Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Scheinwerferumbau auf Rechtsverkehr

#1 von Mr.Matchbox , 25.11.2024 21:04

Hat jemand von euch eine Adresse oder Erfahrungen mit Firmen die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr umbauen?


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.357
Punkte: 1.110.558
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Scheinwerferumbau auf Rechtsverkehr

#2 von Märchenonkel , 26.11.2024 12:07

Den Patrick bei Automobile Oststeinbek fragen. Der hat die Scheinwerfer bei meinem Mazda Luce in der Tschechei umschleifen lassen. TÜV war danach kein Problem…


 
Märchenonkel
Beiträge: 1.030
Punkte: 662.153
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz


RE: Scheinwerferumbau auf Rechtsverkehr

#3 von Hondaholic2 , 26.11.2024 16:11

Als damals mein Suzuki Cappuccino (in NL gekauft, geliefert aus GB) in D vor
meiner Haustür stand, bekam er erst den TÜV Segen, nachdem die Frontscheinwerfer
im Tausch gegen 2 Scheinwerfer, geliefert von Suzuki Deutschland, in Amsterdam von
einer Fachfirma geöffnet und im Inneren auf Rechtsverkehr "ummodelliert" wurden.
Name der Firma in Amsterdam ist wohl nur Suzuki Deutschland oder Niederlande
bekannt.


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 4.034
Punkte: 2.130.826
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Scheinwerferumbau auf Rechtsverkehr

#4 von Red AS Driver , 26.11.2024 16:24

Würde es nicht reichen, nur das Streuglas zu tauschen?
Was baut man im inneren um für den deutschen TÜV?


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 955
Punkte: 254.078
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: Scheinwerferumbau auf Rechtsverkehr

#5 von Mr.Matchbox , 26.11.2024 17:04

Zitat von Red AS Driver im Beitrag #4
Würde es nicht reichen, nur das Streuglas zu tauschen?
Was baut man im inneren um für den deutschen TÜV?


Ein "Streuglas" gibt es ja schon lange nicht mehr, die Gläser sind ja klar. Abgesehen davon sind die Streugläser ja nicht einzeln erhältlich.

Im inneren des Elipsoidscheinwerfers für das Abblendlicht ist eine Kunsttstoffblende. Wie bei Scheinwerfern für Fotografie oder Film. Die sorgt für die Verteilung des Lichts Links - Rechts. Für den Umbau muss sie entfernt werden und entsprchend umgeschliffen, gfeilt, gefräst (Was auch immer..) werden. Im Prinzip einfach, ich habe nur leider keine Erfahrung damit und die S2000 Scheinwerfer passen auch nicht in meinem Ofen, was ja nötig ist um die Scheibe abzunehmen.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.357
Punkte: 1.110.558
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Scheinwerferumbau auf Rechtsverkehr

#6 von Red AS Driver , 26.11.2024 17:57

Ok, bei Klarglas- oder Ellipsoid Scheinwerfern geht das nicht.
Aber das ging ja aus der Eröffnung nicht hervor.
Und natürlich meine ich mit Streuglas Scheinwerfer für Links- oder Rechtsverkehr.
So, wie bei US- Cars, falls möglich, auch der Scheinwerfer gewechselt wird für den deutschen Markt.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 955
Punkte: 254.078
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: Scheinwerferumbau auf Rechtsverkehr

#7 von Hondaholic2 , 26.11.2024 21:01

Das wäre schön, wenn es nur mit dem Wechsel der Streuglasscheibe ginge.
Beim Cappuccino (in etwa Ovalscheinwerfer) wurde der Scheinwerfer mittig auseinander-
geschnitten, um ans Innere zu kommen. Habe gehört, dass es dann dort mit erheblichem Aufwand und
auch sehr kostspielig zu technischen Änderungen gekommen ist.
Finanzieller Aufwand mir nicht bekannt, da Suzuki dies übernommen hat.

Aber vielleicht hilft dir folgender Tipp:
Vor zwei Jahren habe ich einen rechtsgelenkten Jazz gefunden und gekauft.
Nachdem die englische Familie nach Deutschland gekommen war, liess sie für tausende Kilometer
Fahrstrecke jeweils Aufkleber auf die Scheinwerfer kleben, die in etwa die Form eines Torten-
stücks aus einem runden Kuchen haben. Sie sehen aus, als seien sie im Handel für diesen Zweck
gekauft worden. Jedenfalls erfüllen sie den Zweck, den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Ich fahre seitdem damit, ohne damit negativ aufgefallen zu sein.
Beim TÜV war ich allerdings noch nicht, steht aber wohl bald an . . .


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 4.034
Punkte: 2.130.826
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Scheinwerferumbau auf Rechtsverkehr

#8 von Lingi , 27.11.2024 13:21

Ja diese Aufkleber sind für eine Reise durch ein Land mit Verkehr auf der anderen Straßenseite gedacht.
Durch den TÜV dürfte man damit streng genommen nicht kommen, da ja die Ausleuchtung der eigenen Fahrbahn ja durch den Fehlenden Lichtkegel für die rechte Fahrbahn trotzdem deutlich geringer ist.
Ist aber wie alles natürlich vom Ermessen/Nachtruhe/Stuhlgang...etc. des Prüfers abhängig. ;-)


Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 725
Punkte: 354.748
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin


RE: Scheinwerferumbau auf Rechtsverkehr

#9 von Mr.Matchbox , 27.11.2024 20:55

Ich hatte E-Mail Kontakt mit einer Firma in Holland.

Da ich etwas "besorgt" bin und auch eine extra Versandbox für die Scheinwerfer gebaut habe (S2000 Scheinwerfer gibt es ja wie Sand am Meer, und so billig... ) sagte er ganz ehrlich und gerade heraus, dass er meine Scheinwerfer nicht bearbeiten will, da ich wohl ein pingeliger, anspruchsvoller Kunde bin. Wow. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich schätze diese Ehrlichkeit! Andere Firmen erzählen Blödsinn oder verlangen Irrsinnige Summen um den Kunden abzuwimmeln, nein, er sagt ehrlich was Sache ist. Ich hab mich gerade vielmals bei ihm bedankt.

Aber, er hat mir das gesagt was ich schon vermutet habe: Man kann beim S2000 einfach alles von hinten rausschrauben, die Blende die man abändern muss kriegt man dann einfach herausgefummelt durch das Anschlussloch für den Xenonbrenner. Verrät der Typ mir einfach wie man es selbst macht. Ich bin baff.

Die Blende muss man dann selbst zurechtschleifen. Wie lustig... aber machbar.
Oder man nimmt einfach die vorhandenen deutschen die man hat und tauscht.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.357
Punkte: 1.110.558
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian

zuletzt bearbeitet 27.11.2024 | Top

RE: Scheinwerferumbau auf Rechtsverkehr

#10 von Mr.Matchbox , 27.11.2024 20:59

Zitat von Red AS Driver im Beitrag #6
Ok, bei Klarglas- oder Ellipsoid Scheinwerfern geht das nicht.
Aber das ging ja aus der Eröffnung nicht hervor.
Und natürlich meine ich mit Streuglas Scheinwerfer für Links- oder Rechtsverkehr.
So, wie bei US- Cars, falls möglich, auch der Scheinwerfer gewechselt wird für den deutschen Markt.


Mit deinem Einwand hast du recht, ich hätte schreiben können das es für Elipsoid Scheinwerfer ist. Letzlich sollten Scheinwerferfirmen aber alle Arten von Scheinwerfern bearbeiten können.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.357
Punkte: 1.110.558
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Scheinwerferumbau auf Rechtsverkehr

#11 von soichiros freund , 28.11.2024 10:20

Bei den ganzen Scheinwerfern mit Ellipsoid-Scheinwerfern (RE, EP, AB, CL, usw) kann man die Linse hinten aus dem Scheinwerfer rausholen. Um von Links- auf Rechtsverkehr umzurüsten benötigst du nur ein kleines Gussteil was zwischen Reflektor und Linse sitzt und das Licht von der Birne Richtung Linse so abschattet, daß sich das erwünschte Lichtbild ergibt. Das ist beim RHD Halogen entsprechend spiegelverkehrt zum LHD Halogen. Bei Xenon ist es aber optisch einfach nur abgeflacht, da konnte ich keinen Unterschied zwischen RHD und LHD sehen.
Das Gehäuse ist bei Halogen- und Xenon-Scheinwerfern immer gleich, es sind nur die entsprechenden Öffnungen verschlossen oder eben geöffnet.

Zum Thema Scheinwerfer aufbacken.
Ich habe es immer mit dem Heißluftfön gelöst. Immer schön gleichmäßig die Klebestelle entlang. Ständig in Bewegung bleiben und nicht zu nah dran. Das führt zum gleichen Ergebnis wie die Methode im Ofen. Danach die Scheibe unbedingt staubsicher mit der Außenseite nach oben weglegen. Niemals die Innenseite der Scheibe berühren oder gar versuchen zu reinigen! Maximal mit Druckluft oder absaugen. Beim Zusammenbau die Klebestellen an Scheibe und Gehäuse wieder gleichmäßig erwärmen bis der Kleber sichtbar weich/flüßig ist. Die Hälften dann zusammenfügen und richtig zusammen pressen, sodass im Kleber eingeschlossene Luft möglichst rauskommt. Dann drum herum mit Leimzwingen bestücken und abkühlen lassen.
Es hat sich auch als effektiv herausgestellt, den Kleber dort zu lassen wo er ist. Nicht auskratzen und erneuern oder noch zusätzlichen Kleber aufbringen.


 
soichiros freund
Beiträge: 392
Punkte: 177.912
Registriert am: 15.03.2015
Ich fahre: '67 S800 MK1,'79 SB1, '80 ATC110, '80 TN Acty Pickup, '83 FL250 Odyssey, '85 FL350 Odyssey, '07 CR-V RE6
Da wohne ich: Randpolen
Vorname: Lars

zuletzt bearbeitet 28.11.2024 | Top

RE: Scheinwerferumbau auf Rechtsverkehr

#12 von Mr.Matchbox , 28.11.2024 18:13

Danke dir. Das Gussteil von dem du sprichst ist das was ich mit Blende meine. Ich mache mal ein Foto.
Hier erstmal eine Skizze: https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/ellipsoid.htm Die Form der Oberkante der Blende bestimmt die Lichtverteilung.

Was den Unterschied links - rechts angeht muss ich dir wiedersprechen, beim S2000 sieht es exakt so aus wie bei der angehängten Grafik die ich bei Hella gefunden habe. Bei Linksverkehr natürlich andersrum.

Ein flache, gerade Linie der Lichtverteilung habe ich letztens bei meiner Recherche zu dem Thema gefunden, das wurde als "Touristenversion" bezeichnet, ich interpretiere das als für Links- und Rechtsverkehr gleichermassen geeignet. Wenn der S2000 das hätte, dann hätte ich den Thread hier nicht aufgemacht.
Ich habe aber nicht vor das zu machen, ich kenne doch mein Glück mit TÜV Prüfern.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.357
Punkte: 1.110.558
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian

zuletzt bearbeitet 28.11.2024 | Top

RE: Scheinwerferumbau auf Rechtsverkehr

#13 von Mr.Matchbox , 28.11.2024 18:17

Hir ist die Grafik. Lichverteilung beim S2000.

Angefügte Bilder:
Hella.jpg  

 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.357
Punkte: 1.110.558
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian



   

Top Ten: Die zuverlässigsten Autos 2024
Die Gründe gegen das e-Auto

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz