Zitat von MaxPower2nd im Beitrag #13
Ja genau, mein Konzept wie du es nennst war es halt den Motor zu optimieren bzw das was geht raus zu holen ohne jetzt extrem um zu bauen.
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Echt super von euch, dass ihr auf mein Thema eingeht (war mir selbst bewusst, dass es hier eigentlich falsch ist).
Ich akzeptiere eure Meinung voll und ganz, nur sollte auch gesagt warum und wieso ansonsten gibts nichts zu meckern.
Dass aus diesen Auto nicht mehr viel rauszukitzeln ist, wusste ich zum Teil bzw muss sehr viel gemacht werden und Saugertuning ist teuer, ich hab mir auch extra Geld angespart um sowas noch zu machen bzw hat mich das Auto dazu gebracht, da es ein lang ersehnter Traum von mir ist.
Ich wollte auch erst, den ED9 auf Original zurücksetzen weil er einfach Klasse ist, doch dann musste ich fast umschwenken, da ich doch paar Sachen wollte die halt nicht Original sind und somit jetzt vom Originalen absehe, obwohl ich es auch gut finde.
Kein anderes Auto gibt mir soviel Freude wie dieser hier und deswegen möchte noch ich was reinstecken.
Also ich schaue immer bei meinen Auto, dass es gepflegt wird, deswegen hab ich am Anfang alles geschrieben, nicht als Tuning Maßnahme sondern eher als Wartung.
Ventile möchte ich auch noch einstellen aber beim Durchlesen wie das geht hab ich bemerkt, das lass ich meinen Mechaniker machen, da das Auto noch fahren soll. ;)
Ich sag mal so wenn ich die Widerstände usw optimiere sollte das dem Motor nicht schaden, die Schwungscheibe weiß ich nicht, evtl nicht optimal für den Keilriemen aber da hab ich wie gesagt keine Ahnung.
Aber ich schreibe hier, weil genau ihr die Ahnung habt, die Liebhaber und wie gesagt paar haben bestimmt das gleiche schon gemacht, sind aber auf den ein oder anderen Entschluß gekommen.
Wie gesagt komplett Lackieren wollte ich ihn auch, aber da is mein Geldbeutel dann doch zu klein und steht nicht in Relation (billigstes Angebot mit Vorarbeit und Lackieren 3100,-).
krb nix für ungut war nicht so gemeint aber weiß wie du das meinst und finde es auch gut, man muss nicht alles Tunen ;)
Wenn ich fertig bin mit meinen Auto mache ich ein neuen Thread auf und dann gibts viele Bilder, evtl für den einen oder anderen doch interessant und ich muß sagen, hatte viel Glück, hat sogut wie kein Rost, nur 2 kleine Flecken am Hinteren Kotflügel weil er da schon mal nachgebessert wurde.
Gruß
Michi
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Dann viel Erfolg. Ich bin - trotz meines Originalfitischimus - auf das Ergebnis gespannt.
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Hallo Leute,
hab mal wieder ne seltsame Frage :D
Ich habe leider immer noch diese fette Duplex Auspuffanlage an meinen CRX, dachte mir ich mach eine Öffnung zu und würde ihn gern nur als single fahren.
So, wenn das laut Papieren geht, is das dumm, da ich den Auspuff der für 2 Ausgänge gemacht ist "zustopfe" oder ist dies egal?
Wollte jetzt nicht unbedingt für 350,- einen anderen Auspuff kaufen, wenn dies auch so geht ohne weitere Behinderungen.
Sind die Endtöpfe alle ungefähr gleich aufgebaut, dass da offene rohre in Dämmwolle drin sind (grob gesagt) :D hab mir paar Bilder angeschaut aber sehr unterschiedlich.
Vielen Dank wie immer
Gruß
Michi
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Ist Deine Frage jetzt rechtlich oder technisch zu verstehn?
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@HoWoPa : politisch
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Rat an meine bayerischen Freunde:
Alles schön dicht machen !
Und was den Auspuff angeht, da würde ich lieber etwas Geld in einen Auspuff stecken. Wer weiss was passiert, wenn der Motor nicht richtig "ausatmen" kann...
Hi,
eher technisch als rechtlich, aber muss erst die ABE studieren, bissl verwirrend der Wisch.
Aber wollte das so machen anstatt für viel Geld wieder einen Auspuff zu kaufen, wenn das auch so und günstiger zu machen is.
Wenn das absoluter Schwachsinn ist (wenns geht bissl erklären warum), dann kommt natürlich ein neuer aber 350,- haben oder nicht haben, is halt wieder was neues :D
danke euch
Gruß
Michi
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Ich erkläre es Dir gerne.
Ein Motor braucht Sauerstoff, das er läuft. Diesen saugt er sich durch den Ansaugtrakt an. Hinzu kommt dann der Brennstoff innerhalb des Brennraumes, wodurch das Gemisch entzündet und dann durch das Auslassventil hinausbefördert wird, um in den Auspuff zu gelangen.
Dieser Vorgang war jetzt bei einem Zylinder.
Dein Honda hat vier davon und da ist der Ablauf genauso wie ich es beschrieben habe, jedoch immerzu zeitlich versetzt (in Bruchteilen einer Sekunde).
Stell Dir nun diesen kontinuierlichen Ablauf in den 4 Zylindern vor, aber Du verengst dabei die Möglichkeit der Abgasentweichung. Die Menge der Abgase bleiben hierbei immer dieselbe und diese -WILL- entweichen. Wenn es nicht durch den Auspuff gehen kann, dann woanders und so hast Du einen grösseren Schaden, als Dein Portemonnaie mit den fehlenden 350 Euro für einen Auspuff.
Oder noch einfacher:
Du verkneifst Dir Deinen Stuhlgang auch nicht immer auf den nächsten Tag, oder ?
Zitat von Insightowner im Beitrag #24
Du verkneifst Dir Deinen Stuhlgang auch nicht immer auf den nächsten Tag, oder ?
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Hallo,
mir ist bewusst, dass man nix zumachen kann, vielleicht auch schlecht erkärt.
ich habe, meine komplett Abgasanlage, von KAT (88er CRX ohne drossel) bis zum Endtopf mit 50 mm Durchmesser und wollte wissen ob bei einem Duplex ESD man eine Seite verschließen kann.
Bei beiden Endrohren ist immer noch der gleiche Durchmesser von 50mm, somit wäre es ja immer noch "gleich" aber nur einer.
Oder vergesse ich da was bzw verwechsle?
Aber dann werde ich HoWoPa Rat nachgehen.
Gruß
Michi
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Solcher Art von PS-Zuwachs zu erwarten wegen nur Schwungscheibe (des Gewichtes) auszutauschen, finde ich nur „komisch“.
Ich erwarte deswegen eher Probleme aber später nach Monaten, wenn sie / dir alles auseinander fällt.
Gruß
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Eigentlich ist das doch ganz einfach, Du willst ein Rohr hinten weniger haben?
Verstopf das ungeliebte Rohr mit z.B. einem Lappen und Panzertape. Dann fahren, ist alles zu Deiner Zufriedenheit? ---> Das ungeliebte Rohr amputieren, die Öffnung verschweissen.
Leistungsverlust, kein Durchzug oder Ähnliches? ---> Panzertape und Putzlappen wieder entfernen.
Noch Fragen?
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Hallo,
ah ok also alles am Besten durch testen ;)
Ok dann weiß ich Bescheid, dachte da kann man gleich sagen Duplex ist bloß optisch und reicht 1 Rohr oder so in der Richtung.
@acci-fahrer
habe nie gesagt, dass ich mir davon mehr PS erhoffe sondern direkteres Ansprechverhalten und unterum bissl besser und es ist keine Alu Schwungscheibe.
Gruß
Michi
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Jetzt muß ich was dazu texten:
Bei einer Duplexanlage ist die ABE normalerweise immer mit für Ausführung mit Rohren l/r. Machst du rechts zu, erlischt die ABE.
Die ABE für eine Ausführung nur links hat natürlich eine andere Nummer, ergo passt deine Plakette am Topf bzw. Einstanzung nicht mehr.
Beim Serientopf geht ein Rohr rein und ein anderes Rohr raus aus dem Topf (versetzt).
Viele SportESD haben ein durchgehendes Rohr mit Löchern, gedämmt mit Stahlwolle oder Mineralwolle.
Beim Duplex handelt es sich um ein eingehendes Rohr und versetzt ein ausgehendes Rohr mit Dämmung aus Mineralwolle das halt links und rechts aus dem Topf geht (wie Serie, nur halt 2 Ausgänge).
Um welchen Hersteller handelt es sich?
Technisch sehe ich keine Probleme das zu machen, rechtlich erlischt wohl die Betriebserlaubnis fürs Auto.
Beispiel: Die meisten Abgase bei meinem EE8C kommen links raus, um die ABE zu schaffen muß ich ein Endrohr verschließen, da sonst CO zu hoch ist.
Mit einer Serienanlage kann man das was er verbaut hat eh nicht mehr vergleichen.
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