|
Nun wird ja mehr Biotreibstoff im Sprit beigemischt. Welche Auswirkungen hat das auf die alten Motoren, vornehmlich Vergaser? Kennt sich da jemand aus?
Beiträge: | 1.030 |
Punkte: | 662.153 |
Registriert am: | 01.05.2015 |
Ich fahre: | diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab |
Da wohne ich: | Kiel |
Vorname: | Heinz |
Ich bin etwas skeptisch. Hier gibt es mehr als genug Lesestoff mitsamt Test:
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g...0%93-die-fakten
https://www.classic-oil.com/media/pdf/c2...kt_Test_E10.pdf
Beiträge: | 1.357 |
Punkte: | 1.110.558 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Beiträge: | 1.030 |
Punkte: | 662.153 |
Registriert am: | 01.05.2015 |
Ich fahre: | diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab |
Da wohne ich: | Kiel |
Vorname: | Heinz |
Ein Restrisiko bleibt, betreffend Gummiteile und Schläuche und Einlagerung über Winter, oder? Aber ja, es scheint gering. Man sollte aber "Ein Auge darauf haben". Aber Fakt ist, wer heutzutage sein Fahrzeug über Winter wegstellt OHNE Benzinstabilisator in den Tank zu kippen ist wirklich sehr leichtsinnig, finde ich.
Beiträge: | 1.357 |
Punkte: | 1.110.558 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Habe ich noch nie gemacht und bisher auch keine Probleme bekommen.
Für die Zeit von Nov. bis ca. März sollte das auch bei den heutigen Treibstoffen keine Probleme verursachen, die würde ich dann woanders suchen.
Bei längerer Standzeit oder dauerhafter Stilllegung für mehrere Jahre muss man schon richtig konservieren, aber das ist ein anderes Thema.
Der ED9 meines Bruders ist nach mehrjähriger Standzeit sofort angesprungen, lief rund wie am ersten Tag.
Da war nichts vorbereitet, einfach abgestellt und vergessen, jetzt rostet er wahrscheinlich an einem anderen Standort still vor sich hin.
Schade drum, hat noch nicht viel gelaufen und ist in einem brauchbaren Zustand, man muss eben auch wollen.
Red AS Driver
Beiträge: | 955 |
Punkte: | 254.078 |
Registriert am: | 24.12.2009 |
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Ich sag dazu nix mehr.. Jahrelang habe ich jedes Frühjahr im Bekanntenkreis eine versiffte Vergaserbatterie gehabt.
Im Herbst bücken, Ablasschrauben auf, Sprit ablassen.. Benzinstabilisator in den Tank... 5 Minuten unzumutbare körperliche Anstrengung und irrer finanzieller Aufwand. Da bauen wir doch lieber im Frühjahr 6 Stunden rum, ist doch viel einfacher... Manche Leute verstehe ich einfach nicht. Ich helfe inzwsichen auch nicht mehr bei sowas.
Und nur weil ein Motor wieder anspringt nach der Standzeit heisst nicht dass die Einspritzdüsen auch 100% funktioneren. Die Einspritzdüsen verschlechtern sich langsam, den Unterschied merkt man erst wenn sie gereinigt sind. Als Beispiel: "Tolles" Spritzbild und so "gleichmässig", kaum nachtropfen:
https://www.youtube.com/watch?v=XyoOnUeJlOo
Eine Einspritzanlage ist sehr wartungsarm, aber nicht wartungsfrei. Mein del Sol lief nach der Reinigung der Einspritzdüsen wieder wie neu, hatte geringeren Verbrauch, zog wieder besser und sprang heiss wieder super an.
Das ist halt meine Praxiserfahrung. Wissen was man tut muss jeder selber.
Beiträge: | 1.357 |
Punkte: | 1.110.558 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |