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Hat jemand von euch eine Adresse oder Erfahrungen mit Firmen die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr umbauen?
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Den Patrick bei Automobile Oststeinbek fragen. Der hat die Scheinwerfer bei meinem Mazda Luce in der Tschechei umschleifen lassen. TÜV war danach kein Problem…
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Als damals mein Suzuki Cappuccino (in NL gekauft, geliefert aus GB) in D vor
meiner Haustür stand, bekam er erst den TÜV Segen, nachdem die Frontscheinwerfer
im Tausch gegen 2 Scheinwerfer, geliefert von Suzuki Deutschland, in Amsterdam von
einer Fachfirma geöffnet und im Inneren auf Rechtsverkehr "ummodelliert" wurden.
Name der Firma in Amsterdam ist wohl nur Suzuki Deutschland oder Niederlande
bekannt.
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
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Würde es nicht reichen, nur das Streuglas zu tauschen?
Was baut man im inneren um für den deutschen TÜV?
Red AS Driver
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Zitat von Red AS Driver im Beitrag #4
Würde es nicht reichen, nur das Streuglas zu tauschen?
Was baut man im inneren um für den deutschen TÜV?
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Ok, bei Klarglas- oder Ellipsoid Scheinwerfern geht das nicht.
Aber das ging ja aus der Eröffnung nicht hervor.
Und natürlich meine ich mit Streuglas Scheinwerfer für Links- oder Rechtsverkehr.
So, wie bei US- Cars, falls möglich, auch der Scheinwerfer gewechselt wird für den deutschen Markt.
Red AS Driver
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Das wäre schön, wenn es nur mit dem Wechsel der Streuglasscheibe ginge.
Beim Cappuccino (in etwa Ovalscheinwerfer) wurde der Scheinwerfer mittig auseinander-
geschnitten, um ans Innere zu kommen. Habe gehört, dass es dann dort mit erheblichem Aufwand und
auch sehr kostspielig zu technischen Änderungen gekommen ist.
Finanzieller Aufwand mir nicht bekannt, da Suzuki dies übernommen hat.
Aber vielleicht hilft dir folgender Tipp:
Vor zwei Jahren habe ich einen rechtsgelenkten Jazz gefunden und gekauft.
Nachdem die englische Familie nach Deutschland gekommen war, liess sie für tausende Kilometer
Fahrstrecke jeweils Aufkleber auf die Scheinwerfer kleben, die in etwa die Form eines Torten-
stücks aus einem runden Kuchen haben. Sie sehen aus, als seien sie im Handel für diesen Zweck
gekauft worden. Jedenfalls erfüllen sie den Zweck, den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Ich fahre seitdem damit, ohne damit negativ aufgefallen zu sein.
Beim TÜV war ich allerdings noch nicht, steht aber wohl bald an . . .
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
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Ja diese Aufkleber sind für eine Reise durch ein Land mit Verkehr auf der anderen Straßenseite gedacht.
Durch den TÜV dürfte man damit streng genommen nicht kommen, da ja die Ausleuchtung der eigenen Fahrbahn ja durch den Fehlenden Lichtkegel für die rechte Fahrbahn trotzdem deutlich geringer ist.
Ist aber wie alles natürlich vom Ermessen/Nachtruhe/Stuhlgang...etc. des Prüfers abhängig. ;-)
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Ich hatte E-Mail Kontakt mit einer Firma in Holland.
Da ich etwas "besorgt" bin und auch eine extra Versandbox für die Scheinwerfer gebaut habe (S2000 Scheinwerfer gibt es ja wie Sand am Meer, und so billig... ) sagte er ganz ehrlich und gerade heraus, dass er meine Scheinwerfer nicht bearbeiten will, da ich wohl ein pingeliger, anspruchsvoller Kunde bin. Wow. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich schätze diese Ehrlichkeit! Andere Firmen erzählen Blödsinn oder verlangen Irrsinnige Summen um den Kunden abzuwimmeln, nein, er sagt ehrlich was Sache ist. Ich hab mich gerade vielmals bei ihm bedankt.
Aber, er hat mir das gesagt was ich schon vermutet habe: Man kann beim S2000 einfach alles von hinten rausschrauben, die Blende die man abändern muss kriegt man dann einfach herausgefummelt durch das Anschlussloch für den Xenonbrenner. Verrät der Typ mir einfach wie man es selbst macht. Ich bin baff.
Die Blende muss man dann selbst zurechtschleifen. Wie lustig... aber machbar.
Oder man nimmt einfach die vorhandenen deutschen die man hat und tauscht.
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Zitat von Red AS Driver im Beitrag #6
Ok, bei Klarglas- oder Ellipsoid Scheinwerfern geht das nicht.
Aber das ging ja aus der Eröffnung nicht hervor.
Und natürlich meine ich mit Streuglas Scheinwerfer für Links- oder Rechtsverkehr.
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Bei den ganzen Scheinwerfern mit Ellipsoid-Scheinwerfern (RE, EP, AB, CL, usw) kann man die Linse hinten aus dem Scheinwerfer rausholen. Um von Links- auf Rechtsverkehr umzurüsten benötigst du nur ein kleines Gussteil was zwischen Reflektor und Linse sitzt und das Licht von der Birne Richtung Linse so abschattet, daß sich das erwünschte Lichtbild ergibt. Das ist beim RHD Halogen entsprechend spiegelverkehrt zum LHD Halogen. Bei Xenon ist es aber optisch einfach nur abgeflacht, da konnte ich keinen Unterschied zwischen RHD und LHD sehen.
Das Gehäuse ist bei Halogen- und Xenon-Scheinwerfern immer gleich, es sind nur die entsprechenden Öffnungen verschlossen oder eben geöffnet.
Zum Thema Scheinwerfer aufbacken.
Ich habe es immer mit dem Heißluftfön gelöst. Immer schön gleichmäßig die Klebestelle entlang. Ständig in Bewegung bleiben und nicht zu nah dran. Das führt zum gleichen Ergebnis wie die Methode im Ofen. Danach die Scheibe unbedingt staubsicher mit der Außenseite nach oben weglegen. Niemals die Innenseite der Scheibe berühren oder gar versuchen zu reinigen! Maximal mit Druckluft oder absaugen. Beim Zusammenbau die Klebestellen an Scheibe und Gehäuse wieder gleichmäßig erwärmen bis der Kleber sichtbar weich/flüßig ist. Die Hälften dann zusammenfügen und richtig zusammen pressen, sodass im Kleber eingeschlossene Luft möglichst rauskommt. Dann drum herum mit Leimzwingen bestücken und abkühlen lassen.
Es hat sich auch als effektiv herausgestellt, den Kleber dort zu lassen wo er ist. Nicht auskratzen und erneuern oder noch zusätzlichen Kleber aufbringen.
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Danke dir. Das Gussteil von dem du sprichst ist das was ich mit Blende meine. Ich mache mal ein Foto.
Hier erstmal eine Skizze: https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/ellipsoid.htm Die Form der Oberkante der Blende bestimmt die Lichtverteilung.
Was den Unterschied links - rechts angeht muss ich dir wiedersprechen, beim S2000 sieht es exakt so aus wie bei der angehängten Grafik die ich bei Hella gefunden habe. Bei Linksverkehr natürlich andersrum.
Ein flache, gerade Linie der Lichtverteilung habe ich letztens bei meiner Recherche zu dem Thema gefunden, das wurde als "Touristenversion" bezeichnet, ich interpretiere das als für Links- und Rechtsverkehr gleichermassen geeignet. Wenn der S2000 das hätte, dann hätte ich den Thread hier nicht aufgemacht.
Ich habe aber nicht vor das zu machen, ich kenne doch mein Glück mit TÜV Prüfern.
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