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Geliefert wurde nur ein model mit 5 gang getriebe ode Hondamatic.
Motorleistung für Europa war 1.6 mit 59 KW.
Extra's waren nr ein par,
Elec. antenne
Servo lenkung
Heck scheibenwscher
Casettespieler
Alu felgen
Dafür war die serienaustattung sehr gut,
Dass 5 gang problem kann man nur testen wärend die fahrt oder durch controlle, entfernen von der deckel am getriebe wo er drunter ist.
Im schlimmsten fall weiss ich noch ein gutes getriebe.
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....Moin... starke Leistung DANKE
jetzt bin ich ja schon ziemlich gut vorbereitet... das Risiko mit dem Getriebe müsste ich wohl eingehen. mmh
Im worst case.... was würde ein Getriebe Pi x Daumen kosten... bei E-Kauf ist grad nix drin.
Da muss ich glaube noch etwas verhandeln.... haha
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Hallo zusammen,
Zitat von lyree im Beitrag #4
# Und warum hat Mann drei Prelude`se ??
81er Prelude SN
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... Oh nein.....
Die ungeschönte Wahrheit ....
mmh Jochen da hast du wohl wirklich recht..... aber es ist mein Traumauto... (abgesehen von denen, die ich mir nicht leisten kann hahaha)
Das ich bei Honda keine Teile für ein 36Jahre altes Auto mehr bekomme ist mir schon klar und wenn man ein problemlos Auto will sollte man zu Honda gehen und ein neues kaufen.
Ich weiß nicht warum, aber ich finde alte Autos... (da wirst du mir sicherlich recht geben, da du sonst ja nicht in diesem Forum wärest) ... haben einfach mehr Stile.
Ich geh auch nicht davon aus, dass mich die Reparatur 3,50€ kostet... will einfach nur nicht mehr Kohle reinstecken, wie das Auto dann Wert hat.. (..reiner wirtschaftlicher Hintergrund... nix für Nerds)
Ich glaube hier eine Community gefunden zu haben, mit deren Hilfe ich den Honda... (wenn ich ihn kaufe) .. wieder relativ schnell auf die Straße bekommen sollte. - Gute Tips gabs ja schon.. bedeutet jetzt aber nicht, dass dein Kommentar schlecht ist :) -
Vor dem gemeingefährlichen Rost hab ich völligen Respekt und Durchgammlungen wären das absolute KO-Kriterium für mein Objekt der Begierde und ich müsste nach einen anderen Ausschau halen. ;)
Und von der technischen Seite sehe ich es entspannt, da ich als ehemaliger Kfz-Onkel noch weiß, wie man ne Schraube löst. - Das ist kein Problem -
Bei den Ersatzteilen hast du wie ich es bereits erwähnte vollkommen recht... aber ich glaub nicht, dass diese - nicht all zu weit in der Zukunft liegende Problematik - mich NICHT davon abhalten kann mir einen (ROTEN) Prelude SN kaufen zu wollen.... bohahahahoho
Es siege die Unvernunft.... und ... hinterher ist man immer schlauer.
- Wenn ich das Ding habe mach ich mal nen Foto.... -
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lg. André
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Um das (Schalt-) Getriebe mache Dir mal keine Sorgen. Ich habe in den 80ern 10 Jahre und 160tkm Accord SJ gefahren, hat den gleichen Motor und Getriebe und war technisch absolut problemlos. Daß jetzt vereinzelt solche Sachen auftreten, wie von Rob beschrieben, würde ich vor allem Wartungsmängeln der Letzthandbesitzer zuschreiben. Ist bei gut 35 Jahre alten Fz. leider unvermeidlich.
Die damalige Hondamatic ist ein manuell geschaltetes Wandlergetriebe. Anfahren in Pos. 'L' oder 'Stern', ab 50kmh dann per Hand auf 'OD' (ab Mj80) schalten. Kein Kupplungspedal, einfach schalten. Wandlerüberbrückung gab es damals noch nicht, daher viel Schupf und Leistungsverlust, Mehrverbrauch lt. Prospekt rd. 10%. Ist halt gegenüber dem 5 Speed etwas träge, muß man mögen, aber Du siehst ja, es gibt tatsächlich glühende Verehrer. (Ich find's grauenhaft...)
"... hinterher ist man immer schlauer."
Es ist eine präzise Wissenschaft, hinterher schlauer zu sein!
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Na das sind ja beruhigende Worte für meine Ohren..... an mangelnden Service wird sich mein zukünftiger nicht Beschweren können.
Mit dem Accord hatte ich auch geliebäugelt, aber der Prelude gefällt mir von der Form persönlich etwas besser.
Obwohl die Front vom Accord unschlagbar schön ist :) .... öl
Wie sieht es denn sonst so mit Verschleißteile aus.... ?
Wasserpumpe und Zahnriemen- Dichtungs-Satz hab ich schon geguckt.... ist noch alles zu haben... auch relativ erschwinglich
Hatte so die Idee während die Karre beim Lackierer ist meinen Motor auszubauen und erstmal - Sicherheitshalber .... alles an Verschleißteile zu wechsel.
Gibt es beim bestellen irgendwelche Probleme oder etwas was man beachten muss?
Gibt es beim Fallstromvergaser irgend ein Tips zum Reinigen, denke grad so, dass nach zehn jähriger Untätigkeit der ein oder andere Bypass zugekeimt sein könnte?
Bremszylinder hinten und Klötze vorn sind auch neu (im Kofferraum ;) ).... Taugen die Reparatursätze für die Bremszylinder vorn etwas?
Vorraussichtlich gibt mir der Vorbesitzer ein Werkstatthandbuch mit, aber die wirklich wichtigen Tips stehen entweder nur kleingedruckt auf Seite 53a Anhang 158 oder gar nicht drin.
- - - - Wär super, wenn jemand seine Erfahrungen postet - - - - Dafür gibt´s dann auch ein fettes DANKE haha
lg André
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Grüß Dich, André
Mutig ist Dein Vorhaben einen 36 Jahre alten Wagen mit 15 Jahren Standzeit
und unklarer Historie/Laufleistung anzuschaffen um ihn dann zu restaurieren und
zulassungsfähig zu machen.
Als schwierig wird sich der Einbau von Verschleissteilen erweisen, welche du in den
denn ausgebauten Motor einbauen möchtest.
Hier würde ich dringend vorher Informationen über die Verfügbarkeit der in Frage kommenden
Motorenteile einholen.
Freue mich schon über weitere Berichte und viel Spaß.
Mike
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Warte mal mit dem vorsorglichen Einbau von Verschleißteilen. Bei mir stand 20 Jahre ein Accord SY (Nachfolger vom SJ) auf der Wiese. Mit zündfähigem Gemisch direkt in den Vergaser sprang er nach - ich meine - dem vierten Versuch an und lief sauber.
Lehrling im HRT OWL
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Verschleißteile wie Bremsklötze, Backen, Scheiben, Filter sollte es noch geben. (ich glaube, ich habe das alles noch liegen, neu, wenn Du Interesse hast?)
Gelenkwellenmanschetten konnte ich für den SJ im Zubehör auch noch bekommen, ist aber 10 Jahre her. Bei anderen Teilen mußt Du mit unendlich vielen Online- Karteileichen rechnen, alles nicht mehr lieferbar, aber nie aus dem Katalog gestrichen, gerade auch Dichtsatz. Da ganz wichtig die Motornummer beachten, weil der EL Motor mehrfach geändert wurde.
Vergaser ist rel. simpel, Dichtsatz gab es vor 10 J. noch beim Freundlichen (~ 35,-€), ansonsten Ruddies Berlin, oder Fühler nach Asien ausstrecken. US Motor / Vergaser ist kompl. anders, keine Gleichteile wg. CVCC und Abgasentgiftung.
Vergaser reinigen, unbedingt O-Ringe der Haupt- und und Sek. Düsen (im Dichtsatz) erneuern, die sind nach 35 J. so geschrumpft, daß die Düsen klappern. (Dadurch säuft die Karre)
Ach ja, Membrane für Beschleunigerpumpe gibt es nicht, ggf. mit Fremdteilen tricksen oder Asien, kenne da jemanden.
Das wird schon, alles Kleinkram...
Detlef
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Grüß Dich, André
Noch was,vielleicht ist auch wichtig,benzintank.Du weißt das selbst, wenn tank leer war ohne benzin oder zuwenig benzin,dann rostet die benzin tank.Und tank zu finden ist auch ein problem.Wenn Du Membrane für Beschleunigerpumpe brauchst,vielleicht kann ich dir helfen.
Gruß SIGGI.
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Zitat von Ubbedissen im Beitrag #23
Grüß Dich, André
Mutig ist Dein Vorhaben einen 36 Jahre alten [...]
Freue mich schon über weitere Berichte und viel Spaß.
Mike
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Ich drücke Dir die Daumen.Guckst du in ruhe Wagen an.Alle krietischen stellen überprüfst.
Und dann hör auf dein Herz.Wir freuen uns,das Wir Dir geholfen haben.Und wenn Du fragen noch
hast,dann helfen Wir gemainsam "Hondayongtimer.de" eine Prelude Sn auf die Strasse zu briengen.
Gruß SIGGI.
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