzuscannen.
Messe einfach das Nabenloch der Felgen aus, die Nabe hat 56 mm. Die Differenz durch 2 teilen und schon ist Dir die notwendige Dicke des Zentrierrings bekannt. Es gibt diverse Online-Shops (auch bei ibei), die Ringe für 2-10 Euro das Stück anbieten.
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@ Thomas Hmm... Werden neuerdings Prelude benutzt, um Handy -Fälschungen zu vernichten?
Aber im Ernst, ist es denn auch so, daß es heftig oder überhaupt im Lenkrad schlägt, oder ist es eher ein Geräusch bei Dir?
Ich würde aber auch zuerst auf die fehlenden Zentrierungen tippen, Wenns das nicht ist ,wahrscheinlich ein mieses Profil.Oder hängen vielleicht irgendwo die Bremssättel fest? Es kann vielleicht auch noch sein, daß die Felgenauflagefläche nicht plan ist, und deshalb die Bremsscheibe "krumm" zieht, sobald die Radmuttern fest angezogen werden.
Ich weiss nicht recht... Vielleicht versuchst Du es erstmal mit exakten Zentrierringen.
Kleiner Tip: beim Alufelgen montieren streiche ich die Felge an der Anpressfläche und die Bolzen immer mit Keramikpaste ein.
Da backt dann nichts mehr fest!