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Herzlich willkommen! Tolle Autos hast du . Hast dir genau den richtigen Wahn ausgesucht ;)
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Danke für die netten Kommentare freut mich
Ja das treffen in nrw wird denke ich nicht machbar sein dieses Jahr da urlaub zu dem zeitpunkt nicht möglich ist und auch noch kurz vorher b day habe
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Wenn ich fragen darf: Warum hast Du bei dem D16A8 die Nockenwellen und die ECU vom D16Z5 eingebaut? Ich frage, weil ich hier einen D16A8 habe, der etwas Öl verbraucht und ich könnte ihn mit einem D16Z5 ersetzen.
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Ja die nocken vom z5 sind etwas anders die bewirken einen etwas größeren ventilhub allerdings gehen dir dadurch ca 6nm drehmoment verloren !
Also wenn du ein sehr schweres auto hast würde ich die a8 nocken fahren wenn nicht die z5 wegen dem größerem ventilhub das hat aufm prüfstand knapp 10ps gebracht übrigens!!!
Die ecu vom z5 ist auch etwas schärfer nenne uch es mal also alles in allem so bekommste den a8 schneller und sogar nen müh besser als ein z5 da nich ne kleinigkeit anders ist im motor die im a8 besser ist bzw für nen müh mehr leistung sorg!
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Zitat von JHMED3 im Beitrag #19
Ja die nocken vom z5 sind etwas anders die bewirken einen etwas größeren ventilhub allerdings gehen dir dadurch ca 6nm drehmoment verloren !
Also wenn du ein sehr schweres auto hast würde ich die a8 nocken fahren wenn nicht die z5 wegen dem größerem ventilhub das hat aufm prüfstand knapp 10ps gebracht übrigens!!!
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Den unterschied kenne ich einfach weil ich mit nem kumpel schon beide motoren zerlegt haben und vermessen haben!
Zelegt wurde ein z5 aus nem deutschen crx und ein a8 aus einem rober cabrio und zwischen den beiden motoren ist definitiv der unterschied nur zum ed9 aus östereich kann ich nichts sagen!
Das drehmoment bzw der unterschied kommt natürlich aus dem anderen öffnungswinkel und ventilüberschneidung usw zustande zwischen den a8 und z5!
Und wie ich ja geschrieben habe hat der a8 ca 6nm mehr als der z5 deshalb ist es sinvoller die nocken die mehr drehmoment bewirken in das schwerere auto zu bauen, also ist deine aussage richtig nur du hattest mich falsch verstanden!
Ich kann euch auch nur meine erfahrungen sagen und halt den unterschied auszählen zwischen den nocken!
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Danke, jetzt verstanden. Mehr Drehmoment bei schwererem Auto ist klar. Wobei 6nm nicht soviel ausmachen, das hat man ja schon teilweise an Streuung von den Z5 Motoren. Mein Z5 Motor im ED9 hatte 160 Nm und knapp 150 PS. Als Sauger wohlgemerkt und Motorinnenleben unangetastet. Nur durch Anbauteile. Interessant für mich, da ich 2 A8 Motoren hier hab (oder warens 3), auch einen katlosen A9 und paar Z5. Jetzt wär halt noch interessant ob die Ventilfedern anders sind, aber da die Drehzahl wohl gleich ist bei beiden, wird da kaum ein Unterschied sein.
Laut Prospekt:
Katloser CRX BJ87/88 D16A9 143Nm/5700rpm 130PS/6800rpm 212kmh
Kat-CRX D16A9 D16Z5 140Nm/5700rpm 124PS/6800rpm 205kmh
Concerto D16A8 140Nm/5700rpm 122PS/6800rpm 195kmh
Ösi-CRX m. Kat D16A8 ????? 120PS
Drum wundert mich deine Aussage. Jetzt wär halt interessant was der Prüfstand sagen würde, wenn man einmal mit Serien ED9 und einmal mit gewechselten Wellen vom A8 drauffährt.
Hast du das gemacht, also vorher/nachher Messung? Evtl. ein Diagramm? Sowas interessiert mich immer brennend.
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Also die ventilfedern sind soweit ich mich erinnere die selben.
Und ein Kumpel war mal mit beiden nockenpaaren aufm prüfstand und das hat 8ps ausgemacht nach den diagrammen muss ich mal fragen?
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So da meine saison ja schon angefangen hat konnte ich letzte woche endlich mein ed3 rausholen und endlich gucken ob der umbau geglückt ist bzw ob alles richtig funktioniert oder irgentwelche fehler auftauchen aber bis jetzt läuft alles super!
Der b18c geht wie die hölle !
Auto wiegen war ich auch und nach dem umbau wiegt er nun 1020kg mit vollem tank und reserverad und wagenheber im Auto das sind dann 50kg mehr gewicht als vorher mit dem d16 dohc drin.
Ich halt euch dann weiter auf dem laufenden
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Herzlich Willkommen hier im Forum! Deine Autos gefallen mir sehr gut,mach weiter so
Gruß Micha