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Mal eine Frage von mir an alle die sich mit Karosseriearbeiten auskennen! Habe vor ca. 3 Jahren das rechte Seitenteil meiner Emily aufarbeiten lassen, ein neues Seitenteil war damals nicht mal für Geld und gute Worte aufzutreiben gewesen. Leider das ganze auf BAT (Bar auf Tatze) Basis, so dass ich jetzt keinen rechtmäßigen Anspruch auf Nachbesserung habe, hätte ich nach drei Jahren wahrscheinlich auch so nicht! Bin seitdem vielleicht 10.000 Kilometer gefahren und die auch nur so gut es ging in der Saison von 3-11 bei trockenem Wetter, ansonsten steht das Auto in einer trockenen Garage ! So jetzt meine Frage, wie kann es sein, dass so ein Malheur passiert wie es auf den Bildern zu sehen ist? Möchte dem Karosseriebauer sachliche Argumente liefern, damit wir vielleicht doch noch auf eine für beide Seiten befriedigende Einigung kommen! Wie ihr euch denken könnt bin ich stinksauer, zumal die Reparatur selbst mit BAT nicht wirklich billig war und ich gehofft habe dass diese Baustelle so schnell nicht wieder vorkommt!
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Mach mal ein Bild von hinten das man sehen kann wie dick die Spachtelschicht ist die da aufplatzt!
Was wurde gemacht der Radlauf erneuert?
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Es wurde mehr oder weniger das ganze Seitenteil erneuert, leider habe ich die Fotos, die der Karosseriebauer von seiner Arbeit gemacht hat nie erhalten❗Foto machen wird schwierig weil ich da großzügig Gewebeband drüber geklebt habe damit das ganze keine Feuchtigkeit zieht! Habe noch Fotos vom Anfangsstadium, vielleicht kannst du ja da was erkennen, Danke für's kümmern❗🙏
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Gespachtelte Stellen nach Karosseriearbeiten sind immer der schwächste Punkt der
folgenden Lackierung. Das liegt daran, das Spachtelmassen grundsätzlich
hygroskopische Untergründe sind welche dazu neigen Wasser als auch
Lösemittel aufzunehmen. (Auch aus der Luft)
Um Spachteln zu vermeiden, könnte man die Stelle auch verzinnen.
Das verzinnen wird aber immer komplizierter und damit auch teuerer, weil dem
Zinn aus Umweltgründen (!), dass anteilige Blei entzogen wurde. D.h. verzinnen mit
bleifreien Zinn ist selbst für geübte Hand schwierig !
Selbst verbleites Lötzinn gibt es für privat nicht mehr zu kaufen, bleifreies Lötzinn ist aber
eine Katastrophe, kannste nicht mit arbeiten. So ist das leider, mit dem Fortschritt.
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Mit den Bildern kann man nichts anfangen!
Reiß den Spachtel mit einem Schraubendreher runter muß so oder so weg.
Dann kannst du sehen was drunter ist.
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Es ist was schiefgelaufen. Das Ergebnis ist ja eindeutig. Fahre mal hin und zeig ihm das.
Im Zweifelsfall würde ich mir jemand anders suchen, ich kann mir nicht vorstellen dass jemand der beim erstenmal schon solche Fehler macht bei einer Nachbesserung viel Lust auf die Arbeit hat.
Was das Verzinnen angeht, inzwischen gibt es von Teroson eine Alternative dazu, es handelt sich wohl um eine Art Zweikomponentenklebestoff. Bitte selbst Googeln. Der technische Fortschritt geht weiter...
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@honda N&Z freund
Mache ich wenn die Saison vorbei ist, vorher wäre das ein bisschen blöd, wenn womöglich das halbe Seitenteil abfällt ❗😱 @Mr.Matchbox, habe auch schon dran gedacht den Karosseriebauer zu wechseln, zumal ich meiner kleinen Emily zum Winter eine Komplettlackierung gönnen möchte❗ Habe da von einem Kumpel auch schon eine gute Adresse bekommen ❗ 😀
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