|
Hallo S-800 Treiber
ich habe z.Z. ein Problem mit Resonanzgeräuschen (Scheppern) bei ca. 3200 bis 36001/min, ich meine es müßte aus dem Bereich Zylinderkopf/Zündverteiler kommen.
Hat jemand Ähnliches ??
Kann mir jemand sagen was das ev. sein könnte ?
Bin für jeden Hinweis dankabr !
Beiträge: | 42 |
Punkte: | 1.327 |
Registriert am: | 16.07.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | AB |
Vorname: | Stefan |
Moin Moin,
Resonanzgeräusche bei der Drehzahl!?
Oder ist es mehr ein rasseln?
Dann würde ich auf Steuerkette tippen (auf Spannung prüfen).
Ist das Geräusch plötzlich aufgetreten, oder wurde es langsam immer mehr?
Gruß
lexa
Beiträge: | 161 |
Punkte: | 6.868 |
Registriert am: | 21.01.2008 |
Ich fahre: | Bmw S800 |
Da wohne ich: | 47495 Rheinberg |
Vorname: | Axel |
Da kann ich mir auch beim besten Willen nichts drunter vorstellen. Bei 3600? Knapp über Leerlauf? Am besten die Geschichte mal filmen und hier einstellen, dann kann man da was zu sagen.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Geräusche sind schwer zu beschreiben, aber ein Rasseln könnte ea auch sein.
Ich meine das kam plötzlich und zwar kurz nachdem ich die kontaktlose Zündung eingebaut habe.
Deshalb habe ich auch erst dort gesucht, aber ohne Erfolg.
Die Steuerkettenspannung kann ich mal überprüfen.
Beiträge: | 42 |
Punkte: | 1.327 |
Registriert am: | 16.07.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | AB |
Vorname: | Stefan |
Hi SW,
also, ich spüre im s 800 meistens ( nein, nicht immer) grood vibrations.
Anhand Deiner Beschreibung ist ein Ferndiagnose schlicht nicht möglich.
Resoneanzen werden meist von losen Teilen ausgelöst.
Hast Du den Luftfilterdeckel nicht richtig festgeschraubt? Oder ein
Werkzeug im Motorraum vergessen ?
Vielleicht hilt es den Experten hier wenn Du eine Sound-Datei hier einstellen
kannst. Viel Erfolg!
S 800
Beiträge: | 474 |
Punkte: | 77.272 |
Registriert am: | 10.02.2008 |
Ich fahre: | Civic ED 7, S 800, Accord Aerodeck CA5 EE (verkauft), MX5 |
Da wohne ich: | in der Nähe von Frankfurt am Main |
Vorname: | M. |
Beiträge: | 161 |
Punkte: | 6.868 |
Registriert am: | 21.01.2008 |
Ich fahre: | Bmw S800 |
Da wohne ich: | 47495 Rheinberg |
Vorname: | Axel |
Axel! Auf so was einfaches wär ich ich jetzt gar nicht gekommen. Das könnte sein.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Naja, als die Zündung eingebaut habe, habe ich natürlich alles neu eingestellt. Eigentlich sollte sich da ja nichts mehr ändern, aber ich werde am WE nochmal Alles (Zündung, Steuerkette) überprüfen.....
Beiträge: | 42 |
Punkte: | 1.327 |
Registriert am: | 16.07.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | AB |
Vorname: | Stefan |
....allerdings kann ich mir nicht vorstellen, was die Zündungseinstellung und die - verstellung mit dem Geräusch zu tun haben soll. Der Motor läuft ansonsten hervorragend und dreht auch voll aus, das würde er nicht, wenn die Zündein und-verstellung nicht stimmen würde. (Ich hab da schon einige Erfahrung in den letzten 29 Jahren gesammelt).
Mechanisch habe ich den Zündverteiler geprüft, die Toleranzen sind alle i.O.
Was ich mir allerdings überlegt habe ist, daß ev. doch die Verteilerwelle die Geräusche macht und zwar fehlt ja nun der Unterbrecherkontakt, der 1. ein zusätzliches Gewicht bedeutet und 2. die Verteilerwelle über die Federkraft seitlich belastet. Beides führt dazu, daß das Schwingsystem verändert bzw. bedämpft wird, was normalerweise zu einer Veränderung der Resonanzfrequenz (in meinem Fall zur Veränderung der Anregedrehzal) führt.
Ich muß also um das Herauszufinden wieder auf Kontakte zurückrüsten, was ich eigentlich nicht wollte !
Es wäre also interessant zu wissen , ob andere Kollegen, die auch eine kontaktlose Zündung haben, ähnliche Probleme haben?
Beiträge: | 42 |
Punkte: | 1.327 |
Registriert am: | 16.07.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | AB |
Vorname: | Stefan |
Ich hab meinen kürzlich umgerüstet und keine Veränderung am Motorgeräusch feststellen können.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Ich kenne meinen nur mit E-Zündung.
Die Welle sollte jedoch so fest im Lager geführt sein, dass nichts wackelt oder schwingt.
Beiträge: | 161 |
Punkte: | 6.868 |
Registriert am: | 21.01.2008 |
Ich fahre: | Bmw S800 |
Da wohne ich: | 47495 Rheinberg |
Vorname: | Axel |
Bei mir hat sich nach der Umrüstung auf elektronische Zündung auch nichts verändert. Habe den Threat verfolgt, kann dir aber auch keinen guten Tipp geben. Lässt sich dann Geräusch denn nicht weiter einkreisen? Kommt es eher aus dem Kopf? Oder vllt. vom Freilauf? Gleiches Geräusch während der Fahrt wie im Leerlauf?
Viel Erfolg beim Aufspüren...
エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]
Beiträge: | 1.239 |
Punkte: | 396.931 |
Registriert am: | 16.11.2008 |
Ich fahre: | S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe |
Da wohne ich: | HH |
Vorname: | Mark |
Hallo Mark,
wenn es ein Scheppern ist deute ich es als Blechteil, das nicht fixiert ist.
1. Ein Blechteil im Zylinderkopf ist im Wasserkanal über der Auspuffanlage. Dies hatte sich bei mir mal gelöst (Rost). Duch das Wasser dürfte es aber sehr gedämpft klingen.
2. Die Lichtmaschine hat 2 Rohre, wo die Bolzen zum Festmachen durchgesteckt werden, eines davon hatte sich auch einmal gelöst und hatte Spiel im Gehäuse. Ein Klingeln war zu hören und gut zu lokalisieren.
3. Ich gehe davon aus, dass die Gummis in der Auslassnockenwelle, in der die beiden Mitnehmerstifte des Unterbrechers stecken noch vorhanden sind.
4. Alle Blechteil im Umfeld checken.
Sorry, aber eine elektronische Zündung habe ich noch nicht bei mir drin.
Gruss Maysy
Da geht noch was !!!
Beiträge: | 536 |
Punkte: | 793.348 |
Registriert am: | 17.04.2008 |
Ich fahre: | S800 MKII 1968 / CB 750 Four K2 / Monkey Z50M 1968 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200 |
Da wohne ich: | Freiburg |
Vorname: | Erich |
Beiträge: | 161 |
Punkte: | 6.868 |
Registriert am: | 21.01.2008 |
Ich fahre: | Bmw S800 |
Da wohne ich: | 47495 Rheinberg |
Vorname: | Axel |
ist schwer zu sagen, aber ich würde sagen ja, im Stand oder Fahren ist egal.
Beiträge: | 42 |
Punkte: | 1.327 |
Registriert am: | 16.07.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | AB |
Vorname: | Stefan |