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Guten Morgen (mit Blick auf die Uhrzeit o.O),
meine Blacky (so heißt mein CRX) hat kommende Woche einen Termin zur Spureinstellung. Mich reizt es aber - rein interessehalber - selbst alles mal zu vermessen und voreinzustellen, sogut wie ich es mit herkömmlichen DIY-Methoden hinbekomme und bin gespannt, wieviel die in der Werkstatt noch verändern müssen.
Habe aber keine Sollwertdaten zum CRX ED9 und bin auch nach längerer Online-Recherche nicht fündig geworden.
(Gefunden habe ich für Civic EJ6-8: VA +0°07' HA +0°10' sowie für CRX Del Sol: VA +0 +/-2mm HA +2 +2/-1 mm)
Kennt jemand die Sollwerte für
- Vorspur (auf ebener Fläche im Stand/bei entlasteter Vorderachse), sowie für
- Achsabstand (Prüfung ob iwas verzogen oder "weggewandert" ist in den 25 Jahren Lebenszeit bzw. als Hilfe zur Zentrierung der Lenkung)
bei eingebauten H&R Tieferlegungsfedern H&R 29680 (35mm, blau).
Sind bei den genannten Federn ggf. angepasste Sollwerte zu bevorzugen (Erfahrung/Empfehlungen von H&R oder Honda, ...)?
Ist schon eine sehr spezielle Frage, die ziemlich ins Detail geht, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand was dazu sagen. ;-)
/Edit: Habe jetzt doch was für den ED9 in einem anderen Forum gefunden - kann mir jemand bestätigen, dass die Werte korrekt sind:
Vorn: -0,5° bis 0,5° (0° +- 0,5°)
Hinten: 0° bis 0,6° (0,3° +- 0,3°)
Sollen angeblich Werte laut Werstatthandbuch sein
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Das beste was ich je im ED9 gefahren bin war Vorspur +0,6mm vorne llnks/rechts und hinten auch. Tieferlegung 60mm mittels Jamexfahrwerk, Sturz war da dann vorne -2°11' und hinten -1°35' im Schnitt, an der Vorderachse wurde der Sturz aber Richtung neutral geändert, sonst wärens wohl -3°xx gewesen.
Sinnvoll ist bei dem leichten CRX eine Spureinstellung mit Belastung des Fahrersitzes mit dem Fahrergewicht, z.B. 3 Zementsäcke (bei mir 4).
Grobe Voreinstellung hab ich selbst auch schon gemacht, ist mir aber zu zeitaufwändig bis alles aufgebaut ist.
Viel hängt am Sturz den man theoretisch nicht beeinflussen kann. Willst du Landstraßenheizen oder auf geringen Reifenverschleiß einstellen?
Besonders bei der Einzelradaufhängung des ED CRX ist die Spureinstellung eine Philosophie für sich, da sehr kurzer Radstand und doch genügend Kräfte die an den Wellen rumzehren.
Vielleicht magst du nach deinem Besuch dein Ergebnis posten.
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Also ich denk mal es ist sinnvoll, bewusst mehr in Richtung Vorspur einzustellen, also eher gezielt Richtung Maximum der empfohlenen Vorspureinstellung inkl. Abweichung. Ein wenig Landstraßen heizen und schöne Kurvenreiche Strecken genießen hatte ich durchaus geplant. :-) Da wäre ein sportlicher Sturz von Vorteil, aber der ist ja nicht direkt beeinflussbar... nur indirekt über kürzere Federn z.B. (legal zumindest). Aber ich wage mal, den Jungs in der Werkstatt zu unterstellen, dass sie wissen was sie tun und mir es auf meine Wünsche passend einstellen, wenn ich ihnen sage, wie ich fahren möchte (Kompromiss aus Sportlichkeit und nicht allzu hohen Verschleiß).
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