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Hallo Hondafans,
für meinen Honda Prelude BA4 suche ich einen neuen Hochdruckschlauch für das ALBII - nach all der Zeit wäre es vielleicht nicht schlecht diesen mal zu tauschen.
Für Eure Mühe danke ich schon jetzt!
Beste Grüße
Nils
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Hallo Bounty,
ja genau diesen Schlauch suche ich. Es ist doch dieser Schlauch der alle 5 Jahre gewechselt werden soll?! Ich möchte hier nicht kundtun, wie oft ich diesen seit 1999 gewechselt hatte.:-(
Bei meinem ALB springt jetzt viel zu oft die Pumpe an - da würde ich beim Bremsflüssigkeitswechsel gleich mal den Schlauch wechseln.
Beste Grüße
Nils
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Du hast das Werkzeug zum Entlüften des ALB-Systems ?
Wenn der Schlauch nirgends mehr erhältlich ist, sollte man vielleicht bei Hansa Flex anfragen, ob die sowas anfertigen können. Die sind normalerweise preismässig unschlagbar, was Hydraulikschläuche angeht.
Ich habe den Schlauch in Stahlflex bei der Fa. Spiegler nachbauen lassen.
Damit ist für die Zukunft Ruhe
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Hallo,
den ALB-T-Schlüssel wie auch den ALB-Checker habe ich in der Werkstatt griffbereit.
Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, dass es die Schläuche mal hier im Forum in der Nachfertigung gab?
Beste Grüße
Nils
Ps.: Holger, hast Du vielleicht die Maße für den Bremsschlauch zur Hand?
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Ich hab mir auch einen anfertigen lassen bei dieser Firma...
www.probrake.de
Die sind preislich ok und super fix! Ich habe keine 2 Tage gewartet auf das Teil! Und natürlich mit Gutachten!
Gruß
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Mal abgesehen davon daß ich nicht verstehe warum der Schlauch erneuert werden sollte, meiner sieht noch top aus nach 30 Jahren hab auch noch nichts davon gehört das jemals einer geplatzt ist.
Was kostet den so ein Nachbau?
Vieleicht setz ich den zum 33ten Mal auf die Todo Liste .
Empfehlen kann ich nur bei der Aktion mal die Pumpe zu zerlegen und zu reinigen .Innen ist noch ein Sieb und die ganze Sosse kommt sonst eh nicht raus.
Die 2 Kolben noch auf richtige freigängigkeit prüfen kann nicht schaden.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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Hallo Hondafans,
ich habe jetzt mal beim freundlichen Hondahändler “Honda Häse“ in Heindensu nachgefragt - der Hochdruckschlauchh für den Prelude BA4 ist nicht mehr lieferbar.:-(
Deshalb vielen Dank für die Hinweise zur Nachfertigung! Nur bitte die Frage - wie habt Ihr es gemacht? Habt Ihr das Original hingeschickt (und damit den Prelude für ein paar Tage außer Betrieb gesetzt) oder könntet ihr konkrete Masse wie Länge, Verdrehwinkel der Anschüsse usw. benennen?
Beste Grüße
Nils
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Man muss in dem Fall wohl das Original hinschicken. Ein Foto von dem Teil im eingebauten Zustand dazu ist auch nicht verkehrt. Kostenfaktor schätze ich auf 40,-€. Ich kann die Firma empfehlen: https://spiegler.de/de/
Das Erneuern von solchen (Gummi)Teilen nach 30 Jahren schadet ja nicht, auch wenn sie noch gut aussehen.
Entscheiden muss das ja letzlich jeder für sich.
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Hallo Holger,
eine bessere Zusammenstellung der Maße hätte ich mir nicht wünschen können - habe vielen lieben Dank dafür! Es ist hier eben doch das beste Hondaforum auf der ganzen Welt!
Ich werde mir damit einen Schlauch nachfertigen lassen.
Beste Grüße
Nils
Ps.: Ich habe mich gestern mal um das ALB gekümmert und nach möglichen Ursachen für das häufige Nachpumpen geschaut. Nach dem kompletten Durchlauf des Testzykluses des ALB-Chekers war alles wunderbar und nichts auffälliges feststellbar.
Danach führte ich nach Handbuch den "Druckschaltertest" durch - auch hier war nichts auffälliges feststellbar.
Danach habe ich die Magnetventile nach Handbuch einzeln getestet und jeweils direkt mit 12V beaufschlagt. Und da zeigte sich,dass mindestens das Magnetventil für Vorne links (die anderen beiden waren jetzt aber auch nicht sehr viel besser) eben nicht nur "klackte" sondern auch zischende Geräusche von sich gab - so wie es nach Handbuch eben nicht sein soll.:-( Ich werde mich wohl um den ALB-Block kümmern müssen - nach 29 Jahren wirklich ein starkes Stück.
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Ich schaue hier leider viel zu selten rein.
Warum der Hochdruckschlauch regelmäßig erneuert werden soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Das ist normaler Bremsschlauch und die anderen Bremsleitungen sind ja auch nicht nach fester Vorschrift zu tauschen.
In den letzten Jahren habe ich so einige ABS Einheiten vom BB und auch BA4 überholt, bei nicht einer war dieser Schlauch auch nur ansatzweise rissig oder zugequollen. Der Hauptgrund für defekte ABS Einheiten ist mangelnde Wartung, wenn einfach nie die Bremsflüssigkeit erneuert wird. Es sammelt sich Wasser, in der Folge frißt die Pumpe fest oder die Steuerkolben verkleben.
Die Kolben kann man zerlegen, reinigen und dann funktionieren die wieder.
Die Pumpen lassen sich ebenfalls meistens retten. Leider brennen als Folgeschaden oft auch die Motoren durch, hier bin ich noch an einer Lösung dran.
Den Hochdruckschlauch lasse ich bei Spiegler nachfertigen, passt einwandfrei. Falls Du noch Bedarf hast, ich könnte hier die Maße an einem alten Schlauch abnehmen. Muster hinschicken ist nicht nötig!
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* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Meinst, das geht da nur ums Geld? Glaub ich kaum, da gäbe es genug andere Möglichkeiten...
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