Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

AS, Öl im und aus dem Zündverteiler

#1 von Red AS Driver , 11.08.2024 13:51

Hallo zusammen,

habe gerade ein bisschen am CRX geschraubt, weil ich morgen meinen lackierten Kotflügel abholen und anbauen möchte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass aus dem ZV Öl auf den darunter liegenden Wasserschlauch gekommen ist.
Nach dem Abnehmen der Verteilerkappe war auch etwas Öl im Gehäuse, das habe ich sauber gemacht.
Verteilerkappe und Läufer (Beru) sehen noch ganz gut aus, werde ich aber wahrscheinlich neu machen.
Kommt das Öl aus dem Anschluss zur Nockenwelle oder gibt es noch eine andere Quelle?
Ist da ein O- Ring, falls ja, weiß jemand die richtige Größe?
Und (wie) muss ich danach die Zündung neu einstellen?
Auto läuft normal, bin mir nicht sicher, ob ich die VK schon mal gewechselt habe.
Die Vorderseite des Zylinderkopfes ist auch ölig und etwas verschmutzt, habe ich, soweit möglich, auch etwas sauber gemacht.

Liebe Grüße
Fred


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 941
Punkte: 246.086
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: AS, Öl im und aus dem Zündverteiler

#2 von Z600 fan , 15.08.2024 23:00

Hallo Fred, Ich habe noch einen gebrauchten Ersatzverteiler für einen AS-Motor (Motorcode ZC1), wenn Sie Interesse haben, kann ich ihn Ihnen zusenden. Lassen Sie mich einfach wissen


 
Z600 fan
Beiträge: 153
Punkte: 47.765
Registriert am: 03.11.2009
Ich fahre: Jazz Hybrid 2011 / HR-V e:HEV 2024 / Civic AG / (Z600 verkauft Anfang 2013)
Da wohne ich: Langeraar Niederlande
Vorname: Maikel


RE: AS, Öl im und aus dem Zündverteiler

#3 von Mr.Matchbox , 17.08.2024 12:15

Öl -AUS- dem Zündverteiler deutet auf einen defekten Simmerring der Welle hin. Öl aussen am Zündverteiler, dann ist es der O-Ring zwischen Verteiler und Zylinderkopf.

Verteiler überholen - How to

Die Wellen haben 12,5 mm Durchmesser, den speziellen Simmerring gibt es in den USA. Oder evtl. bei mir, ich glaube hab noch welche.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.331
Punkte: 1.093.399
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian

zuletzt bearbeitet 17.08.2024 | Top

RE: AS, Öl im und aus dem Zündverteiler

#4 von Red AS Driver , 19.08.2024 16:44

Hallo,

ich habe mir die Anleitung aus dem Link durchgelesen, ist ja sehr umfangreich und genau beschrieben.
Aber eins ist mir aufgefallen:
Auf der Suche nach dem passenden O- Ring wurde immer wieder das Maß 26,4 * 3,1 aufgeführt, in dem Link sind die Maße aber anders.
Und es wurden nahezu alles Hondas in der Vergleichsliste aufgeführt, die OEM soll 30110- PA1- 732 sein.
Es war nur Öl AUS dem Verteiler getropft, nur sehr wenig.
Die Maße für den Simmering weiß ich nicht, stimmt der Durchmesser von 12,5 mm?

Gruß Fred


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 941
Punkte: 246.086
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred



   

Mittelschalldämpfer selber bauen erlaubt?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz