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Warum interessiert dich das Alter der Batterie so? Das verstehe ich nicht.
Das ist doch absolut unwichtig. Die Batterie ist am Ende, dass haben deine Erlebnisse eindeutig gezeigt. Also, raus damit und gut ist.
Wahlweise kannst du, wenn du dich damit besser fühlst, vorher noch mit einem Voltmeter nachmessen.
Das Alter der Batterei lässt sich sich evtl. herasufinden indem man per Mail bei Banner nachfragt, mit dem Foto der Batterie. Die können dir sicher sagen wie alt sie ist.
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Ja, hast ja recht.
Ich werde mir mal nächste Woche ein Voltmeter organisieren und dann schaue ich mich wegen der neuen Batterie um.
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Ein Voltmeter nützt dir nichts, die Batterie kann die normale Spannung anzeigen und trotzdem hinüber sein.
Sie liefert keinen (Start)Strom, weil sie wahrscheinlich einen Plattenschluss hat.
Neue kaufen und die alte als Pfand zurückgeben.
Red AS Driver
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Meine Theorie:
Niedrige Temperaturen mag eine Batterie ja von haus aus nicht. Dann hattest du einige Stopps in kurzer Zeit. Der Anlasser hat der Batterie also mehrmals einen ordentlichen Punsh verpasst und die Zeit zum aufladen hat bis zum nächsten Stopp grad noch gereicht (Lüftung und Licht unterwegs an?). Dann noch mit der schon vermöbelten Batterie 10min Heizung an, da hat sie der nächste Kinnhaken auf die Bretter geschickt. KO. Nachdem sie sich wieder sammeln konnte hat sie den nächsten Hieb auch wieder weggesteckt (also den Motor gestartet), ganz normal.
Ob die Batterie schon einen weg hatte oder nicht, spätestens jetzt hat sie nicht mehr ihre volle Leistung.
Deine Vermutung würde ich nicht teilen, ein fester Anlasser äußert sich anders. Wenn du da den Motor starten willst ist *zack* sämtlicher Strom weg, als ob es die Hauptsicherung raus haut. Rien ne marche plus!
Was sich für mich gut bewehrt hat ist an wirklich kalten Tagen/Nächten zuerst das Licht für 1-3min anzumachen, so kommt die Batterie erstmal in Wallung und verkraftet den Start besser. Man möchte ja auch lieber mit einem Sonnenaufgang geweckt werden als mit dem Baustrahler vorm Gesicht.
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Genau. Exakt dieses Verhalten kenne ich eben von alten Batterien, speziel ungepflegten Motorradbatterien, ganz kurz vor dem Exitus.
In den letzten 30 Jahren gefühlt hunderttausendmal im Bekanntenkreis erlebt....
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