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Hallo Freunde,
ich habe mal eine dumme Frage:
Zwei Kanister mit je 10 Liter Inhalt habe ich beiseite gestellt für meinen alten
HONDA-Stromgenerator für den Fall eines Stromausfalls, man weiß ja nie ...
Nach der Kältewelle und dem Schneechaos rechne ich erst mal nicht mehr mit
dem Tag X.
Jedenfalls will ich die 20 Liter jetzt in meinen EJ9 schütten. Kann das gut gehen,
oder stirbt der Motor eines unwürdigen Todes, weil der Sprit zu alt ist ?
Ich danke euch für eure Meinung.
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
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Kommt darauf an wie alt der Sprit ist. Bis zu 2-3 Jahre sollten gar kein Problem sein.
Du kannst das auch vorher testen indem du eine kleine Menge (2-4cl) auf einer sicheren Fläche im Außenbereich entzündest. Wenns kaum oder gar nicht brennt, dann ist der Stoff schlecht.
Hierzu auch die Auto-Doktoren, das einzige was im deutschen Fernsehen noch Bildung vermittelt (Benzintest ab 18:50 Minuten)
https://www.youtube.com/watch?v=TWwi8BZjL-w
LG
Chris
--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!
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Oder einfach mal daran riechen. Ist der Sprit umgekippt, stinkt er fürchterlich.
Für die Zukunft, Aspen Benzin kaufen, ist teuer aber stabil
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Nach und nach reinkippen dann wird er es wohl fressen.
Ich kipp das nach und nach auf den Aufsitzmäher der knuspert das dann weg.
Aber nicht zuviel pur dann verharzen die Ventile!
Stinkt aus dem Auspuff dann wie das Zeug im Kanister!
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Jau, ähnliche Frage hab ich auch: hab Kanister mit rund 100 Liter Diesel, von denen ich nicht in Erfahrung bringen kann, wie alt sie sind. Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich die in den Tank schütte (e8nes Dieselfahrzeugs versteht sich ;-)
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Ich danke euch für eure Tipps und Erfahrungen
Nachdem ich die Frage gestellt hatte, ging mir durch den Kopf, wie ich denn mit den Old- und Youngtimern
verfahre, die in meiner kleinen Halle stehen. Die fahre ich ja auch nicht dauernd, manche stehen da in der
Zeitspanne, in der man vom Youngtimer zum Oldtimer wird.
Wenn ich sie dann mal starte, lasse ich ja auch nicht erst das (ur-) alte Benzin aus dem Tank ...
Bis auf einige N 360 / 600 und meinen "Kugelcivic" (1973) -Claus kann ein Lied davon singen-
da mögen die halb- oder dreiviertel gefüllten Tanks das nicht, nach ein paar Kilometern ist die Fahrt dann
erst mal zu Ende, weil Farbablösungen der Tankinnenschicht sich im Benzinschlauch zum Vergaser begeben ...
Da hat auch Claus schon so manchen Tank ausgebaut und aufwendig gereinigt.
Also, ich mache jetzt erst mal einen kleinen "Zünd"-test auf meinen Gartenfliesen und verfahre dann so wie
Claus es rät: dem EJ9 nach und nach was in den ansonsten mit frischem Benzin gefüllten Tank geben ...
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
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@C4
Danke, Chris,
das youtube-Filmchen ist wirklich sehr lehrreich !
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
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E5 und E10 Sprit kippt schnell um. Dazu gibt es heutzutage Benzinstabilisatoren die das verhindern sollen.
https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/fi...arkt_5_2012.pdf
https://www.classic-oil.com/media/pdf/c2...kt_Test_E10.pdf
Meine Kawasaki war eine Standuhr, stellenweise nur 500 Km im Jahr. Eine der Rechnungen des Vorbesitzers war: "Vergaser ein und ausgebaut, Standgasdüsen gereinigt". Wundert mich nicht.
Ich benutze Benzinstabilisator beim S2000 (Auch Einspritzdüsen können leiden - siehe meine Story über meinen del Sol hier!) und beim Motorrad.
Die Kosten für und der "Arbeitsaufwand" für den Stabilisator stehen in keinem Verhältnis zu der Arbeit und dem Ärger wenn die Einspritzanlage oder Vergaser raus muss.
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Der ED 9 meines Bruders musste wegen Garagenaufgabe entfernt werden und hat zu diesem Zeitpunkt min. 10 Jahre da drin gestanden und rostete lustig vor sich hin.
Aber das Auto sprang mit der uralten Suppe an und lief sofort rund, als hätte man es gerade eben abgestellt, hatten wir auch so gehofft, aber es war dann doch eine schöne Überraschung.
So gesehen muss man sich keinen Kopf machen, Vergaser sind da sicher wesentlich empfindlicher.
Und mein AS springt nach dem Überwintern auch immer gut an, Schlüssel ist kaum gedreht, schon läuft er.
Kalt sogar deutlich besser als warm, könnte an den Einspritzventilen liegen.
Aber nach deutlich über 300 TKm darf er das auch, mein Hondchen.
Bald gehts ja wieder los . . . .
Red AS Driver
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Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #8
E5 und E10 Sprit kippt schnell um. Dazu gibt es heutzutage Benzinstabilisatoren die das verhindern sollen.
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Zitat von Red AS Driver im Beitrag #9
Der ED 9 meines Bruders musste wegen Garagenaufgabe entfernt werden und hat zu diesem Zeitpunkt min. 10 Jahre da drin gestanden und rostete lustig vor sich hin.
Aber das Auto sprang mit der uralten Suppe an und lief sofort rund, als hätte man es gerade eben abgestellt, hatten wir auch so gehofft, aber es war dann doch eine schöne Überraschung.
So gesehen muss man sich keinen Kopf machen, Vergaser sind da sicher wesentlich empfindlicher.
Und mein AS springt nach dem Überwintern auch immer gut an, Schlüssel ist kaum gedreht, schon läuft er.
Kalt sogar deutlich besser als warm, könnte an den Einspritzventilen liegen.
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