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Vielen Fragen zuliebe eröffne ich dieses Thema.
Da ich mal lass das sich ein Celica Fahrer Bj 87 ein 07 er Kennzeichen zugelegt hat finde ich das diese Kategorie auch OK ist.
Denn die Stückzahlen originaler schöner ED9 und EE8 ist doch sehr gering heutzutage.oder was meint Ihr?
Honda Forever!!!
Ich weiß zwar nicht,wieso hier zweieinhalb Jahre Niemand etwas dazu geschrieben hat? Da aber besser spät als nie sein soll,mache ich ´mal einen Anfang:
Unabhängig vom ehemaligen Vorteil des Youngtimer-Status´ bin ich davon überzeugt,daß es nicht zu lange dauern wird,bis sich der Markt sortiert hat. Spätestens wenn die Masse verheizt,verrostet,verramscht und verschrottet ist und die Preise den CRX für den gemeinen Tuning-Freak uninteressant werden lassen,haben die übriggebliebenen Liebhaber-Fahrzeuge alle Trends "überlebt" und sind auf dem besten Weg zum seltenen,geschätzen Oldtimer.
Was nach meiner persönlichen Einschätzung dem keinen Abbruch tut,ist authentisches Zubehör im Stil der frühen Neunziger.
Ob wohl Mohr,Schneider & Co sich anderen Modellen gleichermaßen gewidmet hätten? Spekulation,aber DAS war ihre Zeit,gehört also zusammen.
Das Geniale am ED9/EE8 ist die zeitlos schön designte Karosse. Weder sind viel Änderungen nötig um sie noch perfekter zu machen,noch brauchen sie sich in der heutigen Zeit (immerhin 20 Jahre später) von Optik,Leistung und Sparsamkeit hinter aktuellen Modellen zu verstecken!
Mein Fazit:
Ein Klassiker war dieses Auto gewissermaßen schon immer. Und momentan könnte noch Jeder,der es will,sich eines dieser wirklich hübschen Coupe´s in einem guten Zustand sichern und in die Zukunft retten.
Selten sind gute,relativ unverbastelte Exemplare schon heute.
Total vernarrte Fan-Grüße an alle Gleichgesinnten
von Oliver*
*der dieses Thema gern in zweieinhalb Jahren noch einmal zur Diskussion "hochholen" würde
*unterschreib*
Das der CRX nicht mehr gebaut wird und die guten Stücke gesuchte Exemplare sind (Original), wird der CRX früher oder später zum Klassiker. In der Kaserne hier (Rheine) hat jemand gleich zwei originale, unverbastelte CRX (ED) und ich genieße es immer, wenn ich sie sehe - natürlich haben sie schon eine Visitenkarte für das Forum bzw. Treffen in Dorsten bekommen ;) Und ja, die Karosserie ist zeitlos (wie so viele Honda). Ein augenscheinlicher Genuss mit hohem Erkennungswert.
Seine Daseinsberechtigung als Youngtimer ist absolut gerechtfertigt !
Bitte nur email anstatt PN
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*euch beiden zustimm* ich denke soviel braucht man hier nichtmehr dazu zu schreiben. . .
Die jenigen die schon einen Originalen ED9/EE8 zuhause stehen haben die genießen das
und schweigen,denn wenn man es erwähnt kommen meist die ungewolten besucher
und fragen ob dieses Auto zum verkaufen sei. . man kann ihnen was nachschmeisen sie kommen
wieder und wenn man ihnen regelrächt ein böses wort an kopf schmeist kommen sie auch
wieder . . .
Ich bin froh das ich noch einen Originalen ED9 bekamm und ihn auch so von denn
Tuning-Freak retten konnte schlisslich ist er ja auch schon 20 und
für mich ist er jetzt schon ein Youngtimer . . .!!!!!!!!
Und wie kaefergarage.de schon sagte:
Seine Daseinsberechtigung als Youngtimer ist absolut gerechtfertigt !
P.s Thxle an Oliver das du den Threat nochmal ''hochgeholt'' hast;)
Das ED9/EE8 Youngtimer sind oder kurz davor stehn diesen Status zu erhalten steht für mich ausser Frage! Natürlich! Is ja auch egal wie man`s nennt:
Joung/Oldtimer, Sammler- oder Kultfahrzeug, diese CRX sind einfach scharf und sollten gepflegt und erhalten werden.
Übrigens: noch zur Bauzeit des ED9 gab es in der Motorclassic eine Rubrik die hies: Klassiker von morgen. Als der ED9 in dieser Rubrik vorgestellt wurde kam es anschliessend zu bösen Leserbriefen, es wurde sogar mit ABO-Kündigung gedroht! Wie kann eine seriöse Oldtimer Zeitung über einen Japaner mit Plastik Stoßfängern berichten und den dann auch als Klassiker von morgen bezeichnen? Die Rubrik wurde kurz drauf eingestellt, leider...
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Aber diese zeitschrift hatte recht. Der CRX wurde bzw ist der klassiker von morgen.
Zitat von Oli & EddyWenn "Ja", dann wären sie heute wahrscheinlich niocht bankrot
Ob wohl Mohr,Schneider & Co sich anderen Modellen gleichermaßen gewidmet hätten.......
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Ich finde, daß man dieses Thema ruhig mal auf die gesamte ED-Baureihe ausdenen könnte.
Vor drei Jahren beim Honda-Tuning-Event in Kevelaer wurde die gesamte ED-Reihe der Civics unter die Kategorie "Oldtimer" gefasst.
Neben mir traten noch ein EC8 und zwei EE9 an.
Die beiden EE9 belegten am Ende die vorden beiden Plätze. Ich den Dritten Platz mit meinem ED2.
Und da wurde mir so langsam bewusst, wie verdammt selten und wie sehr diese Baureihe schon zu einem - gewissermaßen - KULT geworden ist.
Die CRXse wurden im Übrigen leider alle zusammen gefasst. Egal ob del Sol oder ED9/EE8
Und die Meinung, daß man an ED's nicht viel machen muss, um sie "noch perfekter" zu machen, teile ich gerne.
Bei mir kommt auch kein Plasmatacho rein
Beim ED2 nicht, weil es keine gibt *g*
Beim ED7 nicht, weil ich keine Lust habe.
Mit der Tieferlegung am ED7 bin ich am Liebäugeln, bin mir aber noch recht unsicher.
Für den ED2 habe ich beschlossen erstmal ein "Saisonkennzeichen" für den Monat August zu holen, damit ich den alljährlich zur Abgasuntersuchung karren kann (er hat ja keinen Kat und muss alle 12 Monate zur AU).
Alle zwei Jahre wird's recht teuer für mich. Denn auch der ED7 hat seinen Termin im August *g*
Und dann werd ich mal sehen, daß der Rost mal weg kommt am ED2. Das stört mich echt gewaltig!
Aber erstmal muss ich wieder sparen.
Die Kohle ist grad für so nen bescheuerten Hatchback fort gegangen
Das mit dem Kat hat sich sei letztem Jahr geändert.
Habe letzten Oktober für meinen Katlosen Accord SJ TÜV und AU machen lassen und danach abgemeldet.
Ich war erstaunt das die mir für 2 Jahre den AU Siegel gegeben hatten.
Kannst ruhig AU machen kriegst auch ohne Kat 2 Jahre.
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Zitat von Esjot
Das mit dem Kat hat sich sei letztem Jahr geändert.
Habe letzten Oktober für meinen Katlosen Accord SJ TÜV und AU machen lassen und danach abgemeldet.
Ich war erstaunt das die mir für 2 Jahre den AU Siegel gegeben hatten.
Kannst ruhig AU machen kriegst auch ohne Kat 2 Jahre.
Mattes, mit der AU stimmt (nicht mehr) ganz. Die einjahres Frist für Kat lose is vom Tisch. Wird ab jetzt dem HU Termin angepasst. Also dann alle 2 Jahre.
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Hab grad mal in die HU/AU-Bescheinigung geschaut.
Ganz ehrlich gestanden hab ich da ausnahmsweise nicht mehr drauf geachtet, weil ich beim ED2 den TÜV Termin im Kopf habe.
So wie vieles beim ED.
Fahrgestellnummer (ausm Kopf): JHMED26200S001197
Aber ihr habt Recht: AU gilt bis 08/2009