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Hallo,
am Civic meiner Freundin steht immer eine Wasserlache unter dem Auto, nachdem sie gefahren ist.
Habe schon zweimal Kühlmittel in den AGB nachgefüllt, insgesamt mehr als ein Liter,
der Kühler selbst ist aber voll.
Es scheint unten aus dem Kühler oder dem unteren Kühlmittelschlauch am Kühler auszutreten,
ist von oben nicht genau zu sehen, weil der Lüftermotor davorhängt.
Das Kühlmittel läuft über das untere Karosserieblech und tropft von da auf den Boden.
Am Motor kann ich erstmal keine Undichtigkeiten sehen.
Ein neuer Kühler würde ja nicht die Welt (*) kosten, aber die Arbeit bei der Kälte . . .
Wieviel Arbeit ist es denn, den Kühler zu tauschen, falls er platt wäre ?
Ist er nur von unten befestigt und käme ich da ohne Hebebühne ran ?
(*) z.B bei KFZ-Teile24 je nach Modell unter 40€, finde ich günstig.
Immer ein falscher Schaden zur falschen Zeit .
Red AS Driver
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Ist er wirklich undicht? Oder ist nur zuviel drin und er drückt es raus? Mitunter ist ja die Kühlmittelkontrolle im Honda echt blödsinnig gelöst ...
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Oder Wapu.
Hab mal ein tipp bekommen, erstmal mit Kühlerdicht schauen.
Bei mir wars danach weg
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WaPu ist noch die erste drin.
Bei Kühlerdichtmitteln befürchte ich Verstopfungen oder Verunreinigungen im Wärmetauscher,
das wäre nichts.
Es scheint wirklich aus dem Bereich des Kühlers zu kommen, wo genau,
kann ich im Moment nicht genau sagen.
@saschaOF:
Im Sommer war alles trocken, seitdem habe ich kein Wasser nachschütten müssen.
Beim ersten mal nachfüllen war der Ausgleichsbehälter fast leer, jetzt fast bis zur Hälfte.
Red AS Driver
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Das ist normal !
Autos gehen immer im Winter kaputt.
Abdrücken----dann weißt du wo es raus kommt.
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Beim Civic geht gern mal der Kühler kaputt
deshalb ist der wohl so günstig .
Das Problem beim wechsel ist eher die Schrauben vom angeschraubten Lüfterkäfig ab zubekommen.
Meist sind die vergammelt und nach Abriss ist es etwas aufwendig das wieder festzudengeln.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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Den Kühler zu wechseln geht ohne Hebebühne ganz gut.
Oben die Halterungen wegschrauben und dann kann man das Ganze nach oben ziehen. Ist nur eingesteckt.
Etwas fummelich wird es beim abmachen des unteren Kühlerschlauches. Am besten hier eine neue Schelle bereitlegen. Den Thermostecker abmachen nicht vergessen.
Beim Montieren des Lüfters auf den neuen Kühler, kann es zu unten dran bei den Einstecklaschen je nach Kühler eine Breitendifferenz geben.
Mit etwas basteln, Plasten einseitig abzwicken, kann man den auch da dran bekommen.
Später das Entlüften nicht vergessen
Jetzt schau erst mal was defekt ist. Vll. ist es auch nur ein Marderbiss am Kühlerschlauch
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Danke für den Montagehinweis.
Gibt es denn verschiedene Kühlergrößen für die 75PS Variante, ohne Kima?
Der Schlauchdurchmesser ist bei einigen Anbietern mit 28mm angegeben, andere schreiben gar nichts.
Und die Preisunterschiede sind gewaltig, von ca. 37 Euro bis über 200 Euro!
Bei der Kälte behelfe mir erstmal mit nachfüllen, hält sich noch in Grenzen.
PS:
Gerade nochmals nachgesehen, es gibt Kühler mit verschiedenen Dicken, 16+24mm.
Habe meinen noch nicht gemessen (den Kühler ).
Red AS Driver
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