Hier möchte ich nun mal meinen Prelude und seine Geschichte genauer vorstellen.
Es handelt sich um einen BB9 mit 2l-Motor und Automatikgetriebe. Erstzulassung war im Juni 2000. Es ist ein Kassettenradio mit Honda-Schriftzug verbaut. Alles scheint im Originalzustand zu sein. Ob die Lautsprecher in der Hutablage auch Original sind weiß ich allerdings nicht, stören allerdings wenn man höhere Sachen im Kofferraum verstaut. Handbuch, Serviceheft und Kaufrechnung sind auch vorhanden. Aktuell ist er 83.400km gelaufen. Die HU im letzten Sommer hat er ohne Beanstandung geschafft.
Letzte Woche hat er mal wieder frisches Öl und neue Zündkerzen bekommen.
Ich fahre ihn nun seit einem Jahr und problemlosen 13 tkm. Laut den Rechnungen wurde bisher nichts außer den normalen Servicearbeiten durchgeführt Nur einmal konnte ich morgens nicht starten. Für den halbplatten Hinterreifen mit einer Schraube drin konnte der Honda aber nichts. Davor war mir nicht bewußt, dass das Notrad so eine schicke Farbe hat.
Ich bin nur etwas groß, denn meine Haare kratzten schon immer an der Schiebdachumrandung. Im Winter habe ich die Abdunklung offen, aber leider reicht die Öffnung nicht weit genug nach links.
Mein erster Honda und ich bin begeistert.
Ich bin aber vorher schonmal Honda gefahren. Allerdings nur mit 2 Rädern. Mein Vater hat nämlich noch eine wenig gefahrene DAX 50. Vielleicht kommen wir diesen Sommer mal wieder dazu sie fahrbereit machen und zu bewegen.
Und nun was zur Geschichte des Prelude. Das finde ich ja immer interessant, wenn da was bekannt ist.
Vorbesitzer war meine Großtante, die ihn sich im Sommer 2000 mit 75 Jahren gekauft hat. Eigentlich passte so ein Coupe garnicht zu der kleinen unscheinbaren Frau. Sie lebte sparsam und zurückgezogen. Warum sie zeitlebens Coupes fuhr, weiß ich nicht. Leider ist sie inzwischen verstorben. So erbte mein Vater den Wagen. Also quasi seit Beginn im Familienbesitz.
Beim Durchsehen des Rechnungsordners sind auch noch die Kaufrechnungen der Vorgänger, die jeweils in Zahlung gegeben wurden, aufgetaucht:
- 1985: Prelude EX 77KW, 24.190 DM bei Totz in Brakel
- 1989: Prelude G2 EX Kat 2,0 80KW Farbe B35M, 28.000 DM bei Wolf in Paderborn
- 1999: Civic Coupe Klimaanlage, 34.812,42 DM bei Schelian in Mehren
- 2000: Prelude 2l Automatik, 33.000 DM bei Schelian in Mehren
Bei der ersten Inspektion des Civic sah sie dann beim Händler wieder einen Prelude stehen und tauschte den Civic mit erheblichem Verlust ein. Trotzdem eine gute Wahl, denn der Prelude hat Automatik. Ich bin einmal mit ihr im Civic gefahren. Und da war der Motor entweder kurz vorm Ausgehen oder im roten Bereich.
Noch früher ist sie Scirocco gefahren. Ich muss mal meinen Vater fragen, ob eventuell noch Fotos von den Autos meiner Großtante aufgetaucht sind.
Nun noch ein paar Bilder. Vom Innenraum habe ich leider noch keins.
Beiträge: | 62 |
Punkte: | 64.861 |
Registriert am: | 08.03.2016 |
Ich fahre: | Prelude BB9 |
Da wohne ich: | Feuerbach |
Vorname: | Uwe |
Kümmere dich gut darum, das ist heute schon ein seltenes Auto mit sehr schönen klassischen Linien, der wird mal sehr rar der "letzte Prelude"
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
"/-/O/\/D/-\"
Beiträge: | 4.250 |
Punkte: | 2.449.072 |
Registriert am: | 13.04.2014 |
Ich fahre: | Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009, |
Da wohne ich: | 48249 Dülmen |
Vorname: | Reinhard |
Sehr schöne Geschichte und Vorgeschichte zu einem schönen Auto.
Daß unser @HoWoPa - Guido 1989 der Juniorchef im Autohaus Wolf Paderborn war, dürftest Du in einem anderen Thread bereits gelesen haben. So klein is die Welt.
Und den Tausch ciVic gegen Prelude kann ich sehr gut nachvollziehen.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Beiträge: | 1.067 |
Punkte: | 312.789 |
Registriert am: | 23.01.2012 |
Ich fahre: | Honda Accord CE7 1.8i '96 |
Da wohne ich: | Wagenborgen - Holland |
Vorname: | Hans |
Beiträge: | 1.030 |
Punkte: | 662.153 |
Registriert am: | 01.05.2015 |
Ich fahre: | diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab |
Da wohne ich: | Kiel |
Vorname: | Heinz |
Beiträge: | 62 |
Punkte: | 64.861 |
Registriert am: | 08.03.2016 |
Ich fahre: | Prelude BB9 |
Da wohne ich: | Feuerbach |
Vorname: | Uwe |
Lustig, bei uns gabs auch Familienzuwachs.
BB9 2000 Automatik.
Mein Sohn hat seinen Ej9 dafür eingetauscht, wir machen ihn grad wieder Salonfähig.
Sorgen bereitet mir nur das reihenweise sterbende M6HA Automatikgetriebe.
Kann dir nur empfehlen das Oel rechtzeitig zuwechseln.
Das Filtersieb sitzt im Getriebe ,wen das verstopft befördern die verbrannten Kupplungslammellen es in den Getriebehimmel.
Allzeit gute Fahrt .
Mfg
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
Beiträge: | 1.496 |
Punkte: | 713.486 |
Registriert am: | 06.10.2011 |
Ich fahre: | Honda Alfa Skoda |
Da wohne ich: | Hemer |
Vorname: | Holger |
Danke für den Tipp. Ich hatte von dem Problem nur mal irgendwo im Zusammenhang mit dem VTEC Automatik gelesen. Mein Öl wurde letztes Jahr gewechselt.
Selbst habe ich an Autos bisher nur Reifen oder Birnchen getauscht
Sind die Intervalle laut Serviceheft (6 Jahre oder 75.000km) OK, oder sollte man noch öfter wechseln?
Anscheinend war das Blausilber ja eine sehr beliebte Farbre für den letzten Prelude.
Beiträge: | 62 |
Punkte: | 64.861 |
Registriert am: | 08.03.2016 |
Ich fahre: | Prelude BB9 |
Da wohne ich: | Feuerbach |
Vorname: | Uwe |
Das Problem tritt überwiegend bei den Automaten mit H22 Kombination auf aber nicht nur.
Der Acci hat da auch mit zu kämpfen. Das Problem ist bekannt und es werden auch Reparatursätze angeboten. Ca200 Dollar. Aber wer baut das ein. Eine Automatik Getriebereperatur in Deutschland kostet ab 2000€ das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden da der Umbau auf Schalter auch nur ca 300€ kostet plus Lohn oder Eigenleistung.
Gute Pflege vernünftige Fahrweise und regelmässig frisches Öl in Verbindung mit einem richtigem Oelkühler sind die Sachen zur Haltbarkeit.
Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30000 werden so angeraten.
Bei uns kommt noch ein vernünftiger Getriebeoelkühler rein. Die Spielzeugkühlung unter dem Wasserkühler ist doch eher eine Heizung und nix für die deutsche Autobahn.
Im übrigen kann ich noch empfehlen die Kunstoffschweller mal abzunehmen. Die waren bei uns komplett mit Erde zu und die kann am Hinterrad nicht weg. Dort gammelt es dann.Ich werde da wohl schon schweißen müssen.
Überhaupt ist der Radlauf beim BB eine Katastrophe.
Da heißt es fluten .Motto viel hilft viel.
Sonst kommt sowas bei raus
Die Farbe finde ich übrigens grausam.Aber mir muß es ja nicht gefallen.
Da gab es doch schöneres.
Ich vermute das Honda die Händler mit Autos in der Farbe zugeschüttet hat .Das bestellt doch keiner freiwillig.
Auch der Automaten anteil ist mir auf dem Gebrauchtmarkt auffällig hoch.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
Beiträge: | 1.496 |
Punkte: | 713.486 |
Registriert am: | 06.10.2011 |
Ich fahre: | Honda Alfa Skoda |
Da wohne ich: | Hemer |
Vorname: | Holger |
Silber war ende der neunziger die Farbe, jeder Verkäufer hat den Leuten vermittelt das sie mit Silber den meisten Wiederverkaufswert hätten. Irgendwann war der Markt dann übersätigt.
Möge die Macht mit dir sein Lude...
1990er Prelude 4WS @H22A
2016er Civic Tourer 1.6Dtec Lifestyle
**Simon´s Classic Honda Parts**
Beiträge: | 533 |
Punkte: | 187.000 |
Registriert am: | 24.05.2013 |
Ich fahre: | Prelude / Accord / CR-X |
Da wohne ich: | Apen City |
Vorname: | Simon |
Das stimmt leider auch.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
Beiträge: | 1.496 |
Punkte: | 713.486 |
Registriert am: | 06.10.2011 |
Ich fahre: | Honda Alfa Skoda |
Da wohne ich: | Hemer |
Vorname: | Holger |
Waren das nicht die Zeiten wo die Silberpfeile so erfolgreich waren und auf einmal die Leute voll auf silberne Autos abgefahren sind?
Leben und Leben lassen
Beiträge: | 300 |
Punkte: | 36.857 |
Registriert am: | 18.01.2008 |
Ich fahre: | Accord CC1,Prelude BB6,Accord CW3,Civic EJ9 |
Da wohne ich: | Ahlen / Westf. |
Vorname: | Murat |
Am Wochenende war ich wieder in der Vulkaneifel zu Besuch. Und am Samstag noch einen Abstecher zu Freunden nach Aachen. Insgesamt habe ich mit dem Prelude knapp 1000km problemlos abgespult
Ostern hatte ich ja "Autobahn vermeiden" im Navi eingestellt. War spaßig, hat aber doch etwas lang gedauert. Diesmal bin ich nur kurze Etappen Landstraße in Eifel und Hunsrück gefahren. Macht echt Spass mit dem Prelude
Am Sonntag hat es in der Eifel sogar geschneit, blieb aber nicht liegen.
Beiträge: | 62 |
Punkte: | 64.861 |
Registriert am: | 08.03.2016 |
Ich fahre: | Prelude BB9 |
Da wohne ich: | Feuerbach |
Vorname: | Uwe |
Tolle Story mit einigen Parallelen zu meinem Prelude.
(Ich bin auch ein paar cm zu groß um bequem reinzupassen.)
Pflege das Schätzchen gut. :-)
Beiträge: | 8 |
Punkte: | 31.852 |
Registriert am: | 02.02.2016 |
Ich fahre: | BB8/H22A8 |
Da wohne ich: | Bielefeld |
Vorname: | Maik |
Letzten Sonntag war ich zum Wandern im Schwarzwald. Das Monbachtal in der Nähe von Calw war sehr schön. Und auf dem Weg dahin hat auch der Honda auf den kurvigen Straßen Spass gemacht
Vor ein paar Wochen ist er einen Tag lang immer erst beim rund 10ten Schlüsseldreh angesprungen. Vorher kein Mucks Seitdem läuft er aber wieder ohne Probleme.
Seit ich mit der Bahn zur Arbeit muss (Parkplatzmangel ) wird er geschont und meist nur noch am Wochenende mal bewegt.
Beiträge: | 62 |
Punkte: | 64.861 |
Registriert am: | 08.03.2016 |
Ich fahre: | Prelude BB9 |
Da wohne ich: | Feuerbach |
Vorname: | Uwe |