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Der Ölkühler ist gekapselt, denn kann man nicht demontieren. Die Bedenken des Motorenbauers sind ja nachvollziehbar, aber....
Hier gibt es ihn neu: https://www.amayama.com/en/part/honda/15500pr3003
Am einfachsten wäre es, wie von Choacit erwähnt, einfach den von einem anderen Modell zu nehmen. Viel Unterschied kann nicht sein...
Im schlimmsten Fall benötigt man noch die Zentralschraube dazu.
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Moin,
den habe ich auch entdeckt, deshalb der Hinweis auf "teuer".
Mit dem Einbau eines separaten Ölkühlers ginge allerdings die Vorwärmung verloren, oder irre ich mich?
Sicher nicht relevant, nur ein Hinweis.
Red AS Driver
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Hallo,
danke für die Antworten.
Der Öl/Wasserwärmetauscher erwärmt das Öl, solange das Öl kühler ist als das Kühlwasser. Sobald das Öl die Wassertemperatur überschreitet kühlt das Wasser das Öl. Natürlich nicht so stark wie ein richtiger WT.
Allerdings kommt jetzt die Nutzung des Fahrzeugs zum Tragen. Da meine Frau den CRX vorwiegend auf Kurzstrecken nutzt, ist der Erwärmungseffekt nützlicher als der bessere Kühleffekt eines richtigen WT´s.
Kommt noch etwas hinzu.
Der Motor wird in einer Werkstatt eingebaut. Ein Umbau auf externen WT müsste also auch dort erledigt werden. Mit Material und Zeit sehe ich da keinen Unterschied zu dem teuren neuen Original WT.
Trotzdem wäre ein gebrauchter WT aus einem nicht defekten Motor interessant, auch wenn der WT aus einem anderen Motor stammt, aber nur geringe Anpassungen erfordert. (Änderung Wasserschlauch z.b.) Welche würden dann unter dieser Voraussetzung passen. Habe nur wenig Infos zu den Abmessungen des Originals und der Alternativen. Da geht es ja wohl darum ob der Anschluss auf den Motoranschluss passt, und ob das Innengewinde 22mm (vermutlich 12,5) auch passt.
Den AMAJMA WT hab ich gesehen, desshalb ja auch die Aussage, dass der richtig Steine kostet. Bei 350,00 + Fracht aus Japan bleibt mir die Spucke weg. Obwohl, habe ja jahrelang in der Oldtimerszene gearbeitet und kenne da die Preise für Vorkrieg Bugatti Bentley Alfa BMW, da triffts aber in der Regel aber auch entsprechende Einkommensklassen und keine Rentner :-) (Jammermodus aus)
Was die Reinigung des vorhandenen WTs betrifft geb ich Euch recht, nur der Motorenbauer lehnt das grundsätzlich ab, und das kann ich auch nachvollziehen da er damit evtl. Gewährleistungsanprüche ausschließen will. (Hätten wir auch nicht anders gehandhabt) .
Danke Servus Andreas
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WT weglassen? Beim ED7 gibts den meines Wissens nicht, beim ED9 schon. Wegen der höheren Drehzahl und Kühleffekt?
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Hängt wahrscheinlich mit Kat und Abgas zusammen. Durch den WT kommste schneller auf Betriebstemperatur.
Das erreicht man aber eben auch mit einem leicht geänderten Thermostat (Öffnungstemperatur erhöhen).
WT weglassen und die Abläufe am Rücklauf tot legen wäre eine gute Idee. Gibt sich bei einem Oldtimer eh nichts mehr.
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Wen es den beim ed7 d16z2 nicht gibt würde ich ihn wen das ohne Probleme möglich ist weglassen.
Alternativ auf einen gebrauchten zurückgreifen.
Du solltest das Thema nochmal mit deinem Motoren bauer besprechen.
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WT weglassen, Ölfilter mir einer kürzeren (Passende) Zentralschraube montieren. Motorenbauer ist zufrieden.
Währenddessen: WT mit Ultraschall reingen und ordentlich durchspülen.
Wenn das Auto dann zuhause ist, WT auf eigene Faust wieder montieren.
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Hallo miteinander,
danke an alle für Tips etc.
Habe mich entschlossen in den sauren Apfel zu beissen und bei AMAJAMA ein Neuteil zu bestellen.
Es ist ganz einfach die Gewährleistungssache.
Allerdings ist der WT auch nicht so ganz einfach aufgebaut, also eine Verschmutzung auch nach der Reinigung nicht gänzlich auszuschließen.
Was soll´s, in den Motor fließt soviel Kohle, da soll es darauf nicht mehr ankommen.
Servus Andreas
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Das ist wohl der beste Weg.
Falls es dir ein Trost ist: Schau mal nach was der WT für den S2000 kostet.
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Diese kombinierter WT ist sicherlich auch der Grund für das schnelle Ansprechen der Heizung.
Ich kenne kein anderes Auto, bei dem die Heizung schon nach sehr kurzer Zeit so warme Luft in den Innenraum bringt.
, mehr gibt's dazu nicht sagen.
Red AS Driver
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