Wenn das Mugen ist, fress ich den berühmten Besenstiel!
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Bringts nix? auch gut... Dann nehm ich den Batch runter und kleb den auf das Originale Chipgedöns... Hat den wenigstens auch nen Zweck! =)
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Ich weiß nicht, ob und in wiefern er was bringt, aber einen orginalen Mugen-Chip... Grade einen von den frühen... Niemals zu dem Preis.
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btw, hat eigendlich jemand dieses (oder wegen mir ein echtes Mugen) EPROM rumliegen.
Ich würde es mir gerne mal ausleihen zum Auslesen und anschauen.
Wenn gewünscht kann ich anschliessend Kopien machen.
Jörg
PS: Wenn das Kopier Angebot hier unerwünscht ist bitte melden. ... Wobei das ebay Angebot ja schon Kopierte Ware ist
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Ich hab damit zwar (noch) nichts zutun gehabt, aber... Leute.. XD
Sehen wir uns die Fakten an. Honda gibts seid 1948. Die Civic Baureihe fing 1972 an. Zur Zeit des CRXs hatten sie schon VIEL Erfahrung, und Motoren aus Japan gelten als besonders Laufstark.
... WARUM sollte man dann in dieser Motoransteuerung mit nem Chip rumspielen? Wieso sollte man Honda unterstellen, nicht schon ein sehr gutes Verhältnis zwischen Leistung und Haltbarkeit gefunden zu haben? Und was macht ein Chiphersteller zu jemanden, den man gerade das mehr zutraut, als Honda?
Meiner Meinung nach sollte Chiptuning erst mit einem komplett neuen Motor in Frage kommen. Denn wenn man die Mängel des Serienmotors mit Chiptuning drosseln will, ist das ja so, als wolle man bei nem Auto die Federn und Bremsen abbaun, weil das Gewicht die Leistung behindern XD
Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ist ja jedem die eigene Sache, viele haben da sicher mehr Kentnisse als ich, aber das ist halt meine Meinung dazu..
Chip Tuning heisst einfach nur, das bewusst gesetzte Blockaden entfernt werden. Diese Blockaden waren damals noch in den Lookup Tabels der Kennlinieen zu finden. Na ja, heute wahrscheinlich auch noch :-)
Natürlich hast du recht. Der AS ist von der Grundeinstellung schon so gut, das nicht viel zum enddrosseln da ist.
Aber ich bin von Natur aus neugierig und will mir das Eprom ( Sprich die Kennlinien ) mal näher Ansehen ....
Jörg
PS: Mit Elektronik kenne ich mich ein wenig aus
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Also ich hab den Chip noch bei mir rumliegen, wollte ihn eigentlich in ein zweites Steuergerät reinsetzen, nur leider ist mein Lötkolben für die kleinen Lötstellen im Steuergerät ungeeignet , wollte ihn daher irgendwann mal bei 'nem Elektroniker vorbeibringen der mir das Ding einlötet.
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Wenn du willst kann ich ihn dir einlöten. Ich würde dir aber einen Sockel reinmachen, damit du (selber) wieder auf den Original zurück kannst.
Dann kann ich dir auch sagen ob tatsächlich andere Kennlinien drinnen sind, oder ob die dir einfach das Original nochmal als Tuning verkauft haben.
Jörg
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Sodeeeleee
habe mich etwas Informiert .... ( btw, wirklich gute Infos zum Thema ECU jibbet auf http://www.pgmfi.org )
Also .... im AS ist die PJ1 drinnen, die mit einem 80c31 läuft .... ( Hust Hust, kein Scherz )
Die allgemeine Empfehlung ist, einen Swap mit einer PM6 zu machen. Dort gibt es das grösste Potential, die Tools und die Erfahrung.
Ich habe einen Dump der PJ1 gefunden und durch einen c31 disassembler gejagt und der Output macht tatsächlich Sinn.
Beim AS macht die ECU tatsächlich nur die Einspritzung anhand vom Kolbenstellung, Drehzahl, Unterdruck und Drosselklappe. Zündzeitpunkt wird nicht von der ECU geregelt, das macht ein Fliehkraftregler auf der Nockenwelle. Na ja, könnte die c31 auch von der CPU Leistung nicht bringen.
Sprich, der SWAP mit einer neueren ECU (zB PM6) macht wirklich Sinn wenn man vorhat den Motor (noch weiter) zu Optimieren.
Da gibt es wirklich feine Tools um z.B. in Real Time das Kennfeld ändern -> Prüfstand usw
Mal sehen, ich bleibe mal am Ball, ob das MUGEN EPROM neue Erkentnisse bringt.
Jörg
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Boah, ich hab so gut wie nichts verstanden. Meinst Du mit PJ1 und PM6 die ET-Mittelnummern?
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Hmmm, das ist die Nummer, die auf der ECU drauf steht.
zB beim AS steht da 37820-PJ1-752
wobei PJ1 die Hardware Revision des Boards meint, und 752 die Software revision des EPROMs.
Jörg
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Wat is das denn für ne Sprache?
Hab ja mal gar nix verstanden. Ist aber auch gar nicht schlimmdenn das ist definitiv nicht meine Welt!
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Also doch die Mittelnr.
PM6 steht für den 1,5i mit Zentraleinspritzung, das kann doch nicht verwendbar sein für einen Motor mit 4 Einspritzdüsen?
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