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Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt einen Legend KA8 Coupe als Schalter zugelegt und bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden mit dem Auto, bloß hat er hier und da noch kleine Problemchen.
Mein Tacho macht leider was er will, mal geht er perfekt, mal zeigt er gar nichts an, ab und zu zeigt er viel zu wenig und manchmal auch viel zu viel an. Ich habe das Gefühl wenn ich eine weile gefahren bin fängt er sich irgendwann und dann geht alles bis ich ihn wieder für ein paar Stunden irgendwo abstelle.
Ich habe den Tacho schon zerlegt und nach kalten Lötstellen und verbrannten Bauteilen auf der Tachoplatine gesucht, aber konnte keine Fehler finden.
Mein nächster Plan wäre den Geschwindigkeitsgeber zu wechseln und dann zu schauen ob es klappt aber ich weiß nicht wo ich einen herbekommen soll da ich schon das Internet hoch und runtergesucht und auch bei Honda direkt angefragt hab.
Weiß irgendjemand von euch wo ich so einen Geber herbekomme oder was ich sonst noch ausprobieren könnte?
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
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Hallo Karl,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Versuche es mal bei:
https://www.kfz-ersatzteile-ostermeier.de/
oder frag @Enno Schnurzratteldihü Fiedler
oder @ManiacS2000
oder @soichiros freund
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
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Das zumindest wäre die Bestelnummer: 06560PY3000, konnte aber leider auf die schnelle nirgendwo einen finden (ebay rockauto)
Dort wurde das Thema auch schon behandelt: https://www.maxrev.de/habe-verschiedene-...ka8-t101991.htm
Funktioniert denn im Fehlerfall der Tempomat noch?
Evtl. sollte man versuchen das Signal mit einem Oszi zu messen, um es weiter einzugrenzen.
Servus
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Ok, danke erstmal, das hilft mir schon ein gutes Stück weiter.
Der Tempomat funktioniert im Fehlerfall nicht und wenn er grad an ist wenn der Tacho nichts mehr anzeigt, dann schaltet er automatisch ab.
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Wenn der Tempomat dann auch nicht funktioniert liegt es ziemlich sicher am Geschwindigkeitsgeber.
Servus
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Laut denen hier:
https://www.yoyopart.com/oem/668613/oe-p4019117744.html
Sind die Nr. 06560-PY3-000 und die Nr. P4019-117744 identisch. Optisch zumindest...
https://www.amazon.com/OE-Service-P4019-...r/dp/B000JDSZNW
https://www.amazon.com/Acura-06560-PY3-0...r/dp/B00KQWV2TK
Vielleicht ist es ja einen Versuch wert auch nach der anderen Nummer zu suchen. Da ist vielleicht noch einer: https://www.garageschmidli.ch/?p=1830
Und evtl. da mal anrufen und Fragen: https://www.bts-ersatzteile.de/Honda/06560PY3000.html
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So, kleines Update zu meinem Problem,
den Geber hab ich getauscht und dachte auch erst, dass alles funktioniert aber schon 5 Minuten nach losfahren das selbe Problem.
Die Kabel und Stecker sehen soweit ich sie sehen konnte eigentlich auch top aus.
Woran könnte es denn jetzt noch liegen?
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Hab jetzt nochmal nach der, für Tacho und Sensor, zuständigen Masse gesehen und sie sauber gemacht. Problem bleibt, jetzt kanns ja bloß noch der Tacho an sich sein, oder?
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Naja, wenn der Tempomat im Fehlerfall auch nicht funktioniert, ist es wohl unwahrscheinlich, dass der Fehler vom Tacho ausgeht, außer der Tacho zieht die Spannung im Fehlerfall "runter".
Wenn es so ist, müsste der Tempomat ohne angeschlossenen Tacho die ganze Zeit funktionieren. Das ist wohl etwas schwierig zu testen, den du kannst ja dann am Tacho nicht sehen, wann der Fehler auftritt?
Blinkt im Fehlerfall auch die "D4"-Lampe? dann könnte man es so erkennen.
Servus
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Eine D4 Lampe habe ich nicht, da ich den Manuellen KA8 habe, also so kann ich das leider auch nicht überprüfen. Aber wenn es der Tacho auch nicht sein kann wo soll denn dann das Problem noch herkommen? Ich werde mir wohl oder übel ein Oszilloskop zulegen und die Spannung schritt für schritt verfolgen müssen. Vielleicht ein Kabelbruch mit nem Wackelkontakt? Oder gibt es noch andere Massepunkte als den vorn am Motor die dafür wichtig sind?
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Naja, Tacho wäre schon möglich, wenn es dort einen Kurzschlusswackler gibt, könnte es sein, dass die Spannung heruntergezogen wird, und dann funktioniert es nicht.
Servus
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