In Australien kann man z. B. Fahrwerkstechnisch noch fündig werden->
Werbung: Dämpfer
[URL=http://www.ebay.com.au/itm/HONDA-PRELUDE-SN-1979-1982-Standard-King-Springs-KFFS-13-Front-/381406460076?fits=Make%3AHonda|Model%3APrelude|Plat_Gen%3ASN&hash=item58cd98b8ac:g:1-sAAOSwKtlWlMkX]Federn[/URL]
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Ihr seid echt super Dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die vorderen Dämpfer sehen aber nicht passend aus.....? Patronen wurden im mein Modell vorne auch nicht verbaut, da sind ganz normale Öl-Dämpfer drin. Oder ich bin zu blöd ;), wie schon gesagt, mit Dämpfern kenne ich mich nicht so aus.
Leider habe ich heute und morgen keine Zeit für den Kleinen. Aber die Federn werde ich mir wohl zulegen, wenn ich nicht eine komplette Lösung finde.
Danke Martin - saubere Leistung -
Lg André
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Wenn ich es damals gut verstanden habe werden die patronen in die federbeine getan statt die öldämpfer.
Die feder von King sind nur für tieferlegung und ziemlich am preiss.....
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Zitat von legoloco im Beitrag #33Was bei so einem geländegängigen Fahrzeug gut zu Gesicht stehen würde! Und der Preis siehe unten
Wenn ich es damals gut verstanden habe werden die patronen in die federbeine getan statt die öldämpfer.
Die feder von King sind nur für tieferlegung und ziemlich am preiss.....
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Abend.... :)
So hab es gerade geschafft, die hinteren Federbeine zu zerlegen.... und siehe da, keine Patronen. Der Dämpfer ist aus einem Stück. Vermutlich gab es zwischen den Modellen eine Änderung oder diese wurden nachgerüstet. Mmh.....
@legoloco somit hat es sich erstmal mit deinen Dämpferpatronen erledigt, aber recht herzlichen Dank für deine Hilfe.
Und nebenbei sind fast alle Buchsen fertig, diese müssen unbedingt erneuert werden, werde mit diesen Problem meine Werkstatt konsultieren, eventuell haben die eine zündende Idee.
lg André
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Ich denke dass sind schon ersatz federbeine weil die orginale sind nicht blau und haben auswechselbare patronen....
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Ein wunderschönen...
wollte mal ein kleines Update für alle Interessierten posten...
Also über drei Ecken werden die Teile auf den anhängenden Bilder zum Sandstrahlen und danach zum Pulverbeschichten gebracht, hoffe dass das spätestens in 2-3Wochen Geschichte ist. Keine Sorge, die empfindlichen Teile werden vermutlich geperlt. Hatte dort schon mal meinen SR2 (Simson Moped) Motor (aus Aluminium) abgegeben, der sah danach aus wie neu. ;)
In einem anderen Forum wurde mehrfach darüber diskutierte, ob die Pulverbeschichtung auch auf den Federn hält. Das vorläufige Ergebnis dieser Diskussion war, ja es hält. Ich kann dies erstmal soweit bestätigen, da ich selber von meinem Moped die hintere Feder pulvern lassen habe und der Lack nach ein zwei Runden immer noch gehalten hat.
Das mit den Stoßdämpfern ist wirklich ärgerlich und ich bin eigentlich der Meinung, dass man sich mal einen Preis für eine Kleinserie einholt und sich ein verbindliches Angebot erstellen lässt, welches dann im Forum von SN-Liebhabern kollegial aufgeteilt werden könnte, vielleicht wäre somit ein Satz bezahlbar. Mir persönlich fehlt ja jegliche Erfahrung zum Thema, da es wohl auch bauliche Unterschiede gibt. - Stichwort Patrone etc. -
Ansonsten hier die Bilder von vorher.....
Bis denne Lg André
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So liebe Community....., da ich bis jetzt vor dem Computer vergeblichst auf Arbeit wartete, konnte ich die Zeit vorm Klapperkasten sinnvoll nutzen, um mich um die wirklichen Probleme in meinem Mikrokosmos zu kümmern. Folgende Ergebnisse werden euch mitgeteilt:
1.) Das Dämpfer Problem:
Ich hatte gerade ein wirklich nettes Gespräch mit einen Herren von Bilstein und ich konnte Ihm mein Dämpferproblem kundtun. Er meinte, da die Dämpfer nicht mehr lieferbar sind, wäre das eine absolute Einzelproduktion auf Kundenwunsch. Die unverbindlichen Zahlen der Anfertigung, die er mir Pi x Daumen nannte, will ich euch nicht vorenthalten:
Dämpfer vorne: Stück ca. 350€
Dämpfer hinten: Stück ca. 250€
Er meinte ebenso, dass die Patronenvariante deutlich billiger ausfallen könnte, da Patronen ein absolutes Standardprodukt sind.
Zu diesem Thema soll ich ihm Fotos von den eingebauten Dämpfern schicken (Es geht da mehr oder weniger um eventuell verbaute Anbauteile Bremsschlauchhalterung - müsste auch Standard sein -) und Fotos von den ausgebauten Dämpfern. Wenn jemand so freundliche ist und mir bitte ein Foto von eingebauten schicken könnte, wäre das für alle SN-Liebhaber von Vorteil. Bitte auch ein Foto von der hinteren Patronenlösung. - Die Fotos übermittle ich dem netten Herren per Mail und erhalte daraufhin eine Angebot, welches ich bei Interesse sehr gerne teile werde. -
2.) Das Chrom Problem:
Da viele verchromten Teile, durch das ewige rumstehen schon ziemliche abgegrabbelt sind und ich auch irgendwann meine Stahlfelgen verchromen lassen wollte, rief ich bei einer Fachfirma in Darmstadt an, nachdem mir ein berliner Galvaniesierungs-Unternehmen mitteilte, dass es in Berlin und Brandenburg eher bescheiden aussieht mit solchen Spezialwünschen. Jedenfalls meinte die sehr kompetente und äußert nette Dame aus Darmstadt, dass ich Fotos von den Teilen machen und die danach per E-Mail verschicken soll. Daraufhin werde ich dann ein Angebot erhalten. - Saubere Sachen - :) mal sehen was der Spaß kostet....
Die Stahlfelgen werden zum verchromen in einer Spezialwerkstatt vom Felgenbett getrennt und danach wieder von dieser Firma zusammengesetzt. Kosten belaufen sich vermutlich auf ca -jenseits von Gut und Böse - .... aber mal gucken.... vielleicht hab ich nach dem Lackieren noch zwei drei Taler über.
Lg André
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ich finde das klasse wie ihr euch alle auskennt.
und ich bin sehr gespannt wie es mit diesem SN weiter voran geht.
ich habe ja im moment leider andere sorgen mit dem radlauf :(
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Dass mit die stossdämpfer/beine und patronen ist interssant.
Ich habe selber drei complete sätze die orginal sein müssten, also mit auswechselbare patronen.
Auch habe ich ein completer satz patronen die ich auch benütsen werde.
Mittun mit gruppenkauf werde ich also nicht aber es bleibt sehr interessant ob es klappt.
Eine weitere frage habe ich aber noch und dass sind die complete gummi buchsen der aufhängungen.
Wenn du die neu bekomen kannst bin ich sehr interessiert in ein completer satz incl die von die stabistange.
Dass chrom kann mann polieren lassen oder selber tun aber die basis muss natürlich gut sein.
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Zitat von ElChorro im Beitrag #31
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Zitat von legoloco im Beitrag #41
Dass mit die stossdämpfer/beine und patronen ist interssant.
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Zitat von legoloco im Beitrag #41
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Hab nicht alles gelesen, aber wenns um rare Hondateile geht, da sollte man immer bei Engelbert Ostermeier anrufen. Vielleicht hat der noch neue Dämpfer für dich. Sag ihm nen schönen Gruß von mir. Seine Nr. 08752/1664, hat aber heute Ruhetag, morgen ab 9 Uhr ist er wieder da.
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