|
Weiss mittlerweile jemand genaues über das IMA-System bescheid ? Es geht mir da um den E-Motor. Dient der im 2009er Insight auch als Startermotor oder hat das Auto wieder einen konventionellen Anlasser bekommen ?
DAS wäre in meinen Augen ein heftiger Rückschritt, da das lautlose Starten eines der vielen Vorzüge eines Hybrid ist. Alles andere wäre ein schlechter Kompromiss.
Meines Wissens nach funktioniert der eMotor als Startermotor. Auch soll der Insight wohl unter gewissen Umständen rein elektrisch fahren (oder rollen?) können. Kraftübertragung über CVT, Batterie-Paket unter dem Kofferraumboden - somit ist die Rückbank umklappbar.
Ich werde in jedem Fall eine Probefahrt machen. Vielleicht wirds ja der Nachfolger vom meinem IMA ...
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Die Anfrage bezog sich zu meiner ursprünglichen Frage: Des Vorhandenseins eines Startergenerators oder Anlassers im 2009er Insight.
Ist das IMA-System im Insight, ähnlich dem des ciVic oder hat der einen Anlasser.
Kein Anlasser - IMA-Generator regelt den Anlassvorgang. Abgespeckte Civic-Technik.
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Hallo, ich fahre den neue Honda Insight (Comfort) seit Ende September.
Er hat (meiner Meinung nach) auch einen konventionellen Anlasser: und es ist auch gut so!:
Fällt das IMA-System (dazu gehört der Elektromotor-Generator, die Hauptbatterie und die Steuerung) aus, dann wird lediglich ein Fehler gemeldet. Die Weiterfahrt (und die Motorstarts) gehen weiter, als wäre nichts gewesen... Der erste Start (Kaltstart) klingt auch "konventionel", die "Warmstarts" - an der Ampel etc... klingen anders.
Beim Prius wäre in so einem Fall erstmal Stopp, wegen enger Zusammenarbeit aller Systeme (übers Planetengetriebe...)
Ich würde den Honda Insight NUR ausgeglichenen, ruhigen Fahrern (und besonders Frauen!) empfehlen: er hat ja keine Handschaltung (sondern eine Variomatik), und keine Kupplung - das Zappeln mit Händen und Füßen während der Fahrt ist überflüssig; Bei Anfahrten an Steigungen rollt der Wagen nicht zurück.
Wer aber das Sprunghaftes Fahren gewöhnt ist, und das Gleiten, Dahinrollen nicht kennt - wird sehr unangenehm überrascht...
Hallo Johann willkommen im Forum!
Schön den ersten insight2 Fahrer an Bord zu haben.
ich hoffe wir können noch viel von Dir lesen