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Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit dem E10 Sprit, weil ich nach bzw. durch Österreich fahren muss.
Da ist selbst der ausgewiesene E5 Sprit mittlerweile E10, und das kann zu Problemen führen.
Dem "E10 Check" nach kann ich mit meinem AS kein E10 tanken, und es wird anderen Oldtimern genauso gehen.
Was macht man in so einem Fall, gar nicht in Ösien tanken, geheime Zusätze verwenden?
Bin jetzt etwas ratlos.
E 10 Check
Nachtrag:
Gerade gefunden, laut dieser Honda-Liste geht es bei Einspritzern doch, was für ein Durcheinander.
Honda E10 Tauglichkeit
Red AS Driver
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Ich hatte dir ja schon mal darauf geantweortet: Meines Wissens nach ist Super Plus 98 Oktan immer noch E5. Das steht doch auch so in dem Link von Dir.
"Fahrzeuge, die keine E10-Freigabe haben, können weiterhin Kraftstoff tanken, der keinen bzw. maximal bis zu fünf Prozent Bio-Ethanol enthält (in den meisten Fällen Premium-Kraftstoff)."
Wir wäre es wenn du die jeweiligen Österreichischen Mineralölkonzerne anschreibst und nachfragst ob ihr Super Plus immer noch E5 ist?
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Ist ja jetzt geklärt, weil der 2. Link von Honda für Klarheit sorgt.
Und bei BP-Österreich steht eindeutig, dass alle Benzinkraftstoffe immer E10 (10% Ethanol) sind.
Super E5 (Super95) bedeutet lediglich 95 Oktan, aber nicht 5% Ethanolbeimischung.
Ist auch so beim ÖAMTC beschrieben.
Da ist die Verwirrung komplett.
Aber ich weis jetzt Bescheid, kann die Ösisuppe tanken, alles gut.
Red AS Driver
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