|
Irgendwo im Forum stands schon mal. Ich will meinen Accord SJ auf einen Lochkreis von 4/100 umrüsten, da es für 4/120 einfach keine Felgen außer Serie gibt (außer man läßt sich welche für teuer Geld anfertigen).
Nun, der SU Quintet hat die gleichen Radlager vorne wie hinten wie der Accord SJ, daher werde ich die Radnabe vom Quintet vorne und hinten verbauen. Bremstrommel ebenfalls vom Quintet, dann sollte das relativ einfach zu bewerkstelligen sein.
Geplant ist bei meinem Accord SJ eine 6x14 oder 7x15 Kreuzspeichenfelge, goldfarben lackiert, so ähnlich wie diese:
Aus Kostengründen wird der Rand aber wohl lackiert und nicht poliert.
Ich halt euch auf dem Laufenden obs geklappt hat.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Den gleichen Gedanken habe ich auch seit ich den SJ habe.
Das Ganze scheiterte bisher nur daran, preisgünstige Radnaben vom SY, SN oder SU zu bekommen.
Der Satz Bremstrommeln und Bremsscheiben ist neu jeweils um die 30,-€ im Handel zu kriegen...
Bin gespannt auf Deinen Bericht @barney .
Beiträge: | 734 |
Punkte: | 228.402 |
Registriert am: | 30.09.2013 |
Ich fahre: | Rollator zum Garage fegen |
Da wohne ich: | Mühlhausen/Thüringen |
Vorname: | Roland |
Hatte gestern kurz Zeit und mal nachgeschaut. SU Quintet Bremstrommel hat die Stehbolzen drinnen, da brauch ich wohl nicht mal neue Radlager. Vorne habe ich die Quintet Aufhängungen nur komplett mit ATW und Querlenker abbekommen damals vom Schlächter, hoffentlich bring ich das heile auseinander, dann bräuchte ich nur die vorderen Radlager neu. Bremsscheiben kann ich normalerweise noch vom Schlächter nehmen, mal schaun, Beläge vom SN sollten die selben sein, da hab ich noch neue. Hebebühne ist eh noch mitm ATR belegt, also muß ich warten bis ich die Grube frei hab vom EP4. Der kommt bald zum Karosseriedengler.
Wegen Teilen könnte der Ostermeier was haben. So teuer dürfte das nicht werden.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Hier mal Bilder von den Teilen, erst HA dann VA. Wie geschrieben, vordere Aufhängung muß ich noch zerlegen.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
bei der VA brauchst du nur die Radnabe mit den vier Radbolzen vom Achsschenkel des SU runterziehen und auf den Achsschenkel des SJ zu stecken, sollten die Werbung: Radlager des SJ noch ok sein kannst die SU-Radnaben einfach eindrücken.
Das Gute am Umbau ist nicht nur die größere Auswahl an Felgen, sondern auch die Möglichkeit auf Werbung: innenbelüftete Bremsscheiben vom SN zurückzugreifen und dessen schnellerer Wechsel ohne jedesmal dabei die Radnaben abzuziehen.
Beiträge: | 734 |
Punkte: | 228.402 |
Registriert am: | 30.09.2013 |
Ich fahre: | Rollator zum Garage fegen |
Da wohne ich: | Mühlhausen/Thüringen |
Vorname: | Roland |
Die Frage ist halt ob das klappt mit dem Radnabenwechsel ohne das Lager zu beschädigen. Bei mir ist definitiv die größere Auswahl der Felgen der Umrüstgrund. Die Bremse vom SN mit den Vollscheiben bringt eh kaum Verzögerung, hab aber keine Lust bei den eh langsam und bedächtig bewegten Oldies groß was umzubauen. Mal schaun wann ich dazukomm. Hab momentan noch andere Projekte am Start.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Da ich meinen SJ zu Oldtimer-Rallyes bewegte merkte ich schon, dass die SJ Bremse voll am Limit ist.
Wenn ich selbst nur preiswert zwei SY oder SN bzw. SU Radnaben bekommen könnte, hätte ich den Umbau an meinem schon längst durchgezogen.
Beiträge: | 734 |
Punkte: | 228.402 |
Registriert am: | 30.09.2013 |
Ich fahre: | Rollator zum Garage fegen |
Da wohne ich: | Mühlhausen/Thüringen |
Vorname: | Roland |
Zitat von barney im Beitrag #6
Die Frage ist halt ob das klappt mit dem Radnabenwechsel ohne das Lager zu beschädigen.
Beiträge: | 734 |
Punkte: | 228.402 |
Registriert am: | 30.09.2013 |
Ich fahre: | Rollator zum Garage fegen |
Da wohne ich: | Mühlhausen/Thüringen |
Vorname: | Roland |