|
Hallo,
als ich vorhin mal wieder die Batterie geladen habe, ist mir aufgefallen, das der Schalthebel eklig klebrig ist. Mag sein, das es an der hohen Luftfeuchtigkeit jetzt im Winter liegt, aber...
kann man den einfach austauschen? Habt ihr Vorschläge für Bezugsquellen? Entweder original oder mindestens zeitgenössisch. Beim ersten googeln habe ich nichts gescheites gefunden.
Ach ja, falls es da Unterschiede gibt, es geht um einen Esi. Kann man den als minder begabter auch selbst austauschen?
LG, Michael.
Beiträge: | 42 |
Punkte: | 13.071 |
Registriert am: | 13.06.2014 |
Ich fahre: | CRX del Sol |
Da wohne ich: | Sauerland |
Vorname: | Michael |
Musst du beim Esi den kpl. Schalthebel wechseln oder bekommst du die klebrige Masse nicht separat gelöst?
Normalerweise ist dieser "Schaltsack" ja an der Konsole befestigt.
Red AS Driver
Beiträge: | 955 |
Punkte: | 254.078 |
Registriert am: | 24.12.2009 |
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Luftfeuchte ?
Das was da dranne ist, sind deine Rückstände ( Schweiß, eingechremte Hände etc.),
die bei jeder Autofahrt auf den Schalthebel übertragen werden.
Nicht tonnenweise aber immer ein Hand oder Fingerabdruck.
Und mit der Zeit wird diese Schicht immer dicker und fühlt sich dann irgendwan klebrig/ gliberich an.
Das bekommt man aber ganz leicht mit nem feuchten Lappen und Fit-Wasser
oder anderen Fettlöser ganz gut ab.
Mach ich zum Beispiel bei jedem " Frühjahrsputz ".
Das wäre mein Rat , nix ausbaun, Nee.
Beiträge: | 996 |
Punkte: | 211.134 |
Registriert am: | 06.03.2016 |
Ich fahre: | 84"CRX AF R.I.P. / 88"CRX ED9 4/10 / 95"CIVIC MA8 ( Crash, sold / 99"CIVIC MB8 sold / 99"CIVIC MB9 Aerodeck Dayli / 00"CIVIC MB2 4/10 |
Da wohne ich: | Sachsen / Nähe Lausitzring |
Vorname: | Tom |
... das habe ich bei allen meinen HONDA Ankäufen, und das fällt mir nur im Winter auf.
Klar, da waren (ohne mein Vorwissen) viele Hände an Lenkrad und Schaltknauf.
Da hätte ich ja viel auszutauschen ... !
Schlage vor, es so wie @SchraubeED9 zu machen, so mache ich es natürlich auch.
Apropos, bei vorhandenen Lederlenkrädern ist es noch ekliger, da findest du dann
Blauschimmel
Da gehe ich dann so vor: reinigen und bis zum Sommer Lenkradhülle drauf, manche
nennen es Lenkradschoner
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 4.035 |
Punkte: | 2.130.827 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Beiträge: | 42 |
Punkte: | 13.071 |
Registriert am: | 13.06.2014 |
Ich fahre: | CRX del Sol |
Da wohne ich: | Sauerland |
Vorname: | Michael |
Ja-Nee, in gewisser Hinsicht hast du schon Recht,
daß das Übel bei hoher Feuchtigkeit mehr wahr genommen wird,
als an " trockenen " Tagen.
Aber wenn da die Fingerchen dran sind und waren , wird immer was übertragen.
Siehe Fingerabdrücke.
Beiträge: | 996 |
Punkte: | 211.134 |
Registriert am: | 06.03.2016 |
Ich fahre: | 84"CRX AF R.I.P. / 88"CRX ED9 4/10 / 95"CIVIC MA8 ( Crash, sold / 99"CIVIC MB8 sold / 99"CIVIC MB9 Aerodeck Dayli / 00"CIVIC MB2 4/10 |
Da wohne ich: | Sachsen / Nähe Lausitzring |
Vorname: | Tom |
Um auf das Thema mal zurück zu kommen. Trotz aller Reinigungsversuche bin ich mit dem alten Schaltknauf nicht mehr sooo glücklich und würde den gerne austauschen. Daher nochmal konkret: wie bekommt man den ab und wo gibt es Ersatz? Im WWW ist eher nichts gescheites zu finden.
LG, Michael.
Beiträge: | 42 |
Punkte: | 13.071 |
Registriert am: | 13.06.2014 |
Ich fahre: | CRX del Sol |
Da wohne ich: | Sauerland |
Vorname: | Michael |
Schaltknäufe bieten unter anderem die Lenkradhersteller an, z. B. MOMO, RAID.
Lassen sich kinderleicht montieren und sind aus Echtleder.
Und du findest echt nichts im Zubehör?
Oder suchst du was ganz spezielles?
Red AS Driver
Beiträge: | 955 |
Punkte: | 254.078 |
Registriert am: | 24.12.2009 |
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Ich finde nur blink-blink. Ich brauche aber was zeitgenössisches, dezentes.
LG, Michael.
Beiträge: | 42 |
Punkte: | 13.071 |
Registriert am: | 13.06.2014 |
Ich fahre: | CRX del Sol |
Da wohne ich: | Sauerland |
Vorname: | Michael |
Ich finde 50mm Kugeln einfach herrlich. Liegen in jeder Postion gut in der Hand. Du braucht M10 Gewinde. Für den Schaltsack musst du dir was einfallen lassen. Hier mal Beispiele, das sind tatsächlich Normteile mit einer DIN Nr. wie Schrauben:
https://www.norelem.de/de/de/Produkte/Pr...hermoplast.html
https://www.norelem.de/de/de/Produkte/Pr...-Aluminium.html
https://www.norelem.de/de/de/Produkte/Pr...6pfe-glatt.html
Die Kombination M10 Gewinde und 50mm Durchmesser ist aber nicht immer einfach zu finden.
Beiträge: | 1.357 |
Punkte: | 1.110.558 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
M10 war das richtige Stichwort. Ich habe zwar immer noch nichts gefunden was meinem Geschmack 100% entspricht und ein M10 Gewinde hat. Aber auf Spielereien mit Plaste Adaptern und Madenschrauben zum Klemmen hatte ich keinen Bock. Kann mir nicht vorstellen, das das hält. Und wenn ich bei 6000 u/min in den 5. schalte soll mir bitte nicht der Schalthebel wegflutschen. Ich habe jetzt was aus "Carbon" gefunden. Den alten werde ich aber behalten, falls es mal Probleme mit dem H-Status gibt. Oder mal sehen ob ich einen Sattler finde, der den mit Leder beziehen kann.
LG, Michael.
Beiträge: | 42 |
Punkte: | 13.071 |
Registriert am: | 13.06.2014 |
Ich fahre: | CRX del Sol |
Da wohne ich: | Sauerland |
Vorname: | Michael |
Ich bin letztendlich doch noch fündig geworden auf eBay bei einem Händler aus Litauen. Hatte Befürchtungen das mein Geld weg ist oder das billigster China Schrott ankommt, aber ich habe einen sehr gut verarbeiteten Leder-Schaltknauf erhalten. Lieferung war schneller als bei manchem Händler in DE.
Ich finde es sieht sehr gut aus. Ich hoffe nur ich kann mir merken wo der Rückwärtsgang ist. Bei weniger als 500km Im Jahr...
LG, Michael.
Beiträge: | 42 |
Punkte: | 13.071 |
Registriert am: | 13.06.2014 |
Ich fahre: | CRX del Sol |
Da wohne ich: | Sauerland |
Vorname: | Michael |