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Hallo .... ich hoffe der Beitrag ist bei euch hier richtig platziert,
mein Name ist André und ich bin neu hier im Forum.....
Ich habe vor mir diese Woche einen Honda Prelude SN 80er Bj. zu kaufen..... ist ein restorations Objekt.
So eine wunderbare Maschine muss ich einfach haben.... *freu
Jetzt aber zur Sache und zwar... bräuchte ich mal zwei drei Tipps von einem "selbst ernannten Experten"...
Was sind beliebte Macken von diesem Modell, die ich beim Kauf nicht von außen sehe und die meinen Traum zum Alptraum machen könnten.
Ich muss dazu sagen, dass ich als gelernter Kfz-Mechaniker "glaube" etwas Ahnung von Autos zu haben, aber leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Honda`s und schon überhaupt nicht mit Prelude SN.
Es geht mir auch nicht so sehr um optische Mängel, sondern eher um die beliebten versteckten Mängel in der Technik. ---- Getriebe ---- Elektrik --- keine Ahnung was an so einem SN oft kaputt geht und was man vielleicht aufgrund von Ersatzteilmangel oder irgendwelchen mir unbekannten Gründen nicht so schnell reparieren kann.
Mein Objekt wäre ein seit 15Jahre abgestellter Prelude SN 80er Bj. 76Tkm oder 176Tkm?? keine Ahnung für unter 1000,-€ ....
Rost und optische Mängel sind vorhanden....
Für eventuelle Tipps, Ratschläge oder so wäre ich euch sehr sehr Dankbar.... :)
lg André
- Falls jemand aus der nähe von Berlin kommt..... schreib mal.... ;)
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Schön dass du dich ein SN kaufen willst.
Habe selber drei und einer wird restauriert.
Macken sind vor allem der rostteufel,
Aussenschweller, hintere radläufe, dass gebiet um die tankklappe, untere teil von die kotflügel vorne an der türseite, blech um dass schiebedach und der rand um die frontscheibe.
An der untenseite ist fast nie was loss und die technik ist unzerstörbar.
Bei die manuele schalter muss mann aufpassen mit ölstand, zu niederich und der 5ter gang geht im eimer. Ist auch beschrieben im SN bereich unter technik.
Weiter ist es schwierig um an teile zu komen, vor allem blechteile....
Ein satz werkstatt bücher ist auch kein luxus, habe ich sogar ein zu verkaufen.
Wenn der motor läuft und ist ruhig dann ist der km stand egal.
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Meiner hatte kriechenden Rost an allen vier Radläufen, der kam aber zwischen Lack und Blech an der Radlaufkante. Außerdem das Blech vor der Windschutzscheibe und das innere Durchführungsblech vom Tankstutzen im Kofferraum war total weggegammelt, sieht man wenn man die linke Abdeckung im Kofferraum abmacht. Sonst ists ne solide Technik ohne große Probleme.
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Nabend Zusammen...,
muss mich erst noch in diesen Forum einfrimmeln ....
Dachte ich hätte Siggi schon geantwortet..... aber irgendwie.... mmh
Ja... an den von euch detailiert beschriebenen Stellen hat er Rost..... auch kein Wunder .... ist ja kein 5000,-EURONEN Fahrzeug.... ich werde diesen entrosten und neu lackieren lassen.
Das mit dem 5ten Gang habe ich hier schon einmal gelesen, bin euch für den Hinweis trozdem sehr dankbar.... falls die Karre nicht laufen sollte... gibt es eine Möglichkeit wie ich diese indirekt prüfen könnte "denke da so an öligen Getriebe... was auf niedriegen Olstand schließen lässt, wenn ölige Getriebe nicht normal für SN´se sind...?
Ansonsten sind ein zwei Chromleisten und der Grill defekt.... die müsste ich definitiv erneuern.... aber ersmal kaufen
Achso.... ein Werkstatthandbuch gehört zum Fahrzeug dazu.... falls nicht komm ich gerne auf das Angebot zurück.
lg André
# Und warum hat Mann drei Prelude`se ??
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HA HA HA , Ich kenne da jemanden , da stehen 10 oder 11 CRX rum. Das ist hier ganz " normal "
Nich böse Wendelin , hat nur grad gut gepaßt .
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Zitat von Wendelin im Beitrag #5Zitat von lyree im Beitrag #4
# Und warum hat Mann drei Prelude`se ??
.....weil für den vierten,fünften,sechsten...der Platz fehlt.
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Moin André
Rost ist Dein Feind und rechne nicht damit, noch ausreichend Blechteile zu bekommen. Ich würde auf keinen Fall den erst besten (-schlechten) Wagen kaufen, ein teurerer kann unterm Strich deutlich preiswerter werden.
Detlef
PS:
Falls Hondamatic, unbedingt probefahren, das muß man mögen, Schaltgetriebe fährt deutlich agiler.
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Ja.... Danke Detlef für den Tip...,
mmh ja.... da hast du vollig recht..., dass hatte ich auch schon überlegt....., auf den Fotos sieht der Wagen noch ziemlich gut aus.
Ich werde aber vorort nochmal genau ein Auge auf dieses Problem werfen ...
Was meinst du genau mit der Hondamatic?
Weiß nicht einmal ob das ein Automatik Auto ist.... wollte nochmal nachfragen... hatte ich vergessen... ist mir ehrlich gesagt auch egal.
Probefahrt fällt definitiv aus, da der Wagen weder fahrbereit noch verkehrstüchtig ist.
Motor läuft aber... werd versuchen im Stand alle Gänge mal einzulegen und mal gucken was das Ding macht...
lg André
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Hondamatic ist eine Halbautomatik. Gab es in 2- (1978-80) und 3-Gang-Ausführung (80-83). Habe beide schon gefahren. Ich persönlich finde die Hondamatic großartig. Macht mir deutlich mehr Spaß als ein Schaltgeriebe. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ineffizienter ist die Halbautomatik natürlich schon. Aber wer kauft jetzt schon einen Prelude SN aus Vernunftgründen :-)
Grüße
Tobias
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Zitat von toniprelude im Beitrag #10
Aber wer kauft jetzt schon einen Prelude SN aus Vernunftgründen :-)
Ach... jetzt muss ich doch gleich mal beim Verkäufer nachhaken.... wie die Wunschgangwahlbetätigung bei seinem Abtrettling funktioniert.
- Halbautomatik.... kenn das nur von einem MAN Bw-LKW ;) (nur zum Anhalten musste man "kuppeln" oda?.... weiß das schon nicht mehr... hahaha zu lange her...
lg André
- achso... gibts es irgendwo eine Übersicht über die Modelle des SN
Motorleistung
Ausstattung
Modelvarianten etc.
.... Wiki hat nur eine über alle Prelude´se ....
lg André
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Ich kenne nur diese.
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Ist ein 5 Gang-Getriebe... verbaut... ;)
Und anspringen sollte er auch..... wenn der Synchronring vom 5ten Gang im Eimer ist, sollte ich das auch im Stand mitbekommen oder?
Schalten die weich? ...
lg André
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