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Hi Leute und danke für die Aufnahme,
Ich hoffe mein Post ist in Ordnung und ich werde nicht raus geworfen,ich interessiere mich seit Jahren für den ed9 aber leider ist es nie einer geworden,doch jetzt soll sich das ändern :)
Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps und Tricks und erfahre Dinge die ich beim Kauf beachten muss.ich Schrecke auch nicht zurück ein paar Monate dranzu zu arbeiten.
Zu mir,ich bin der Marcel bin 29 und komme aus Essen, ich interessiere mich für alte und neuere Autos,wobei mein Herz für ältere mehr schlägt. Ich habe mich vor Jahren in den ed9 verliebt und er geht mir nicht aus dem Kopf:
Ich selbst fahre 2 opel,wobei ich jetzt nicht der typische opel fahrer bin und mich auch gern etwas davon distanzieren möchte.ich besitze einen astra 2l Turbo und einen corsa a 2liter Umbau den ich liebe aber den ich für den ed9 opfern werde.
Eins meiner Hobbys sind 1/4meilen rennen, wo ich auch gern mal mit dem ed9 teilnehmen würde aber er sollte nicht nur dazu dienen.
Wäre cool wenn ihr mich willkommen heißen würdet in eurer runde :)
Gruß marcel
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Hallo Marcel,
willkommen bei den Freunden des alten Blechs aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Mir ging es mit dem ED9 ähnlich, alte Liebe rostet nicht.
Einen guten ED9 zu finden ist immer noch möglich, aber die Preise ziehen halt immer weiter an.
Einen runtergerockten und verbastelten ED9 findet man zwar für kleines Geld (meist mit hässlichen Bodykits), aber bis das Fahrzeug haltbar gemacht ist kommt man in der Regel immer auf 5-6K.
Also kannst du auch gleich einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung für den Preis kaufen.
Hauptaugenmerk liegt klar auf der Karosserie, insbesondere Radläufe, überlappende Bleche der Stoßstangenaufnahme, Schweller, Türen und Schiebedach.
Das du auf Unfallschäden achten solltest brauche ich Dir bestimmt nicht zu sagen.
Der D16z5 Motor ist mechanisch top, das gilt auch für das Getriebe. Häufigstes Problem ist Ölverlust (durch Verbrennen). Die Elektrik ist ziemlich unanfällig bis auf das Benzinpumpenrelais.
Nach 27 Jahren sollte man auch dringend die Bremsanlage revidieren, die beim ED9 chronisch zu schwach ist.
Ich hoffe das Du dir das mit dem Umbau auf 1/4 Meile nochmal überlegst, denn es gibt nur noch so wenige und die sind umso erhaltenswerter.
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Danke für die Antwort bin echt dankbar,nein keine sorge das soll keine Rennsau werden.
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Hallo Marcel,
herzlich Willkommen im Forum, ich hoffe für dich du bekommst ein schönes Exemplar und kannst uns hier bald ein paar Bilder deines Schätzchen einstellen.
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
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Hallo herzlich Willkommen an Bord und viel Erfolg bei Deinem Plan :-)
Hallochen Marcel
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.
Ein CRX ist immer die richtige Wahl. Viel Erfolg bei deiner Suche wünsche ich dir.
Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.
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@Toshi87
Den hier solltest Du dir mal ansehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...230448-216-1598
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Zitat von C4 im Beitrag #8
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Zitat von krb im Beitrag #9
Bei dem Kilometerstand dürften dann nicht nur die üblichen Arbeiten nach langer Standzeit anfallen, sondern alles, was bei 100.000 zu machen ist. Das wird wahrscheinlich vor dem Wechstellen nicht erledigt worden sein.
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Zitat von C4 im Beitrag #10
Aber ehrlich gesagt würde ich das bei jedem ED9 machen, egal wie hoch der KM Stand ist.
Zahnriemen, Wapu, alle Filter, Bremsanlage, Motor und Getriebeöl, Stoßdämpfer stehen da mindestens auf der ToDo Liste.
Aber nach den Bildern erwarten einen wenigstens keine Schweißarbeiten oder ein aufwendiges Rückbauen von 'Tuningteilen'.
Immerhin scheint der Wagen nicht von einem 'jungen Wilden' gequält worden zu sein. Fahrwerk, Lenkrad und Radio sind Serienteile und nur 1 Vorbesitzer....der CRX ist jungfräulich.
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