|
Hallo zusammen,
habe gerade ein bisschen am CRX geschraubt, weil ich morgen meinen lackierten Kotflügel abholen und anbauen möchte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass aus dem ZV Öl auf den darunter liegenden Wasserschlauch gekommen ist.
Nach dem Abnehmen der Verteilerkappe war auch etwas Öl im Gehäuse, das habe ich sauber gemacht.
Verteilerkappe und Läufer (Beru) sehen noch ganz gut aus, werde ich aber wahrscheinlich neu machen.
Kommt das Öl aus dem Anschluss zur Nockenwelle oder gibt es noch eine andere Quelle?
Ist da ein O- Ring, falls ja, weiß jemand die richtige Größe?
Und (wie) muss ich danach die Zündung neu einstellen?
Auto läuft normal, bin mir nicht sicher, ob ich die VK schon mal gewechselt habe.
Die Vorderseite des Zylinderkopfes ist auch ölig und etwas verschmutzt, habe ich, soweit möglich, auch etwas sauber gemacht.
Liebe Grüße
Fred
Red AS Driver
Beiträge: | 949 |
Punkte: | 248.517 |
Registriert am: | 24.12.2009 |
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Hallo Fred, Ich habe noch einen gebrauchten Ersatzverteiler für einen AS-Motor (Motorcode ZC1), wenn Sie Interesse haben, kann ich ihn Ihnen zusenden. Lassen Sie mich einfach wissen
Beiträge: | 157 |
Punkte: | 56.146 |
Registriert am: | 03.11.2009 |
Ich fahre: | Jazz Hybrid 2011 / HR-V e:HEV 2024 / Civic AG / (Z600 verkauft Anfang 2013) |
Da wohne ich: | Langeraar Niederlande |
Vorname: | Maikel |
Öl -AUS- dem Zündverteiler deutet auf einen defekten Simmerring der Welle hin. Öl aussen am Zündverteiler, dann ist es der O-Ring zwischen Verteiler und Zylinderkopf.
Verteiler überholen - How to
Die Wellen haben 12,5 mm Durchmesser, den speziellen Simmerring gibt es in den USA. Oder evtl. bei mir, ich glaube hab noch welche.
Beiträge: | 1.343 |
Punkte: | 1.106.010 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Hallo,
ich habe mir die Anleitung aus dem Link durchgelesen, ist ja sehr umfangreich und genau beschrieben.
Aber eins ist mir aufgefallen:
Auf der Suche nach dem passenden O- Ring wurde immer wieder das Maß 26,4 * 3,1 aufgeführt, in dem Link sind die Maße aber anders.
Und es wurden nahezu alles Hondas in der Vergleichsliste aufgeführt, die OEM soll 30110- PA1- 732 sein.
Es war nur Öl AUS dem Verteiler getropft, nur sehr wenig.
Die Maße für den Simmering weiß ich nicht, stimmt der Durchmesser von 12,5 mm?
Gruß Fred
Red AS Driver
Beiträge: | 949 |
Punkte: | 248.517 |
Registriert am: | 24.12.2009 |
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Beiträge: | 949 |
Punkte: | 248.517 |
Registriert am: | 24.12.2009 |
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Soweit ich weiß:
Nein, du brauchst eine Zündlichtpistole. Die Prüpflampe funktioniert nur bei Unterbrecher / Kontaktzündungen.
Beiträge: | 1.343 |
Punkte: | 1.106.010 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Aus purer Neugierde: Was für einen Simmerring hat den der Honda Händler da verkauft? Mein Kentnisstand ist der, dass es den nicht bei Honda zu bestellen gibt.
Siehe:
https://www.ersatzteile-honda.de/honda-a.../E__0502/1/9373
Den O-Ring Nr. 7 gibt es. Der Simmering, auf der Skizzze deutlich zu sehen zwischen der Schraube Nr. 18 und dem Kugellager daneben, gibt es nicht zu kaufen, er hat keine Nummer. Daher: Woher hat der Händler die Nummer? Wäre interesant zu wissen. Dieses Insiderwissen, welches Bauteil man als Ersatz nehmen kann wenn es ein Bauteil nicht zu bestellen gibt, ist doch sehr wertvoll.
Beiträge: | 1.343 |
Punkte: | 1.106.010 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Hallo.
ich habe explizit nach der Nr. 30110-PA1-732 gesucht und bin hier fündig geworden.
Diese -732 Nr. habe ich bei verschiedenen Anbietern gefunden, als ich nach dem CRX- Verteiler gesucht habe.
Scheinbar wird dieser O-Ring bei vielen Honda-Verteilern eingesetzt, deshalb habe ich ihn bestellt.
Dieser "nicht verkäufliche" Ring war im Set mit dabei, aber man findet ihn auch hier.
Kann aber sein, dass ich ein anderes Set hätte bestellen müssen, weil es diesen -732 auch mit anderen Simmerringen zu kaufen gibt, habe ich aber selber eben erst gesehen.
Dieser WeDi hat die Maße DA 22,7x Di 11,5x Stärke 5 mm, und als Aufdruck BH3888E und NOK.
Aber was könnte man tun, wenn es diesen Ring nicht als Ersatzteil gibt oder gäbe?
Reicht es, wenn ich vor der Demontage des ZV´s einige Markierungen zur Positionsbestimmung anbringe?
Und wie würde die Zündung mit einer ZLP eingestellt, muss ich da vorher irgendwelche Schläuche oder Stecker abziehen?
Zündung auf 0° einstellen, wieviel Frühzündung bei welcher Drehzahl?
Motor warm?
Gruß Fred
Red AS Driver
Beiträge: | 949 |
Punkte: | 248.517 |
Registriert am: | 24.12.2009 |
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Sehr interessant. Ich würde niemals auf die Idee kommen bei Ali-Express oder E-Bay nach Ersatzteilen für meine Fahrzeuge zu suchen, da dort viel zu viel Chinesischer Müll / Fake / oder minderwertige Ware angeboten wird. Du hast so aber tatsächlich eine Quelle für diesen Simmerring mit den speziellen Abmessungen aufgetan und noch dazu original Honda = Qualität.
Ich werde in Zukunft mal zumindest dort suchen, evtl. findet man ja Teilenummern.
Was die Einstellung angeht: Keine Ahnung. Ich empfehle jedem immer wieder den Kauf eines original Honda Werkstatthandbuchs. Da steht alles exakt und ausführlich bebildert drin.
Beiträge: | 1.343 |
Punkte: | 1.106.010 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Deutsche Werkstattbücher für AF/AL/AG/AH/AM/AJ/AK/AN/AR/AS hab ich da bei Interesse.
Beiträge: | 385 |
Punkte: | 164.884 |
Registriert am: | 15.03.2015 |
Ich fahre: | '67 S800 MK1,'79 SB1, '80 ATC110, '80 TN Acty Pickup, '83 FL250 Odyssey, '85 FL350 Odyssey, '07 CR-V RE6 |
Da wohne ich: | Randpolen |
Vorname: | Lars |