Doch,
die Sparen wo sie können. In vielen ECU´s werden die selben Boards verwendet, und nur das EPROM ist unterschiedlich.
Wenn du SWAPen willst, kauft du natürlich das billigste baugleiche Board und stecks dein EPROM rein.
http://wikitest.pgmfi.org/twiki/bin/view...ary/EcuFamilies
Jörg
PS: Tschuldigung, wenn ich zu technisch werde, bin gerade auffer Arbeit
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OK, es wäre vieleicht mal sehr interessant wenn Du mal so über dieses Thema schreiben würdest. Allerdings nur in verständlichen Worten. Wenn das überhaupt geht.
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Gibts eigendlich ne Möglichkeit, die Programmierung des ECUs zu visualisieren? Also welche Logikschritte zwischen den Ein- und Ausgängen stehen?
Klar kann ich etwa dazu schreiben. Wie gesagt mit Elektronik kenn ich mich (Beruflich und Privat) aus.
Ich versuche neutral zu bleiben
Die ECU ist ein kompletter eigenständiger Rechner. Da kann man nicht (oder kaum) von Logikschritten sprechen.
Was die ECu macht ist, sie misst die Kennwerte den Motors zB
- Drehzahl
- Augenblicklicher Stand der (Einlass) Nockenwelle -> Stellung von Kurbelwelle und Kolben
- Temperatur
- Drosselklappe
- Unterdruck im Ansaugtrakt -> Indikator für die Last
- zT Klopfsensor der meldet denn Klopfende verbrennung einsetzt -> Indikator für Frühzündung
und stellt danach zB folgende Werte ein
- Öffnung der Einspritzdüsen ( Zeitpunkt und Dauer )
- Zündzeitpunkt
Die ECU des AS ist ein Zwitter. Sie war am Übergang, deshalb wird zB die Zündung NICHT von der ECU verwaltet.
Das heisst im Klartext, das selbst wenn das MUGEN Eprom kein Fake ist, es nur die Benzineinspritzung optimieren kann.
Da der Zündkeitpunkt aber eklatenten Einfluss auf den Motor hat, ist der ZC1 Motor sehr wohl noch Optimierbar.
-> Umbau auf eine ECU, die das komplette Motormanagement unter Kontrolle hat.
-> Die fehlenden Sensoren für die Zündung müssen nachgerüstet werden.
-> am Einfachsten nimmt man einen Motor mit einer Nockenwelle, da hat man (zwangsläufig) alle Sensoren im Verteiler.
-> Ich habe 2 Umbauten gefunden, die beide auf der PM6 geruhen
Es gibt (Freie) Software (zB CROME) , die die ECU komplett unter Kontrolle hat.
Das geht so weit, das du online ( also während des Fahrens auf Ring oder Prüfstand ) du deine Werte ändern kannst. Der Feedback wird allgemein über eine nachgerüstete breitband Lamda Sonde gemacht. Wenn du dein Eigenes Optimales Kennfeld hast, brennst du dir dein EPROM und steckt es in die ECU.
Fertig ist die Laube .
nach Fragen Kienzle ?
Jörg
PS: das Bild ist ein Screenshot von Crome
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Danke, das war sehr interessant geschrieben, diesmal auch für mich verständlich.
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