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Hallo,
an unserem EJ9 1,4i, 75 PS, ist der Kühler undicht, er muss ersetzt werden.
Im Sommer ist der Wasserverlust kaum merkbar, im Winter schon deutlich.
Auf der Bühne kann man sehen, dass das Wasser direkt aus dem Kühler tröpfelt,
nicht viel, aber von unten deutlich sichtbar.
Gibt es eine bevorzugte Marke oder kann man einfach einen hoffentlich passenden kaufen?
Als Kühlmittel empfiehlt Glysantin das G30, rotviolette Farbe.
Die Teile sind ja recht günstig, so um die 40-50€.
Red AS Driver
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Ich würde DENSO nehmen, die bekommt man für unter 100,-€ und sie sind OEM-Japan. Besser geht es nicht.
Zweite Wahl wäre Valeo, Erstausrüster bei VW.
Alle anderen Marken würde ich im Regal liegen lassen.
Das Glysantin G30 passt und es hat den Vortiel das es überall erhältlich ist.
Der Vollständigkeit halber, es gäbe auch noch:
Original: https://www.ato24.de/de/honda-antifreeze-type-2-3-785-l.html
Alternative: http://www.ravenol.de/produkte/verwendun...e-exclusiv.html
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Danke für deine Antwort.
Denso wird auch auch bei den meisten Autofritzen angeboten, dann werde ich den bestellen.
Als Kühlmittel ist mir ein Konzentrat lieber, da kann man bei Bedarf immer noch mal nachbessern.
Und es soll hoffentlich eine einmalige Aktion bleiben, Auto ist auch schon über 20 Jahre alt.
Habe gerade bei DAPARTO mal nachgesehen, es gibt diese Kühler in verschiedenen Stärken.
Meistens werden 16mm angeboten, aber auch 24 und 32 mm, alles für Schaltgetriebe.
Muss meinen also erstmal messen, oder einfach einen "Dickmann" nehmen?
Kann ja eigentlich nichts schaden, falls er passt.
Red AS Driver
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Zitat
Muss meinen also erstmal messen, oder einfach einen "Dickmann" nehmen?
Kann ja eigentlich nichts schaden, falls er passt.
Bleib bei der Originalstärke vom Kühler, sonst kann es passieren das die
Temperaturregelung/Heizung (Thermostat) durcheinander kommt
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Habe meinen Kühler gemessen, 16mm.
Dicker würde nicht gehen, nicht wegen Temperaturproblemen,
sondern wegen des Lüftermotors und dem Ausgleichsbehälter.
Kann ich den ganzen Kram von oben her ausbauen oder sind von unten
irgendwelche Schrauben zu lösen, Lüftermotor und/oder unterer Kühlerschlauch?
Entlüften einfach Motor mit offenem Deckel laufen lassen
oder gibt es eine verborgene Entlüftungsschraube?
Red AS Driver
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Ich weiß jetzt nicht, wie arg anders es ist, beim Jazz sind oben 2 Schrauben. Diese löst man und unten am Kühler sind Füße die in eine Fassung geschoben werden. Einfach den Lüftermotorstecker abziehen, Leitungen ab und man sollte ihn rausheben können. Andernfalls einfach Ersatz kaufen und bei dem Schauen.
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Ja, du hast Recht.
Ich habe mir das mal angesehen, scheint wirklich easy zu sein, bis auf die untere Schlauchklemme.
Aber irgendwie komme ich da auch ran.
Es scheint aber von Denso keinen 16mm Kühler zu geben, muss dann auf eine andere Marke ausweichen.
Es ist wirklich sehr eng hinter dem Kühler mit dem Ausgleichsbehälter und dem Lüftermotor.
Mal sehen, was es für einer wird, funktionieren werden die auch.
Red AS Driver
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Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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Habe gerade einen Valeo-Kühler bestellt, mit Versand 43€.
Und Glysantin G30, 2x1,5l mit Versand 17€.
Wenn alles passt, geht der Preis in Ordnung.
Red AS Driver
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