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Hallo allerseits!
Es geht um folgendes: Mein Rover 216i XW Cabrio ist ja eigentlich komplett ein Honda Concerto, halt nur in England zusammengenagelt, aufgeschnitten und mit Rover Logos versehen. Jetzt suppt da am Flansch zur Ölfilteraufnahme gleich Bächeweise das Öl raus. Kann auch schon mal sein bei 250TK+ auf der Uhr.
Problem: Gibt es diesen Flansch samt Dichtung als Ersatzteil über Honda (Rover gibt's ja bekanntlich nicht mehr) und wenn ja, was kann verbaut werden?
Drin ist ein 1,6Liter D16A8 mit 90KW/122 PS. Sind alle D16er vom Block her gleich? Bzw. ist da überall der gleiche Ölfilterflansch verbaut? Weiß wer was? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Lutz
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Was heißt Flansch zur Ölfilteraufnahme? Wenn, dann ist meist der Ölfilter undicht, dass der dort angeschraubte Ölkühler (haben nur die DOHC D16 wie im CRX und Concerto) saut hab ich bei min. 15 ED9´s nie gesehen. Aber um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: Motortechnisch kannst du bis auf Kleinigkeiten auf einen Honda CRX ED9 87-91 (D16Z5, D16A9) oder Concerto mit 122 PS (der hat den D16A8 drinnen) zurückgreifen teiletechnisch.
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Hallo Lutz
Der Ölfilter Anschluss am d Block ist im Guss selbst. Dort ist kein Flansch.
Der einzige Flansch ist der Ölfilter selbst oder wie erwähnt eine Adapter Platte für Anschlüsse.
Obendrüber ist die Kopfdichtung unten die Ölwanne. Daneben ist noch eine schwarze kleine Kiste für Oelabscheidungen.
Ein Bild währe aufschlussreich.
Gruss
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Hallo zusammen,
und danke für die raschen Antworten. Es handelt sich, wie von Barney geschrieben, um den Ölkühler, im Bild die Nummer 19. Laut Honda Totz in Höxter bei Honda nicht mehr lieferbar. Teilenummer 15500 PM7 003. Habe jetzt einen bei einem Händler aus Bayern einen bestellen können. Der Ölfilter scheidet als Verursacher aus, ist bereits getauscht worden. Ist also entweder der Ölkühler (im Bild die Nummer 19) selber oder der Dichtring. Man wird sehen.
Viele Grüße
Lutz
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Meinst nicht, dass du den Ölkühler einfach nur nachziehen mußt?
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Mit "Dichtring" meinst Du den O-Ring Nummer 27, gell? Den würde ich als Verursacher als erstes prüfen.
Und hast Du den ehemaligen Preis für den Ölkühler gelesen? Dafür kannst Du schon einen kompletten gebrauchten Motor bekommen.
Es kommt leider bei Honda häufiger vor, daß angeblich noch was lieferbar ist und nach Wochen des Wartens stellt sich dann heraus - es war doch nix mehr auf Lager. Dann melde Dich bitte, denn hier liegt ein kaputter D16Z5 rum, mit intaktem Ölkühler.
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Die Adapterplatte für Messanschlüsse gibts universal für Japaner für 25€ bei Ebay.
Umstricken und gut.
Ansonsten würde ich das Ding weglassen.
Erschließt sich mir keinen Sinn warum das verbaut ist.
Genau so wie bei der Lenkung.
Manche haben die kühlschlange manche nicht.
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Hallo zusammen,
also das Teil habe ich jetzt für 40,- gebraucht inkl. neuem O-Ring (genau, die 27) und Versand bestellt, denke, das ist so ganz in Ordnung.
Ich gehe auch mal davon aus, dass es eher der O-Ring ist, als das Gehäuse selber, warum sollte das auch jemals undicht werden.
Ich selber schraube an dem Auto nicht, das steht in meiner Stammwerkstatt, allerdings einer wirklich guten hier in Kassel.
Viele Grüße
Lutz
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Der DOHC hat halt den Wasserkühler fürs Öl, Sinn seh ich auch keinen drinnen. Halt uns auf dem Laufenden was die genaue Ursache war für die Sauerei. Würd mich schon interessieren. 40 EUR find ich schon sportlich, sollte jeder universelle O-Ring passen. Könnte dir auf Anhieb min. 2-3 Ölkühler die ich aus defekten Motoren ausgebaut hab schicken. Aber ich geh davon aus, dass es nicht der Ölkühler ist, höchstens der Dichtring, und selbst das erscheint mir etwas suspekt.
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