|
An meinen Centra-Alufelgen Baujahr 1990/1991 hatten seit ich die Teile habe die Honda-Embleme auf den Felgendeckeln den Schönheitsfehler, dass der ursprünglich transparente Kunststoff zum Teil schlierig matt aussah. Weil sich das Material im Inneren verändert hatte, ließ sich durch Polieren nichts mehr rausholen. Als ich die Felgen restaurieren lassen habe, musste für einen schönen Gesamteindruck also was neues her. Darüber hinaus war mir beim Demontieren vor der Felgenüberarbeitung auch noch eins von dem Emblemen zerbrochen :-(
Erstmal hatte ich den Kollegen von der Felgenaufbereitung angehauen, sich nach solchen Emblemen umzuschauen. Nachdem der absolut nichts passendes finden konnte, hab ich lange selber gesucht. Ist schon verblüffend, wie viele verschiedene Größen und Designs dieser Embleme es gibt - und nichts passt.
Beiträge: | 189 |
Registriert am: | 09.09.2007 |
Ich fahre: | 1988er Honda Prelude BA4 2.0i 16V 4WS |
Da wohne ich: | Marxzell |
Vorname: | Henri |
Ich hatte auch mal diese Felgen.An meinem schwarzen ED7.
Hätt ich die mal behalten.Sind sehr schöne Räder.
Aber das gleiche Problem hatte ich auch.Schlieren im Kunststoff.
Ich schau mich auch nochmal um.Vielleicht find ich ja hier welche.
Banzaii..
Banzaii..
Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.
Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.
Beiträge: | 4.018 |
Punkte: | 182.464 |
Registriert am: | 24.08.2007 |
Ich fahre: | Honda |
Da wohne ich: | Bremen |
Vorname: | Michael |
Die einzigen Embleme mit wenigstens schon mal dem richtigen Außendurchmesser, die ich finden konnte, war ein Satz alter originaler Honda Felgendeckel. Die waren zwar ganz schön runtergekommen aber damit war's auch nicht schade drum, die umzuarbeiten.
Im ersten Schritt musste das innere H raus, was ursprünglich wohl mal mit sowas wie doppelseitigem Klebeband mit den Deckeln verbunden war aber nur noch an einem Faden hing.
Beiträge: | 189 |
Registriert am: | 09.09.2007 |
Ich fahre: | 1988er Honda Prelude BA4 2.0i 16V 4WS |
Da wohne ich: | Marxzell |
Vorname: | Henri |
Hallo Henri,
drück Dir die daumen,das Du daraus was machen kannst.
Ist so richtig Blöd,das da kein originaler Ersatz mehr zu bekommen ist.
Ich hab noch irgendwo ein Honda-Zubehör-Prospekt,wo die Räder drin sind.
Banzaii..
Banzaii..
Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.
Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.
Beiträge: | 4.018 |
Punkte: | 182.464 |
Registriert am: | 24.08.2007 |
Ich fahre: | Honda |
Da wohne ich: | Bremen |
Vorname: | Michael |
Dann hab ich die Nasen, mit denen die Teile normalerweise in die Felge geclipst werden, rausgebrochen. Die meißten waren sowieso schon angebrochen. Die Rester ließen sich in der Ständerbohrmaschine ganz gut rausfräsen.
Beiträge: | 189 |
Registriert am: | 09.09.2007 |
Ich fahre: | 1988er Honda Prelude BA4 2.0i 16V 4WS |
Da wohne ich: | Marxzell |
Vorname: | Henri |
Solche sog."Linsen" zum Aufkleben bekommt ihr bei Honda. Ob es verschiedene Durchmesser gibt,weiß ich nicht genau. Ich bekam 60mm große. Leider waren sie silber mit chromglänzendem H,hätte es lieber mit mehr Kontrast gehabt.
Das Material ist ca. 2mm dick,flexibel und mit gerundetem Rand.
2004 haben 4 Stück 18,72 € gekostet. Teilenummer gibt es dazu keine,Bezeichnung "Linse 60mm Honda"
Oliver
Um die Außenkante nach meinen Vorstellungen abrunden zu können, hab ich mir eine einfache Spannvorrichtung gebastelt, mit der ich die Deckel in die Drehmaschine spannen konnte. Sobald die Kante leicht abgedreht war, ließ sich die Chromschicht am Umfang vom Kunststoff abschälen.
Beiträge: | 189 |
Registriert am: | 09.09.2007 |
Ich fahre: | 1988er Honda Prelude BA4 2.0i 16V 4WS |
Da wohne ich: | Marxzell |
Vorname: | Henri |
Nach dem Drehen der Außenkante hab ich auf der Stirnseite noch die Chromschicht entfernt und anschließend die Übergänge verschliffen.
Beiträge: | 189 |
Registriert am: | 09.09.2007 |
Ich fahre: | 1988er Honda Prelude BA4 2.0i 16V 4WS |
Da wohne ich: | Marxzell |
Vorname: | Henri |
Dann gingen die Teile nochmal auf die Drehmaschine, um den Rand auf die richtige Stärke abzustechen.
Beiträge: | 189 |
Registriert am: | 09.09.2007 |
Ich fahre: | 1988er Honda Prelude BA4 2.0i 16V 4WS |
Da wohne ich: | Marxzell |
Vorname: | Henri |
Die Beschichtung des inneren Teils war leider auch nicht mehr brauchbar. Die Sichtfläche hab ich also auf eine Ebene glattgeschliffen. An der Stelle machte es sich auch gut, die Zwischenräume, auf denen später beim Verbinden mit den Deckeln der Kleber halten sollte, anzuschleifen.
Beiträge: | 189 |
Registriert am: | 09.09.2007 |
Ich fahre: | 1988er Honda Prelude BA4 2.0i 16V 4WS |
Da wohne ich: | Marxzell |
Vorname: | Henri |
Die geschliffenen Deckel der Honda-Embleme bekamen jetzt eine Schicht Kunststoff-Haftvermittler und dann hab ich sie mit 2K-Autolack gespritzt.
Nach dem Abkleben der Klebeflächen wurde auch das innere H mit Kunstoff-Haftvermittler behandelt. Obwohl ich eigentlich keinen Lack aus Spaydosen mehr verwende, hab ich anschließend aus Faulheitsgründen nur Felgensilber und darauf Spraydosen-Klarlack gespritzt. Weil das H etwas im Deckel eingesenkt ist, wird die Lackierung hier wahrscheinlich nicht so stark beansprucht, dass ich das noch bereuen werde.
Beiträge: | 189 |
Registriert am: | 09.09.2007 |
Ich fahre: | 1988er Honda Prelude BA4 2.0i 16V 4WS |
Da wohne ich: | Marxzell |
Vorname: | Henri |
Nach ausreichender Trocknungszeit für den Lack hab ich jeweils beide Einzelteile mit Epoxidharz verklebt. Das sollte etwas besser halten als das Zeug, was ursprünglich verwendet wurde.
Der Aufwand für die Umarbeitung der Honda-Embleme war zwar nicht ganz gering aber im Vergleich zu den alten Emblemen (3.Bild) passen die neuen prima zu meinen restaurierten Felgen.
Beiträge: | 189 |
Registriert am: | 09.09.2007 |
Ich fahre: | 1988er Honda Prelude BA4 2.0i 16V 4WS |
Da wohne ich: | Marxzell |
Vorname: | Henri |
Wahnsinn! Was ein Aufwand!
Mit schönem Ergebnis
"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
Beiträge: | 8.210 |
Punkte: | 602.712 |
Registriert am: | 14.02.2008 |
Ich fahre: | Civic Type R FN2, DOHC 16V...von Suzuki :) |
Da wohne ich: | Herne! 186Km vom Ring |
Vorname: | Christian |
Du mußt Dein Auto aber echt lieben. So viel Aufwand für so ein kleines Detail. Hut ab!