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Hallo,
ich möchte mich in Kürze von meinem i30 Kombi trennen und suche einen passenden Ersatz.
Zuerst hatte ich mit einem Volvo V50 oder einem Toyota Avensis geliebäugelt, später dann mit einem Mercedes C- Klasse, alles Kombis.
Volvo scheidet aus, die Toyota gibt's nur mit vielen Km.
Irgendwie bin ich jetzt auf den Tourer gekommen, obwohl die Karosserieüberhänge nicht so mein Fall sind, macht das Auto unnötig lang.
Da habe ich Modelle mit verschiedenen Ausstattungen gefunden, von Sport über Komfort, Elegance und Exekutive.
Es ist ein Auto für den täglichen Gebrauch, sollte aber auch etwas Spaß machen.
Was ich nicht brauche, ist Start/Stop, unnötiges Gepiepse oder sonstige Bevormundung, deshalb lieber etwas älteres Bj.
Benziner, Schaltung, guter Zustand sollte es sein.
Mein ehemaliger CB 8 war für mich der schönste Kombi überhaupt, ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen.
Wie sieht eure Empfehlung aus, welche Ausstattung ist empfehlenswert (Sitzheizung, elektr. Sitze) und welcher Motor, Zuverlässigkeit?
Preis um die 10 Mille, je nach Ausstattung, würde ich ausgeben.
Red AS Driver
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Wäre ein Mondeo Turnier noch eine Option?
Es gibt ja seit 2015 das aktuelle Modell (inkl. Facelift).
Aber die Modelle zwischen 2012 und 2014 sind auch gut in Verarbeitung, Platz und Zuverlässigkeit.
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Ja schon, aber eigentlich zu groß.
Mein Schwager hat einen, er hat jetzt über 8000€ freiwillig reingesteckt, weil er keinen passenden Ersatz gefunden hat.
Motor, Turbo, Getriebe und alle Fahrwerksteile sind überholt oder neu, er wollte das so.
Ein Corolla käme auch infrage, bin echt unschlüssig.
Vielleicht erstmal was für'n Übergang, so dass ich ohne Zeitnot suchen kann.
Die Idee zum Wechsel kommt nicht ganz freiwillig, aber muss sein.
Bin in dieser Hinsicht auch nicht markengebunden, es muss halt passen.
Red AS Driver
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Also ich finde im Accord die 2.0 mit am harmonischsten. Ich hatte CM Accord als 2.0 und CU Accord als 2.4. Aber für Dein Budget kommen schon Civic 9 Tourer in den Bereich des Möglichen - wäre mit dem 1.8 Benziner eher meine Wahl als der Accord.
Zu Start/Stop: die gibt es idR bei den Honda Automatik Modellen nicht.
Ansonsten sind für das Budget auch relativ junge Opel Astra zu finden.
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Ich kann die Acvord Tourer 2006-2015 empfehlen.
Vom ciVic würde ich die Finger lassen, da hapert es mit der Haptik und als Honda-Fan will man doch eher ein Auto aus Suzuka fahren, als aus einem Kaff in England.
Die letzte Tourer-Variante ist vielleicht nicht so gross wie der Vorgänger aber liegt erstaunlich gut auf der Strasse und im Innenraum fast wie ein Honda Legend verarbeitet.
Zudem ist es noch wie ein normales Auto fahrbar: keine unnötigen Fahrhilfen und keine Anzeigen und Symbole im Display, deren Entzifferung ohne Proffesurstudium nicht möglich ist.
Es hat ua. noch eine richtige Handbremse und Platz im Motorraum ist auch vorhanden um selber noch daran arbeiten zu können.
Der Vorgänger ist mit geringer Laufleistung auch zu empfehlen.
Der 2.0 Liter Motor ist ganz nett und unaufdringlich. Macht keine Probleme. Den 2,4er würde ich persönlich übergehen und (wenn es die Wohn-/Arbeitslage zulässt) stattdessen den Dieselmotor nehmen. 2.2 Liter Hubraum und eine göttliche Drehmomententfaltung, die einem 1980er Chevy V8 gut stehen würde, machen den Wagen zu einem prima Begleiter.
😉
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Zitat von 213S im Beitrag #5
Ich kann die Acvord Tourer 2006-2015 empfehlen.
Vom ciVic würde ich die Finger lassen, da hapert es mit der Haptik und als Honda-Fan will man doch eher ein Auto aus Suzuka fahren, als aus einem Kaff in England......
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Hier mal jemand zu der schlimmen englischen Civic Qualität
https://www.motor-talk.de/forum/probefah...5-t7157358.html
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Wenn Swindon so gut war, warum wurde der Accord oder ein Legend nicht dort weitergebaut ?
Kauf Dir einen Rover 75 Tourer, wenn Du etwas Britisches willst.
Ansonsten rate ich zu einem Honda Accord ab Baujahr 2006. Der 2.0 Liter Motor ist ein Gedicht. Der Diesel macht aus den Kasseler Bergen eine Kasseler Börde.
Es geht nichts über japanische Fertigungsqualität. Einzig und allein deswegen fahre ich Honda.
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@SaschaOF
Du schreibst, dass in der Regel die Automatic-HONDA keine Start/Stopp-Automatik haben:
Mein N-Box+ Van (Bj.2014) hat eine Automatic-Schaltung incl. Start/Stopp-Automatik.
Zum Glück kann ich aber rechtzeitig den Ganghebel auf "N" /neutral stellen und umgehe so
die automatische Abschaltung des Motors.
Das kann ich leider nicht bei meinem CR-Z (2010). Bei seiner 6-Gang-Handschaltung erlebe ich
(leider) vor jeder Ampel etc. die "Totenstille" im Innenraum und auch hin und wieder, dass
der Motor nicht dann anspringt wie ich es will (z.B. bei grün).
Dafür gibt es aber auch kurioserweise Ampelstopps, bei denen der Motor weiterläuft ...
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Unser 4er CRV 2.0 AT hat keine Start/Stop, unser CRV 1.5T CVT auch nicht, genauso hatte sie der Civic 10 1.5T CVT nicht, und auch nicht der Civic 9 1.8 AT. Und auch Accord AT hatten kein Start/Stop.
Und ein N-Box führt in der Regel nicht in Europa.
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